Glüh / Flammkerze beim DUC 290 durchmessen / testen - wie ?

  • Hallo

    Ich weiß das Thema ist schon zig Mal behandelt worden , ich habe auch genug im Forum gelesen aber nicht die Antwort gefunden die ich suchte.

    Wie genau kann man beim DUC 290 2.5TD Bj. 91 die Glüh / Flammkerze durchmessen bzw. testen ?
    Multimeter und Zangen Amperemeter DC stehen zur Verfügung , genügend Elektronik Kenntnisse auch.

    Weiss jemand wie die genaue Typenbezeichnung der Flammkerze ist ?
    Wieviel Widerstand hat diese ?
    Wieviel Strom zieht diese beim Vorglühen ?

    Ich habe noch einen kompletten 2. Ansaugkrümmer auf Lager , denn könnte ich zum Test bzw. Vergleichen nehmen , wollte aber vorher fragen , dann schrauben -:)

    Mein "Dicker" will bei der Kälte nicht mehr anspringen und ich habe den Verdacht das es an der Flammstartanlage liegt.
    ( Kontrolllampe leuchtet beim Vorglühen , blinkt nach einiger Zeit und dann hört man das Klacken des Ventils , nur bei -5 Grad will er nicht mehr , das ist nicht normal , oder ? )

    Danke für jeden Tipp

    Gruß

    Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Hallo Michael, also soweit ich weiss hat einen Glühkerze einen PTC- Widerstand kalt= niederohmig, warm= hohchomig. Wenn ich mich noch richtig daran erinnere zieht eine kalte Glühkerze bis zu 40 Ampere, das geht dann aber herunter bis auf < 20 Amp. wenn die glüht. Zu beachten ist die Nennspannung der Glühkerzen die liegt bei 11 Volt also nur mit der originalen Installation testen. Es gibt in den neueren Fahrzeugen auch Glühkerzen die nur mit 5 Volt betrieben werden, ich glaube das ist sogar eingeprägt bei Marken Glühkerzen.

    Gruß Jörg

  • Hallo Michael,

    Gemessen mit einem einfachen Ohmmeter : 0,5Ohm bei -10°C
    Der Hinweis auf 11V von Jörg ist für mich irritierend - habe ein Reserve-Steuergerät mit defektem Gehäuse. Definitiv bekommt die Glühkerze die Betriebsspannung der Batterie über ein Relais zugeschaltet.
    Na ja, bei 40A kann das ja schon fast hinkommen: Nehmen wir für das Kabel (1,5m) 0,01 Ohm an, haben wir bei 40A einen Spannungsabfall von 0,4V.
    Einen vergleichbaren Spannungsabfall erwarte ich auch auf der Masse-Seite.

    Während des "Klackerns" muß an dem Diesel-Ventil neben der Glühkerze ebenfalls im Wechsel 0V bzw. 12V anliegen. Ist im Bereicht Handschuhfach eine Sicherung.

    Für die Funktion
    - ist Druck in der Diesel-Rücklauf-Leitung erforderlich (also Motor muß per Anlasser drehen)
    - ist Luftdurchsatz im Ansaugkrümmer vorhanden sein (also Motor muß per Anlasser drehen)
    - muß die Glühkerze eine Temperatur deutlich oberhalb der Diesel-Zündtemperatur haben.
    - muß das Dieselventil Einspritzen zulassen / angesteuert werden.

    Allerdings muß der Motor bei -5°C mit "Orgeln" auch ohne Flammstarteinrichtung anspringen.
    Ich habe ein vergleiches Problem - vermute bei mir jedoch Probleme mit dem Absteller.
    (Mal startet er gut, mal gar nicht...)

    Du könntest Testen - mit der Lötlampe in den geöffneten Ansaugkrümmer "leuchten" - jetzt sollte der Motor direkt anspringen.

    Viel Erfolg
    Jo...

  • Hallo Jörg ,
    Hallo Jo

    Vielen Dank für die Tipps , da weiss ich jetzt mehr und werde mal messen bzw. testen , ich berichte dann von den Werten , vielleicht kann es jemand brauchen mit dem gleichen Problem. Ich werde morgen die Flammkerze ausbauen und schauen was da genau drauf steht , dann lege ich mal mit einer Reservebatterie die 12V auf die Flammkerze und halte das Amperemeter drauf

    Gruß

    Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW