Truma C4

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin.
    Die T. läuft ca. 20 Min. normal, dann geht sie aus und die Rote Kontr.-Leuchte geht an. Hab sie abgestellt, Gashahn zu. Nach 10 min. Gas angestellt, T. springt an, Gas auch am Herd und dann nach 15 Min. das gleiche. Z.z. -13 Grad. Kann da was zufrieren/verstopfen bei der Gasanlage. 7KG Gas sind noch in der Flasche...

  • Guter Link Stefan, aber wie krieg ich die Hütte erst mal warm? Wollen morgen 2 Tage weg. Mit nem Fön den Regler auftauen? Heizgebläse rein?

  • Also ich stell hier zuhause vor der Tür immer mal einen Ölradiator rein, damit wir wirklich mit vollen Flaschen losfahren :ja . Ein Heizlüfter geht natürlich auch, die soll man aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

  • Die habe ich an Silvester 2011 bei der LPG geholt und 2 Tage mit Geheizt.

    Hast Du LPG (Autogas) in der Flasche????

    Wenn ja ist das Problem bei der Combi 4 normal.
    Die C4 ist nicht zugelassen für LPG.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • LPG ist falsch. Habe die Flasche von der WPG WESTFÄLISCHE PROPAN-GMBH. Habe den Druckminderer oder wie das Teil heißt, mit dem Fön bearbeitet, eine neue Flasche geholt und angeschlossen und seit 40 Min. läuft die T. einwandfrei. Kann man die Anschlüsse im Gaskasten irgend wie gegen Kälte isolieren, oder mit Warmluft vom Heizkreislauf mit anschließen?

  • Hallo!

    Kann man die Anschlüsse im Gaskasten irgend wie gegen Kälte isolieren, oder mit Warmluft vom Heizkreislauf mit anschließen?


    Isolieren macht die Sache nur noch schlimmer, denn die Kälte kommt ja von innen, durch das verdampfende Flüssiggas. Und Einleiten von Warmluft ist strikt verboten, der Gaskasten muss vom Wohnbereich getrennt sein.

    Wenn allerdings, wie wohl bei Dir, wirklich nur die Druckminderer eingefroren waren, dann dürfte jetzt das Problem erst einmal behoben sein. Denn es ist so kalt, dass sämtliches evtl. in den Flaschen noch vorhandene Wasser ausgefroren auf dem Flaschenboden liegen müsste (Wassereis ist schwerer als Flüssiggas). Eine dauerhafte Lösung wäre die Installation von Eis-Ex.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Also bis jetzt läuft alles normal. Danke @all. Werde mich mal mit dem EisEx befassen. Schönen Abend

  • Der ist für die Duocontrol Anlagen und wird dort in eine Öffnung eingesetzt.
    Ist für normale Gasregler nicht geeignet.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.