Hallo Forum und Fragen zum Service

  • Hallo Forum,

    wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen. Wir haben uns jetzt unseren Traum erfüllt und ein Hymer Eriba Camp 51 auf Peugeot J5 Basis gekauft. Das Womo ist schön kurz, genau richtig für uns drei und hat einen 2,5 l Turbomotor.
    Wir freuen uns total auf unsere Jungfernfahrt. Über Ostern solls in die Lombardei gehen.
    Doch bevor es los gehen kann ist noch einiges zu erledigen. Das Fahrzeug ist 22 Jahre alt und hat schon lange keinen Service mehr gesehen.
    Folgendes werde ich machen:
    - Ölwechsel Motoröl SAE 15 W 40
    - Ölfilter
    - Dieselfilter wechseln
    - Luftfilter wechseln
    - Getriebeöl wechseln (2 Liter rein, statt 1,6)
    - 2 Zahnriemen wechseln
    - 4 Keilriemen wechseln
    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - Motorkühlflüssigkeit wechseln
    - 2 neue Vorderreifen
    - Bremsklötzer und Scheiben prüfen
    - Kompression messen
    - Turbolader auf radiales Wellenspiel prüfen
    - Ventilspiel einstellen
    - Förderbegin prüfen

    Sollte ich was vergessen haben, bin ich für Anregungen dankbar.

    Ein Problem ist, dass ich nur das Etzhold Buch habe und da nichts brauchbares drinnsteht. Ich kenne mich mit der Lucas ESP leider nicht aus. Hat mir jemand Tips oder Pläne dazu, um den Förderbegin zu messen?

    viele Grüße, Simon

  • Moin,


    eventuel könntest Du auch ein 10W40 nehmen; eine kurtze "Vollastfahrt" zeigt Dir, ob Du einen neuen Wassserkühler brauchst; Batterieen checken und Ladereglung ausprobieren (ist teilweise nicht so einfach :-)); Forumbabberl anbringen!!!!


    Wünsche Dir viel Spaß und vieleicht sieht mann sich mal.


    Sonnige Grüße aus Paderborn

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin,
    eventuel könntest Du auch ein 10W40 nehmen;
    Sonnige Grüße aus Paderborn

    Martin

    @Martin:Erklär mir das mit dem Öl bitte mal.Bei meinem 88er 2,5TD steht ja auch die Inspektion an.Ich hätte dem jetzt,wie allen meiner Fahrzeuge,10W40 spendiert.Verträgt der Itacker(Fiat) das etwa nicht?Danke.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!