Motorvorwärmer Kühlwasserheizung

  • Hallo zusammen,


    seid dem es so kalt ist hat mein Ducato morgens Probleme anzuspringen. Das heißt ich muß nach dem Vorglühen lange orgeln bis er anspringt. Läuft der Motor dann erst mal ein paar Minuten ,ist es ja dann auch wieder gut. Normal beim 92er.

    Nun habe ich etwas über Motorvorwärmer oder Kühlwasserheizungen gelesen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem bei Ebay angebotenem Gerät?
    Kann ich davon ausgehen das das Gerät das Kühlwasser auf ca. 60°C bringt und ich dadurch ein besseres Startverhalten (angewärmten Motor) habe?
    ?(

    Hier der link:

    http://www.ebay.de/itm/Standheizu…#ht_4144wt_1185

  • Das Gerät kenne ich nicht, braucht aber meiner Meinung nach zu viel Strom auf einem nur schwach abgesicherten Stromanschluss. Schon bei einer 6A-Absicherung geht da nichts mehr!
    Solche Absicherungen sind in Südeuropa üblich, teiweise sogar nur 3 A. Auch in Deutschland habe ich schon 6 A-Absicherungen gesehen! Kugel Dich mal zu "Calix Motorvorwärmung" durch. Das System arbeitet auf Tauchsiederbasis und braucht je nach Typ nur ungefähr 500W, also die Hälfte von Deimem in der Bucht gesichteten Gerät. Weiterer Vorteil: Keine beweglichen Teile, also kein Verschleiss. Das Gerät wird in einer Wasserablassschraube des Motorblock eingebaut. Ich hatte das lange an einem alten VW-Passat Diesel eingebaut. Erstmalig hatte ich das in Nordnorwegen gesehen. Dort hat fast jedes Fahrzeug so eine Vorwärmung eingebaut und die Arbeitgeber haben auf den Firmenparkplätzen Steckdosen an jedem Parkplatz. Im Winter wurde bei mir immer 2 Std. vorgeheizt über eine Zeitschaltuhr. Selbst bei -20°C sprang der alte Karren ohne Vorglühen an! Und hat als Nebeneffekt gleich warme Luft für die Heizung geliefert! Der Motor hat 500.000 km durchgehalten. Dann hat der TÜV uns wegen Rost geschieden und der Wagen ging trotzdem noch weg ins Ausland! Bin am Überlegen, ob ich das jetzt auch in unser neues Womo einbauen soll. Allerdings stehen wir oft frei und ohne Landstrom. Und dann geht es halt nicht...
    Was die Calix-Vorwärmung heute kostet, kann ich nicht sagen. Für meine Calix hatte ich aber vor ca. 20 Jahren incl. Einbau weniger bezahlt.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    mein Vor-Schreiber hat schon viele Tips gegeben. Ich gehe davon aus, daß Dien hauptsächlicher Anwendungsfall zuhause vor der Garage ist, also Du selbst einen Stromanschluß legen kannst. Dann ist natürlich eine ordentliche 16A-Absicherung normalerweise machbar.

    Ich hatte mir meinen Ducato vor einigen Jahren winterstarttauglich gemacht, da ich damit Ultrakurzstrecke gefahren bin. Wir nutzen das Womo aber jetzt im Winter nicht mehr und ich habe die Teile ausgebaut. Daher hätte ich einen Calix-Heizer mit 2000 Watt und Hella-Umwälzpumpe samt allem möglichen Zubehör abzugeben. Wenn Du also Lust zum Basteln hast, dann wäre das vielleicht für DIch was. Mit 2000W oder wahlweise 1000W bekommst Du den Motor ruckzuck warm.

    Schau mal hier die Teile an:


    https://picasaweb.google.com/uwe.moerlein/D…feat=directlink


    Ich habe diese Woche aber abends keine Zeit mehr für längeren Gedankenaustausch. Bitte schreibe mich dann erstmal mit einer PN an.


    Wie Diesel-Georg schon geschrieben hat: Milliarden Skandinavier können sich nicht irren. Da siehst Du auf sehr vielen Firmenparkplätzen die Steckdosensäulen und in den schwedischen Automärkten BILTEMA sind die Heizer Alltagsware.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Viktor,

    2,5l TD von '92 - dann solltest Du keine Vorglühanlage / Glühkerzen haben, sondern eine Flammstartanlage.
    Die wiederum sollte ab einer Aussen-/Motorraumtemperatur von +4°C aktiv werden.

