Fahrzeugbreite inc. Spiegel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • In der letzten ADAC Motorwelt wurde das Thema "Fahrzeugbreite" behandelt.
    Hat jemand schon die tatsächliche Breite einschl. beider Spiegel gemessen ? Ich kann es im Moment nicht, da das Fahrzeug nicht vor Ort ist.

    Gruß Günther

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (6. Februar 2012 um 15:54)

  • Hallo Günther,

    na auf jeden Fall über 2,0 Meter. ;) Eine weitere Einschränkung (außer dann 2,50m) gibt es doch nicht. Hmmm, überschreiten wir diese dann evtl.? Kann auch nicht messen, denn unser WoMo wird erst hergestellt.

    Das ist doch das Einzigste, was aufgrund des ADAC-Motorwelt-Artikels wichtig ist, oder? Erschreckenderweise sind heute fast alle PKWs über 2,0m breit, wie der ADAC feststellt. Entscheidend ist dabei die wirkliche Fz-Breite incl. der Außenspiegel und nicht nur die Angabe in den Fz-Papieren (die sind ohne Außenspiegel).

  • Danke Volker!


    [*]Modell: Fiat Ducato ab 2006
    [*]Breite über Karosserie laut Fahrzeugschein*: 2050 mm
    [*]Breite über Außenspiegel: 2690 mm

    Also sogar über 2,5 Meter!!!!

  • Die Beschränkung, dass man "nur" mit 2,50 m breiten Fahrzeugen fahren darf, bezieht sich allerdings wieder auf die Fahrzeugbreite OHNE Spiegel. Somit alles i.O.
    Verstehen muss man nicht immer alles.

    Gruß
    Rüdiger

  • Jaaaa, die Breite unserer Fahrzeuge, aber gemeint ist oben doch sicher die Nutzung der linken Baustellenspur von "überbreiten" Kisten.
    Breiten über 2m! Da zählen die Spiegel voll mit und das ist gut so. Der verantwortungsvolle Wohnmobilist fährt in Baustellen eh rechts, weil er locker breiter ist, nicht aber die Lieferkisten- Fahrer.

    Erzählt dass mal diesen Lieferfuzzy`s - die ohnehin ihre eigenen Regeln auf den Bahn zu haben scheinen - dass sie rechts zu fahren haben. Da passiert nix. Nur wen es mal kracht wird ermittelt. Die Lobby der Transporter ist da sehr schnell und lenkt dagegen.
    Dabei wäre es sehr einfach auf den ohnehin vorhandenen Messbrücken WebCam`s zu installieren die diese Verstöße aufzeichen könnten - wenn sie denn wollten.

  • Hallo, ich hole den Threat mal hoch.
    Mein neues Womo soll auch noch gebaut werden. Wegen der Grundstücksgröße und den Gegebenheiten hab ich mal ne Frage. Können die Spiegel beim Ducato eingeklappt werden? Hätte ja noch die Rückfahrkamera.
    VG Biggi

  • Die Außenspiegel können eingeklappt werden, aber ob das hilfreich, ist liegt am Talent des Fahrers. Eine Rückfahrkamera verfälscht oft das reale Bild. Eine Kombi aus Rückspiegel und Kamera sind optimal.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Es kommt darauf an, wie lang der Weg ist, den du mit eingeklappten Spiegeln fahren musst. Vorwärts geht ja, aber rückwärts ist auch mit Kamera lustig. Hab das mal bei der Zufahrt zum Haus meiner Tochter machen müssen (ca. 20m), weil große Thujas in den Weg ragten und ich mir die Spiegel nicht lädieren wollte. Das war auch nach 30 Jahren praktischer Erfahrung eine Herausforderung. Und als dann die Betonpfeiler vom Tor kamen, nützte auch die Rückfahrkamera nicht mehr viel, da mussten die Spiegel ausgeklappt werden.

    Oder man hat einen Einweiser oder einfach nur Glück oder gleich eine Hobbywerkstatt für Karosserie- und Lackierarbeiten.

  • Hallo Biggi

    Die Spiegel können natürlich eingeklappt werden. Aber wie Edgar schon geschrieben hat ist das Rückwärts fahren ohne Spiegel sehr schwierig.

    Wenn du nur durch ein enges Tor musst kann es gehen das du halt nur kurz einklappst und nachher wieder auf, da Lohnt es sich auch über elektr. einklappbare Spiegel nachzudenken.

    Wenn allerdings der Stellplatz so eng ist das er kaum reinpasst dann würde ich mir eher Gedanken machen wie du nachher aus dem Fahrzeug kommst.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )