Wenig Warmluft im Alkoven

  • Hallo,
    wir haben ein Dethleffs A 6671, Bj.05-2010.
    Im Heckbett kommt zu viel Warmluft an und im Alkoven zu wenig. (Kindern wird's einfach nicht warm genug) Leider kann ich keine Möglichkeit finden wie ich das regulieren kann. Kann jemand sagen wie ich die Luft regulieren kann?
    Gruß Udo aus dem Odenwald

  • Hallo Udo,
    die Luft kannst du so nicht regulieren,erstmal mußt du feststellen,ob du überhaupt eine Alkovenheizung hast,die ist z.B. im Winterpaket mit drinnen.
    Dann hast du die Heizung wahrscheinlich in der Nähe des Heckbettes (unterm Kleiderschrank?).Da hilft es dann nur ein zusätzliches Gebläse von Truma einzubauen und die Zuluft zur Garage etwas zu reduzieren.
    LG Brigitte

  • Also wir haben am Schrankende zum Alkoven hin eine Düse die den Alkoven beheizt...die muss ich oft eher schließen weil es sonst zu heiß wird....schau doch mal nach ob da was undicht oder unterbrochen ist und ob du den Auslass überhaupt hast.

  • Moin !
    Ist da vielleicht im Bereich Alkoven irgendwo eine "Strangsperre"? Wenn die geschlossen ist, kann nichts angekommen. Nur so eine Idee. Die meisten Strangsperren - eine dünne Schnur, mit der man die Warmluftzufuhr öffnet oder schließt, funktionieren so: "Ziehen" = zu.
    Gruß Klausimaus

  • Dethleffs hat keine Strangsperren.
    Bei uns war es im Schrank, wo die Truma sitzt immer megawarm, mein Mann hat alle abgehenden Warmluftrohre kontrolliert und dann festgestellt,das einer nicht richtig drauf saß.
    LG Brigitte

  • Hallo,
    danke für die Ideen. Also im Alkoven ist ein Heizungschlauch. Ich muß wohl den ganzen Lattenrost herunternehmen um den Schlauch besser zu verfolgen. Ich berichte was ich gefunden habe. Ich könnte auch mal bei Dethleffs nachfragen ob die ein Schlauch-Verlegeplan haben...
    Grüße Udo

  • Stopp, nich talles zerlegen


    Die Rohre laufen immer an der Wand lang (war das nicht mal ein Lied).

    Bei mir beginne sie am Fussende und gehen nur bis zur Ecke am Kopfende.

    Es handelt sich auch um ein gesondertes, dierekt von der Heizung abgehendes Rohr, daher ist sowohl genug Druck als auch genug Wärme vorhanden, :ironie_an: d.h. Alkovenheizung, weil des den Alkoven auch beheizen soll :ironie_aus: .

    Ichhabe da im vergangene Jahr dann mit dünneren Rohren auch an Kopende verlängert, um die Schwitzwasserbildung bei starkem Frost zu verringern.

    UdoB

  • Hallo,
    Dethleffs schuldet mir noch eine Antwort.
    ich würde gerne diesen schlauch mit dem Heizungsschlauch unter der Spüle( Ausgang Trittstufe/ Eingangstür) verbinden. Ob das so einfach geht?
    hat jemand schon mal den E-Panel oben geöffnet?
    Gruß und danke für Ideen
    Udo

  • Hallo, einer der 4 Abgänge von der Heizung ist angeschlossen. Das Gebläse ist aber zu schwach um nennenswerte Wärme an den Alkoven zu bringen.
    Jetzt meine neue Frage. Gibt es Ventilatoren/ Gebläse die ich dazwischen schalten kann?
    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    schau mal nach ob nicht in diesen Strang eine sogenannte Strangsperre verbaut ist. War bei meinem LMC auch so. Du solltest, wenn vorhanden ein Stück Plastikrohr mit Bendel dran, finden.

    Viele Grüße
    charly49

  • ich suche diese Heizungsschläuche, wo bekommt man die??

    Hallo,
    in jedem Geschäft für WoMO/WoWa Zubehör oder Service.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Thomas,
    wenn es stimmt, das du in Trier wohnst, dann ab März bei C. Berger in Kenn.
    Oder Online über den Berger Shop, fritz-berger.de

    Gruß
    Volker

  • Hallo Thomas,
    wenn es stimmt, das du in Trier wohnst, dann ab März bei C. Berger in Kenn.
    Oder Online über den Berger Shop, fritz-berger.de

    Gruß
    Volker

    Hallo Volker,
    ja ich wohne in Trier, aber das wußte ich nicht.... Ist ja super :wink :thumbup: