Thermovorhang

  • Hallo
    ich suche einen Thermovorhang (Wohnraum zum Fahrerhaus) für einen Fiat Ducato Bj 2003 mit Alkoven. Wo bekomme ich sowas her, und ist es schwer einzubauen??(

    Danke im vorraus
    Lothar

  • Hallo,
    den Stoff bekommst Du auch im Stoff- oder besser Gardienengeschäft. Dort gibt es unterschiedliche dicken. Montage : entweder die Schienen vom "Sommervorhang" nehmen, soweit vorhanden oder einfache Gardienenschienen anschrauben. Eine bessere Isolierung erreichst Du mit einer Schiebetür. Links und rechts je ein feststehendes Teil und das mittlere zum Schieben. Unter dem Alkoven und am Fußboden je 2 U-Schienen in Plattenstärke. Habe bei unserem 16mm furnierte Spannplatten genommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Eine bessere Isolierung erreichst Du mit einer Schiebetür.


    Hallole, bin ich auch grade dabei, ( 290er Duc-Dethleffs). Möchte trotzdem einen Thermovorhang montieren, weil ich sonst die Sitze nicht mehr genügend zurückschieben kann. (Bin 1,90 ). Vorhang in der Mitte zum durchschlupfen teilen, an den Seiten mit Klettverschluss und oben am Alkoven mit Druckknöpfen befestigen. Den rechten Teil großzügig bis zum Boden und den linken Teil bis zur Sitzbank reichen lassen. Bei Nichtgebrauch wird der Vorhang einfach in den Alkoven über alles gestülpt.

    Peterli

  • Hallo Zusammen,
    habe letztes Jahr einen Thermovorhang zum Trennen Wohnraum/Fahrerhaus (Bürstner 230er) selbst genäht und gegen den dünnen Vorhang ausgetauscht.
    Kosten des Vorhangs Thermo Chenil 19,90 €/m. Stoff liegt 1,40m breit. So dass ich mit 2,5 m auskam.
    Vorhangband oben aufgenäht und in die Schienen vom bereits vorhandenen eingezogen. Seitlich an B-Säule mit Klettband befestigt und in der Mitte nur zum zuziehen. Klett ist auch möglich.
    Alternativ bietet jetzt FIAMMA eine Thermo-Trennwand zwischen Wohnraum/Fahrerhaus für Ducatos an. Kostenpunkt: 81,60 €. Katalog 2012; Seite:161 oben.

  • Möchte trotzdem einen Thermovorhang montieren, weil ich sonst die Sitze nicht mehr genügend zurückschieben kann. (Bin 1,90 )

    Hallo,
    das ist das Problem. Der Sitz geht bei uns mit der Schiebetür oben ca. 5 cm weniger nach hinten. Da ich aber nur 1,75 gross bin, reicht es gerade noch. ( werde auch nicht mehr wachsen :daumen )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • eigentlich gehört es ja in den Flohmarkt- ich habe für das Vorgängermodell vom 250er - also für euren passend, eine Thermowinterabdeckung für die Frontaußenscheibe+Seitenscheiben abzugeben. Die Abdeckung wird in die Türen oben an den Ecken angehängt und dann noch mit Abspannern festgemacht.
    Da ich jetzt nen Integrierten bekomme- ist sie über.... fast nicht gebraucht.... bei Bedarf, einfach ne PN

    Gruß thomas