Wo sitzt das Heizungsthermostat, der Temperaturfühler...???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forumsgemeinde, :wink

    wir stehen gerade in Berlin und unsere Heizung, eine Truma, Typ Trumatic C 6002, Ausführung 3
    macht nicht richtig Warm. Das Stellrad steht auf volle 30° und es sind mal gerade 17,5° im Womo.

    Habt ihr einen Tip was wir kurzfristig machen können und könnt ihr mir mitteilen wo denn der Thermostat
    oder der Fühler für die Heizung sitzt...???

    Danke schon mal und Grüße aus Berlin..... :wink

  • Hallo,

    läuft sie denn durch, oder schaltet sie sich immer wieder ab?
    Habt Ihr schon mal die Schläuche im Kleiderschrank kontrolliert, ob die alle richtig an den Heizungsauslässen befestigt sind?
    Ist es im Kleiderschrank sehr heiß?
    Habe es selber mal gehabt, dass da ein Schlauch abgesprungen war und kaum noch was warmes vorn ankam.
    Gruß, Frank

  • hi,Der Fühler befindet sich im Bedienteil, in dem Kästchen mit dem Einstellrad für die Temperatur.In manchen Fahrzeugen wurde auch vom Hersteller ein Fernfühler eingebaut aber eher selten.Der Fernfühler kann auch von einem evtl. Vorbesitzer nachgerüstet sein.
    Was noch seltener vorkommt ist eine Truma Zeitschaltuhr als Serie oder auch Nachrüstung durch evtl. Vorbesitzer.Diese Zeitschaltuhr funktioniert als Nachtabsenkung,sie schaltet für die Nacht die Heizung um ca. 4 grd herunter (kann eingestellt werden) dies macht sie zu, vom Besitzer festgelegten Zeiten!!!
    Ist so ein Ding aktiv aber nicht richtig eingestellt ,na dann
    Gruß roma :wink
    UNd noch ne Frage:Seit wann ist es denn so frisch im Auto?

  • Schade, da ist nichts über der Tür und in der Anleitung steht, das es individuell vom Hersteller, also von Eifelland/Knaus verbaut wird. Leider finde ich keinen kleinen Knuppel.

    Noch jemand eine Idee wo ich den finde...???

    Gruß

    Bei meinem Hymer ist der 2. Fühler am Sitzkasten des Fahrersitzes vorne angeklebt.
    Das fand ich beim Wintercamping so unmöglich, das ich ihn abgezogen habe.
    Bis es dort in der Nach 15 Grad hat, habe ich oben im Hubbett 30 gehabt.

    Jetzt "fühlt" er nur über den Fühler im Regler selbst.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi,und hier noch ein Tip für mehr Wärme und Wohlbehagen .Mann/Frau
    sollte alle möglichen Belüftungsquellen verschließen... als da sind Dachluken ,jede hat eine zwangsöffnung von min.100 x100 mm.Den Lufteinlaß des Fahrerhauses auf Umluft schalten und/oder die Lufteinlassöffnungen unterhalb der Scheibe abdecken.Luftöffnungen in den Türen.etc. etc. :thumbup:
    Gruß roma :wink

  • Kann man denn den Fühler am Bedienteil ausbauen und prüfen oder ersetzen...???
    Schläuche sind alle gut und Außenkälte wurde weitestgehens abgeriegelt.

    Gruß

  • Hi ,die Frage zum Laufverhalten solltest du noch mal beantworten,also wie lange läuft sie in welcher Heizstufe.Wie lange dauert es bis sie wieder anspringt.
    Meine( Baugleiche in einem zusätzlich stark isoliertem,kleinen Auto) läuft bei - 10° ca. 15 min. und springt nach ca.35-45 min wieder an.Stellrad auf 20-21 °
    Gruß roma :wink

  • Also das Stellrad steht auf 25° und wir erreichen damit eine Temperatur von 16°
    Nach ca. 30 Minuten wenn die Temperatur runter ist und wir nicht länger warten wollen
    stellen wir auf 30° und es wird auf ca. 17° erhitzt, es dauert dann wieder 30-60 Minuten
    bis die Heizung wieder anspringt und auf 17° erwärmt.

    Gruß

  • Wenn machbar messe die Temperatur am Stellrad.Nach deinen Angaben ist es hier deutlich wärmer als an der Stelle wo du bisher gemessen hast.
    Übrigens, wo hast du gemessen?Vorab, wenn du nahe des Fahrehauses mist ,da ist es ohne besondere Dämmmaßnahme immer kälter.
    So wie immer :)
    Und einige Kerzen,Teelichtermachen auch warm und schönes Licht.

  • Steckt den bei dir ein Fernfühler in der Anlage.
    Wenn ja ziehe ihn doch erst mal raus und lass den Regler fühlen.

    Wenn der Fühler im Regler Kaputt ist, wäre ein externe neuer günstiger aus ein neuer Regler.
    Die Fühler gibt es übrigens entgegen vieler ander Teile der C-Heizung noch zu kaufen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Das Stellrad zeigt nicht die Temperatur an sondern nur eine Skala . Der Temperaturfühler sitzt am Küchenblock kleiner schwarzer knopf, denke aber nicht, daß der schadhaft ist. Wenn die Heizung ohne Fehleranzeige laüft müßte es eigentlich gut sein. Bei den Ausentemperaturen ist alles möglich, hast du das Führerhaus mit einem Teppich oder so abgetrennt??? Das wäre wichtig eine Abdeckung nur an den Scheiben ist unzureichent, noch eine Frage hast du die Belüftungsöffnungen alle offen??.
    Hoffe du findest das Problem

    Grüße Manfred2

  • Hi,Nachtrag,wenn dein Auto die kleine Heckküche hat und die GROSSE Sitzgruppe dann verschließe mal den Ausströmer am Küchenblock!!
    Und nochmal ,mache das Fahrerhaus dicht,Wolldecke oder egal was, vom Alkoven bis zum Boden.
    :wink
    Achso, Moin Heiko :prost

  • @Manfred,
    Mein Stellrad hat eine Temperaturscala.
    Geht auf 2,5 Grad genau.

    @ Roma: Auch hallo! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Das Stellrad zeigt nicht die Temperatur an sondern nur eine Skala

    Bei der Baureihe schon,halt nicht so genau wie sich das die Benutzer gedacht hatten und schon gar nicht an jeder Stelle im Fahrzeug.Das gab bei den Käufern Beschwerden "ich stelle auf 20° und habe nur 17°"da stimmt was nicht.
    Darauf hat Truma die Skala gemacht ,und Ruhe war :thumbup:
    :wink

  • Das Stellrad zeigt nicht die Temperatur an sondern nur eine Skala . Der Temperaturfühler sitzt am Küchenblock kleiner schwarzer knopf, denke aber nicht, daß der schadhaft ist. Wenn die Heizung ohne Fehleranzeige laüft müßte es eigentlich gut sein. Bei den Ausentemperaturen ist alles möglich, hast du das Führerhaus mit einem Teppich oder so abgetrennt??? Das wäre wichtig eine Abdeckung nur an den Scheiben ist unzureichent, noch eine Frage hast du die Belüftungsöffnungen alle offen??.
    Hoffe du findest das Problem

    Grüße Manfred2

    Also am oder bei dem Küchenblock gibt es auch keinen kleinen Schwarzen Knopf und das Führerhaus ist mit Aussenisomatten dicht. Die Aussenbelüftung ist ausgeschaltet.


    Hi,Nachtrag,wenn dein Auto die kleine Heckküche hat und die GROSSE Sitzgruppe dann verschließe mal den Ausströmer am Küchenblock!!
    Und nochmal ,mache das Fahrerhaus dicht,Wolldecke oder egal was, vom Alkoven bis zum Boden.
    :wink
    Achso, Moin Heiko :prost

    Ausströmer am Küchenblock...??? wo ist der denn und wie mache ich den dicht...???

    Gruß

  • Nun ja ,also wenn du die kleine Heckküche hast, dann war unten links ein Ausströmer und gegenüber im Hängeschrank oben das Bedienpanel (jedenfalls bei dem Auto das ich mal angesehen habe,muß aber nicht immer so sein,Da ändert sich schnell was.)
    Wie warm ist es imToilettenraum eigentlich??
    Hatten wir schon ;)

  • Den Ausströmer habe ich auch links unten am Küchenblock und im Toilettenraum ist die Temperatur deutlich höher als im Wohnraum, weshalb wir die Tür schon auflassen damit die Wärme auch in den Wohnraum gelangt.
    Wir haben zusätzlich noch einen Quarzstrahler an sonst würden wir nur noch frieren.

    Kann man denn den Fühler am oder hinter dem Stellrad nun ausbauen oder erneuern...???

    Gruß


  • Kann man denn den Fühler am oder hinter dem Stellrad nun ausbauen oder erneuern...???

    Gruß

    Wenn der Fühler im Regler Kaputt ist, wäre ein externe neuer günstiger aus ein neuer Regler.
    Die Fühler gibt es übrigens entgegen vieler ander Teile der C-Heizung noch zu kaufen.

    Den Fühler im Regler gibt es meines Wissens nicht einzeln.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,