Getriebeölwechsel und Ventile einstellen

  • Hallo,

    wir fahren eine 2,5 TDI cat, Bj 98 ( Alkoven ). Laufleistung 127000 km. Da das Fahrzeug sowieso demnächst in die Werkstatt geht, stellt sich die Frage, ob auch gleich das Getriebeöl gewechselt werden soll. Letzter Wechsel aufgrund des 5.Gangs war 03/05 vor 35000km :unschuld .

    Ebenso stellt sich die Frage, ob die Ventile eingestellt werden müssen ( bzw. kontrolliert ).

    Zahnriemen wurde bei 90000 km 10/04 gewechselt, also ist der noch nicht dran.


    Danke im Voraus

    Ghost :fahren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • hallo,

    ventileinstellung ist bei deinem womo alle 6 jahre oder 90t.km fällig, kontrollen nach 4 jahren oder 60t.km,wann war es das letzte mal? getriebeölwechsel hat wohl noch zeit, fällig auf jedenfall noch nicht!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    danke für die Infos. Bez. letzten Mal Ventileinstellung : Habe mit der Werkstatt gesprochen, die die Wartungen früher durchgeführt hat : noch nie :wein .
    Also ist es wohl höchste Zeit.
    Die haben mir auch schon ein Angebot gemacht : 1,5 h + Ventildeckeldichtung und Plättchen ( wieviel weiss man natürlich noch nicht ). Zusammen, wenn allle Plättchen gewechselt werden müssten ( soll sehr unwahrscheinlich sein ) ca. 180.-- EUR. ( Fiat/Iveco Werkstatt ). Ist der Preis realistisch ?

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Robert,
    danke für die Infos. Bez. letzten Mal Ventileinstellung : Habe mit der Werkstatt gesprochen, die die Wartungen früher durchgeführt hat : noch nie :wein .
    Also ist es wohl höchste Zeit.
    Die haben mir auch schon ein Angebot gemacht : 1,5 h + Ventildeckeldichtung und Plättchen ( wieviel weiss man natürlich noch nicht ). Zusammen, wenn allle Plättchen gewechselt werden müssten ( soll sehr unwahrscheinlich sein ) ca. 180.-- EUR. ( Fiat/Iveco Werkstatt ). Ist der Preis realistisch ?

    Gruss
    Ghost


    hallo,

    wenn die ventile schon lange nicht mehr oder noch nie eingestellt wurden sind doch schon eher alle plättchen realistisch, der preis ist okay!

    ist bei dem motor keine schöne arbeit und wenn alle eingestellt werden müssen langen die 1,5h nicht um es zu machen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (22. Februar 2008 um 20:45)

  • Hallo,

    habe noch einen idTD mit 122 PS. wollte letztes Jahr bei zwei freien Werkstäten das Getriebeöl wechseln lassen. Nach durchsicht im Computer hies es von beiden : kein Wechsel erforderlicht, Füllung reicht laut FIAT für ein Motorleben. Habe trotdem darauf gedrängt da mein Getriebe eine Ölkontrolle aufweist.

    Bei den 244 er ist nichts mehr vorhanden, zur Kontrolle , geht nicht mehr, also wenn : ablassen und neues Getriebeöl einfüllen durch den Rückwerts-Kontakt. Wenn keine andere möglich mehr besteht, dann dürfte es so sein dass kein Wechsel mehr erforderlch ist.

    Wie ist es dann mit den X2/50 und 2/51 bestellt ?

    Gruss,

    Gary

  • hallo,

    beim ducato x250 ist keinerlei getriebeölwechsel oder ein prüfen vorgesehen!

    beim 244 ist das wieder mal so ne sache, wie alles andere was die kundendienste betrifft, alles ungenau und kaugummi aussagen. sicher ist, alle 60t. km gehört das getriebeöl geprüft. tja und wie, wenn ich es rauslasse um dann die richtige menge einzufüllen werde ich ja wohl bestimmt nicht das alte öl nehmen! also doch ein wechsel als getriebeölprüfung getarnt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    da machst Du mir ja richtig Mut. :wein
    Aber was muß das muß.

    Vielen Dank für die Info. Werde dann schreiben, was rausgekommen ist.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    wie angedroht :
    3 Ventile mussten eingestellt werden, die anderen passten.
    Bei der HU wurde bemängelt, dass ein Tragarm ausgeschlagen war :wein . Wurde nach Rückfrage :telefon gleich ausgetauscht und somit HU und AU 04/2010 :thumbup: :fahren .

    Gruss
    Ghost :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )