Schranktür schief, Spaltmaße stimmen nicht.

  • Hallo,

    wir haben seit März 2011 unser neues Wohnmobil.

    Schon beim Kauf haben wir bemerkt, daß bei einem Schrank im Heckbereich die Spaltmaße nicht so recht stimmen.
    Mittlerweile haben wir daß Gefühl daß es immer schlimmer wird (wenn man weiß, dass da was nicht so ok ist, guckt man halt immer drauf)
    Es handelt sich um einen hängenden Kleiderschrank, über den Längsheckbetten.
    Der Schrank ist ca. 1m hoch und 40cm breit.
    Der Schrank ist praktisch an der Decke und an einer anliegenden Badezimmerwand befestigt.
    Der Winkel des Schrankes stimmen überhaupt nicht. D.h. die Winkel haben keine 90°
    Wenn man ein Winkeleisen anlegt habe ich auf einer Länge von 1m einen Spalt von fast 2cm.
    Es scheint als ob die Wand des Badezimmers nicht richtig montiert wurde und daher der angeschraubte Schrank auch nicht winklig sein kann.
    Weiterhin habe ich die Vermutung dass der Heckbereich (Überstand über 2m) sich bei Belastung (Gepäck usw) absenkt.
    Am Anfang war der Schrank halt nicht so stark aus dem Winkel.
    Und mit einer Richtlatte kann man klar erkennen, daß das Heck abgeht bzw. hängt.

    Wie es aussieht, ist dieses ein Problem ohne große Umbauarbeiten nicht so einfach zu lösen.
    Habe ich dann trotzdem Anspruch auf Nachbesserung ?
    Was ist, wenn eine Nachbesserung nicht möglich ist, ohne zusätzliche Schäden anzurichten ?

    Ich will den Wagen eigendlich nicht wegen einem krummen Schrank wandeln, anderrerseits bin ich mit einer total schief hängenden Tür auch nicht so einverstanden.

    Im März ist unser Wohnmobil wieder zugelassen und mein Weg soll zum nächsten Dethleffshändler führen.
    Mals sehen was der dazu sagt.
    Hat einer ähnliche Probleme ?

  • Hallo Thomas,
    ich glaube nicht das sich der Überhang nach unten neigt. Die Schränke und Türen verziehen sich ständig bei diesen Temperaturen es macht auch jetzt keinen Sinn sie neu einzustellen. Bei meinen Hängeschränke gehen die Türen nicht richtig auf und scheuern an den Seitenwänden, aber nur bei tiefen Temperaturen. Warte ab und fahr im Frühjahr zum Händler ist sicher nur eine kleinigkeit die falsch montiert wurde.

    Grüße Manfred2

  • Hallo, Thomas B.

    Du hattest doch schon bei der Übernahme die gravierenden Mängel erkannt.

    Ich verstehe es nicht dass ein Kunde einen dicken Hals bekommt und Mängel erst nach einem Jahr beheben möchte.

    Zitat: mal sehen was der Händler dazu sagt

    Ich will nicht sehen was ein Händler sagt, sondern ein mängelfreies Produkt.

    Meine €€ waren auch ohne Mängel.

    Ich warte noch nicht ein Jahr, und dann frage ich mal höflich nach, sondern __

    wenn Mängel vorhanden sind , wird der Händler zeitnah darüber Informiert.

    Alle Mängel werden schriftlich mit Bildern dokumentiert. :)

    Wenn die Mängel nach den rechtlichen Bestimmungen nicht behoben werden können, dann hat der Händler ein großes Problem.

    Gruß

  • Ne, die Tür ist definitiv nicht falsch montiert.
    Es ist eher die Wand des WCs an dem der Schrank montiert ist.
    Dieser ist im Verhältnis zur Decke nicht lot, bzw im rechten Winkel.

    Wie gesagt die Winkel des Schranks sind dermaßen aus dem Winkel, daß sich auf einer Länge von fast 1m ein Spalt von über 1cm ergibt.
    So etwas läßt sich definitiv nicht nachjustieren.

    Außerdem habe ich mit einer 3m langen Richtlatte den Fußboden und die Decke geprüft.
    Es ist definitiv so, daß dass Heck leicht hängt.

    Momentan habe ich die Tür leicht vermittelt. Trotzdem siehts schief aus.

    Stelle mal morgen Fotos ein.
    Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.

  • Hallo, so einfach ist eine Wandlung nicht , davor stehen einige Hindernisse, so muß dem Verkäufer 2 mal die Gelegenheit gegeben werden die Schäden zu beseitigen. Der BGH hat kürzlich entschieden, eine Wandlung kommt nur infrage wenn die Kosten der Behebung größer als 1 % der Kaufsumme sind. Womo 60000 € ?
    Bleib ruhig und setzt dich freundlich mit dem Händler auseinander.
    Giovanini.

  • Hallo Thomas B.,

    ich denke auch, dass es nicht besonders geschickt war, nicht gleich nach dem Kauf auf der Mängelbeseitigung zu bestehen, warum auch immer du so gehandelt hast.
    Trotzdem würde ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wirklich erst mal anhören, was der Händler dazu sagt, vielleicht hat er ja eine Lösung.

    Wenn nicht, gibts immer noch den hervorragenden Service bei Dethleffs in Isny, die Männer verstehen ihr Handwerk, kompetent und zuvorkommend.
    Wenn ich das Womo in Deinem Profil betrachte, hat es einen ziemlich großen Hecküberhang, vielleicht hat es damit was zu tun.
    Hoffenlich hast nicht einmal zu viel in die Garage geladen, aber das werden die Spezialisten bestimmt klären können, viel Glück!

    Gruß
    Günter

  • Hallo ThomasB,
    wie sieht der Hecküberhang denn unten drunter aus?
    Mein Fahrzeug hat 2m Hecküberhang wobei der Fahrzeugrahmen nach 50 cm hinter der Hinterachse endet. (1,5m hängen frei) Aus diesem Grund hat sich in 12Jahren auch das Heck messbar in Längsrichtung gesenkt. Zwangsläufig hanben sich auch Schränke verzogen. Also bei frei hängendem Heck (ohne Rahmenverlängerung) ist das schon möglich. Wurde die Rahmenverlängerung wegen Anbau einer Hängerkupplung demontiert?
    Gruß
    Heinrich

  • Hallo,

    ich hätte da Bedenken das der Aufbau durch dieses "Durchhängen" des Überhanges undicht wird. Ich würde nach einer Rahmenverlängerung ausschau halten, die das Heck wieder anhebt und in Flucht bringt. Dem Leichtbauwahn folgt Stabilitätsverlust. Wenn ich schon lese: Alkoven 7,35 m / 2900 Kg Leergewicht??? Kann auf Dauer nicht halten. Ich hoffe dein schöner Dethleffs leidet nicht zu sehr.

    PS: Schiefhängende Schranktüren nerven mich überall wo ich sowas sehe!!

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Moin,

    ich hatte solche Effekte mit der Badtür auf meiner USA-Tour. Die Luft in den Wüstenregionen war so trocken, daß sich der hintere (auch frei überstehende) Teil der Bodenplatte wölbte. Ich mußte unterwegs sogar was von dem Schließgestänge absägen, damit die Tür überhaupt verriegelbar war. Ich dachte auch, das Auto ist hin (viele Pistenstrecken etc.) Als es dann wieder in Deutschland war (Herbst) hat sich wie von Geisterhand alles langsam wieder gerichtet.
    Als ich's dann verkauft habe, war nichts mehr zu sehen.

    Soviel zu Feuchte-Verziehen von Womokabinen etc.

    Übrigends - ich kenne einen ehemaligen Mitarbeiter von N&B. Der hat u.a. auch Innenausbau gemacht. Was der über schiefe Wände geschimpft hat, denn ihn haben sie belangt, wenn die Spaltmaße nicht gestimmt haben. Er sagte mir, wie soll ich einen winkligen Schrank an einer nicht winkligen Ecke befestigen, ohne daß an einer Stelle ein Spalt entsteht? Die haben teilweise die Schränke willkürlich verzogen, damit man die Spalte nicht sieht. Wenn das bei N&B passiert, warum dann nicht bei Dethlevs???

    Gruß
    Wolfgang