    Die Idee mit der Wasservorwärmung ist gut, allerdings "sollte" es auch ohne gehen. Ich habe letzten Winter einen 91'er TD gekauft - der ist auch bei Minusgraden sauber angesprungen - Deine Probleme sollten also nicht "bauartbedingt" sein.

    Auch wenn ich mir den Flammstart-Vorgang noch nicht genau angeschaut habe - er sollte ungefähr so ablaufen :

    • Zündung einschalten
    • Flammstartanlage erkennt eine Aussentemperatur von +4°C oder weniger
    • Flammkerze (im Ansaugkrümmer, rechts unterhalb der Luftansaughutze für die Innenbelüftung) heizt vor.
    • Nach wenigen Sekunden sollte die Vorglühanzeige Blinken, und ggf. hörst Du ein Relais klappern. Das ist das kurzzeitige Freigeben des Dieselventiels neben der Flammkerze. Jetzt solltest Du den Anlasser direkt betätigen.
    • Im Dieselrücklauf entsteht durch die Kraftstoffpumpe Druck, durch das Klappern des Dieselventiels gelangt schubweise Diesel an die Flammkerze und entzündet sich. Passend dazu fürdert der TD frische Ansaugluft durch den Stutzen. Du hast also quasi ein Lagerfeuer im Ansaugkanal.
    • Dadurch wird die restliche Luft im Ansaugkanal so weit vorgewärmt, das der TD merkbar zündwillig wird. (Es bleibt genügend Restsauerstoff)
    • Nach Abschalten des Anlassers und "Einschalten" von D+ (Signal von der LIMA, zeigt an das die LIMA läd - aso der Motor läuft) wird die Flammstartanlage auch bald abgeschaltet.

    Eigentlich - nach Design - sollte das Deine Probleme lösen.

    Du kannst die Funktion der Anlage an kalten Tagen grob prüfen:

    • Batteriespannung vor dem Startversuch messen.
    • Spannung an der Glügkerze messen - muß messbar (>1V) unter der Batterieleerlaufspannung liegen, dann heizt die Flammkerze noch.
    • Wenn das Klappern beginnt, muß an dem Dieselventil neben der Glühkerze Spannun - keine Spannung - Spannung - keine Spannung etc. anliegen).
    • Das Dieselventil wird über eine Sicherung angesteuert, die irgendwo im Bereich Sicherungskasten / Handschufach versteckt ist. Im Fehlerfall prüfen.
    • Es gibt im Wiki eine Zeichnung von Womo, da ist ein typischer Defekt der Flammstartanlage beschrieben.


    Die Idee der Motorvorwärmung finde ich aber aus Verschleiß-Sicht klasse - da wünsche ich mir nur eine Variante ohne die Steckdose....
    .... die habe ich halt nicht immer dabei. Auch ist die Frage, wie lange es dauert, mit 1000W 7L Kühlwasser und 120kg Stahl auf 60°C zu bringen.
    (rechnerisch sind das ca. 5000 Sekunden, wenn das System keine Wärme an die Umgebung abgeben würde; bei der Oberfläche des Systems würde ich vermuten, das Du die Zeit verdoppeln kannst)

    CU,
    Jo...

  • An sich finde ich dieses Gerät einfach nur gut. Passt in jedes wassergekühlte Auto, toll.
    Allerdings glaube ich, Dein Motor hat ein Problem. Wenn die Flammstartanlage funktioniert, springen diese Motoren doch auch im Winter spontan an.

  • Hallo! Seit 1997 habe ich einen Motorvorwärmer für kalte Temperaturen (5° und tiefer).Mit dem

    heizungsgebläse ist die Scheibe in 0-kommanix beschlagfrei.Außerdem fühlt sich meine bessere Hälfte

    pudelwohl in der Kabine.Freistehen + 220 V vorausgesetzt.

    Anmerkung: Mit einer Isolierwand ist die F-Kabine vom Wohnteil im Winter getrennt.Dadurch auch

    schneller Aufheizung des Wohnteiles und weniger Gasverbrauch.


    Downunder :wakeup

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich werde wirklich erst die Flammstartanlage überprüfen. Habe dort mit Sicherheit den Fehler.
    Habe über den Calix-Heizer gelesen und werde mich die Tage mit Uwe in Verbindung setzen.
    Gruß und Danke !