Einspritzpumpe leckt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde, ich bin stolzer Besitzer eines Tabbert FFB 670 Europa mit Fiat 2.5 TD 95PS. Nun haben wir bei der letzten Fahrt festgestellt, das die Einspritzpumpe leicht Diesel schwitzt . Hat jemand das gleiche Problem schon mal selbst behoben ? ?(

    beste Grüße

    Torsten

  • Hallo,
    wo leckt die Pumpe ?
    Unsere hatte das mal direkt an einer Einspritzleitung. Dort konnte ich die Verschraubung nachziehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Torsten,
    bei mir war mal ein O-Ring defekt. Denke mal Fiat wird Bosch Pumpen verbauen o.ä.
    Schau dir mal die Pumpe hinten an, wo die Einspritzleitungen zum Motor gehen, in der Mitte der vier Leitungen siehst Du eine dreiflächen Mutter, darunter sitzt ein O-Ring der geht gerne mal kaputt.
    Viel Erfolg
    Kurt

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten bis jetzt, ich konnte noch nicht genau feststellen wo die Pumpe genau leckt, sieht aber meiner Meinung nach nach einer Überwurfmutter an einer Dieselleitung aus. Werde mal nachziehen und Motor laufen lassen.

    Torsten

  • Werde mal nachziehen und Motor laufen lassen.

    Hallo,
    aber vorsichtig. Die sitzt auf einer Messingverschraubung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    aber vorsichtig. Die sitzt auf einer Messingverschraubung.

    Danke! Der Tipp ist gut - bei mir sind def. die oberen beiden Leitungen undicht, und ich wollte die Tage mal nachziehen.
    Weiss grad jemand, mit wieviel Nm die angezogen werden dürfen? (denn irgendwo zwischen Vorsicht und ab ist dicht...) :)

    Danke,
    Jo...

  • Moin Markus, bitte nicht mehr wie 29 Nm. Das sind alles Kegelverschraubungen bei zu viel Kraft kriegst du die Dinger nie mehr dicht.
    Wenn sie verdrückt sind wird das Auswechseln lustig
    Gruß Kurt

  • bevor du sie nachziehst würde ich sie erst einmal alle lösen und ein wenig dran wackeln.dann wieder mit vorsicht anziehen oft setzen sie sich dann wieder richtig in den kegel.so habe ich es auf jeden fall bei meinem J5 gemacht.und seit dem sind sie absolut dicht