Unterflurbox

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage: mein Duc 290 (Bj:94) mit Bürstner A570 hat ja ein bißchen wenig Stauraum. Da es nervt Tisch und Stühle die im Alkoven liegen während der Fahrt und am Ziel immer ins Führerhaus gestellt werden, überlegen wir Stauraum zu installieren. Gibt es für solch ein Fahrzeug die Möglichkeit unterm Fahrzeug so etwas anzubringen? Gibt es da fertige Systeme, oder sollte ich mir bei klein ein anderes Fahrzeug zulegen?


    Für Ideen oder andere Möglichkeiten bin ich gerne offen.


    Gruß aus Brunsbek bei Hamburg

    Stefan Bremer :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Mein Grundfahrzeug ist ein J5 290 Bj.1991

    Ich weiß nicht wie Dein Fahrzeug genau ist .
    Es kommt halt auch auf den Aufbau an .

    Ich habe bei meinem Fahrzeu hinten über der Stoßsstange ein Fach eingebaut , aus Holz , 3 mal mit Farbe behandelt und dann noch Unterbodenschutz darauf .
    Türen aus Alublech und lackiert .
    Kasten ist so um die 100 cm breit , 90 cm tief .45 cm hoch .

    Hätte ein Bild gemacht . Fahrzeug ist aber in Winterferien beim Bauer .

    TÜV hatte nichts dagegen . Kasten ist noch wie neu .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo, Pfeil, ich könnte mir vorstellen , man könte auch eine Alubox da drunter bauen , dann wäre sowohl das Gewicht nicht ausschlagebend und die Vrerrottungsgefahr wäre gleich null.
    Aber was du gemacht ahst ist sicher ok.
    Ciao. Giovanini.

  • Natürlich ist Alu auch OK oer besser ?

    Nur so eine Box kann man nicht so leicht selber machen , da das Alu ja auch eine gewisse Stärke haben muß .

    An meinem Alkovenaufbau ist so viel Holz ( orginal ) und nach 30 Jahren immer noch OK .

    Gruß Heinz :wink

  • Ich habe einen Bürstner A 630 auf J5. Ich habe eine Heckbox auf dem Fahrradträger wenn ich Touren mache

    bei denen ich keinen Anhänger mitnehmen will (z.B. Alpen oder Touren bei denen ich Fähren benutzen muß).

    Ansonsten Anhänger mit Plane und darauf Roller und Campingmöbel und keine Gewichtsprobleme.


    Gruß Arno

  • Hallo,
    Hier mein Tipp.
    Wir hatten mal vor etlichen Jahren ein Detleffs Mobil auf Fiat Chassis gemietet. Das hatte hinten eine serienmäßige Unterflurstaubox für Campingstühle und Tisch. Die Box war sehr praktisch mit einer Kurbelvorrichtung nach unten heraus zu ziehen.

    Gruß, Tanne

  • Und was spricht gegen eine Dachbox ??? Wäre natürlich ohne Leiter hinten doof... (Hätte noch eine 500 ltr hier liegen)

    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Und was spricht gegen eine Dachbox ???

    Eine Dachbox habe ich auch, aber abgebaut, da ich keine Lust habe jeden 2-3 Tag da rauf und runter zu steigen, bzw. Stühle und Tisch da hochzuwuchten. Eine Heckbox auf Fahrradträger möchte mein Herzblatt nicht, weil diese die Sicht versperren würde.(Heckküche). Wenn ich irgendwo 14 Tg. stehenbleiben würde, wäre die Dachbox ja die Lösung, aber man wird ja auch nicht jünger.


    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo
    Eigentlich sollte man zuerst eine Besichtigung des Fahrgestelles durchführen und sich dann überlegen, wo man was noch zusätzlich anbauen kann.
    Da sind ja auch noch der Auspuff, der unter Umständen verlegt werden müsste.
    Beachte auch, dass du hinter der Hinterachse zwar Platz haben könntest, es sich aber auch auf die Gewichtsverteilung auswirkt und auf die Bodenfreiheit beim Überfahren von Bodenwellen und achte auf eventuell angebaute Kurbelstützen

  • Hallo,
    unser TEC, aber 230er , hat diese Unterflurbox ( sage immer "Keller" dazu ). Die geht hinten über die komplette Breite und hat rechts eine kleine und links eine grosse Stauklappe. Das Mobil hat Heckküche und die Eingangstür ziemlich weit hinten. Deshalb rechts auch nur die Kleine. Die geht von der "Stossstange bis zur Trittstufe. So wie bei dem hier <klick>
    Besteht aus verzinktem Blech und ist mit Winkelblechen direkt am Unterboden befestigt ( durchgeschraubt ).
    Im Keller ist auch die Reserveradmulde. Dann liegen da noch drin : 2 Stuhle, Tisch, Keile, Bretter für die Stützen ( brauche ich fast nie, da die Stützen fast nie ausgefahren werden ), Kabel, Grill, Wagenheber Kurbeln für Markiese und Stützen und noch einiges an Kleinkram. Man sollte nur bedenken, dass das Alles auf die HA-Last geht. Fals die sich doch mal lösen sollte, was angeblich nie passiert : Dadrunter ist die Rahmenverlängerung für die AHK.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Eine Heckbox auf Fahrradträger möchte mein Herzblatt nicht, weil diese die Sicht versperren würde

    Meine Lösung: Einmal mit Box am Fahrradträger der Anhängerkupplung, später mit Trägereigenbau.
    Vorsicht: nicht die Stützlast der Anhängerkupplung bzw. der Hinterachse überschreiten.
    Die Sicht am Heckfenster bleibt frei.
    Gruß
    Heinz

  • Möglichkeiten gibt es von bis!

    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten. Überlege einmal selber, ob Dein Beitrag für den Threadersteller hilfreich sein könnte oder nur der allgemeinen Belustigung dienen sollte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lollo_C (24. Januar 2012 um 08:16)

  • Hallo Stefan,

    ich habe mir gerade eine Unterflurbox für die Ersatzkasette selbst gebaut. Material ist Alu-Winkel 30 * 30 * 2 und Dibondplatten. Ist leicht und stabil und ganz wichtig durch den Eigenbau kannst Du die optimale Größe deinen Platzverhältnissen unter dem Aufbau anpassen.

    Gruß

    Wolfgang

  • @Wolfgang
    Was sind Dibondplatten,habe ich noch nie gehört.
    @Admin
    Was Lustiges kann man ja mal stehen lassen,ich lache auch mal ganz gerne.
    Gruss Opti :)

  • habe meine box zwischen den rahmen der anhängerkupplung verbaut.ist von hinten zu erreichen und bietet ne menge platz sonnenschirm stühle tisch grill teppich usw. hatte ich mir damal von einer metallbaufirma biegen lassen nach zeichnung aus alu.war nicht mal so teuer 100 euronen und ne stunde arbeit mit dem drunterbauen. :thumbup:

  • Hallo,

    Dibond ist ein Aluminumverbundwerkstoff, gibts im I-net und natürlich im Fachhandel zu kaufen. Werbefuzzis machen daraus Schilder, Schaukästen usw. Lässt sich einfach auf der Hebelschere schneiden und ist biegesteifer als vergleichbare Kunststofftafeln. Ob Dibond besonders lustig ist weiß ich nicht, meine Unterflurbox habe ich noch nicht lachen gehört.

    Gruß

    Wolfgang

  • Klar habe ich Bilder, Box wiegt ca. 4 Kg, das Metallgestell wiegt ca. 3 Kg und wird ohne am Fahrzeug zu bohren einfach an die Rahmenverlängerung gehangen und mit dem Spannschloss festgezurrt. Hab das Teil noch nicht im Einsatz getestet, aber der 1. April rückt näher.

    Gruß

    Wolfgang

  • bremer , ich habe eine Box , ich glaube von -Fiamma- oder anderem Anbieter, 500 l Inhalt. Die hat etwa 450 € gekostet und wird auf den Fahrradhalter gebaut. Leicht und schnell aufbaubar. Wenn ich bedenke , was du da alles bauen müßtest um vergleichbares zu haben, das letzendlich noch erheblich teurer wird, dann würde ich dazu raten, zumal die Sicht nach hinten auch noch möglich ist. Oder solchen kleinen -Klaufix-, da kriegst du alles rein und brauchst die Gewichtsverhältnisse des Zugfahrzeuges nicht zu beachten. Und 100 Km/h kannst du auch fahren , denn die meisten mit Bremse sind dafür zugelassen. Kostet im Ernsfall eine Kleinigkeit mehr, ist aber von Dauer.
    Gruß Giovanini.

  • @alle

    Ihr solltet bitte mal lesen, eine Dachbox habe ich, aber abgebaut, weil Rücken kaputt und ich nicht jeden 2-3 Tag auf´s Dach und wieder runter will. Eine Heckbox will meine Frau nicht, weil die große Box die Hälfte des Fensters (Heckküche) versperrt. So eine Box wiegt leer 17kg und mein Fahrradträger ist nur bis 50kg belastbar. Danke für Eure Bemühungen. Desweiteren wollte ich nur Tipps haben wo man so ein Unterflurkasten bekommen kann. Hätte ja sein können das es schon fertige zum unterschrauben gibt.

    Ich habe auch keine Hängerkupplung oder Motorradbühne. Also keine Tipps dafür.

    Gruß

    Stefan Bremer

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost