Handbremsenkontrolleuchte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo zusammen,
    seit zwei wochen besitze ich einen 290 ducato womo von 1991 mit fendt 530sk aufbau. hab mal wieder ein problem. wenn ich die handbremse anziehe lechtet nicht die hierfür vorgesehen lampe sondern die lampe für die wasserthemperatur . der vorbesitzer sagt das war schon immer so. mich störts . wer weiß einen rat?
    Gruß tom

  • Das ist nicht normal. An den Kabeln muß wohl was gemacht worden sein oder es sind kabeln aufgescheuert. Oder am Tacho die fassungen vertauscht.

  • Hallo Tom,

    was leuchtet auf, wenn Du den Deckel vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter öffnest und 'raushebst (der hat auch einen Sensor, der auf die Lampe wirken soll....) ?
    Der nächste Test :
    Du hast am Motor auf der Beifahrerseite direkt über dem Motorlager zwei Sensoren. Einer davon (Wiederstand rund 2kOhm) bedient die Wassertemperaturanzeige, der andere schaltet die Warnlampe (Kontakt gegen Masse). Welche Lampe brennt dann?

    Die Fassungen am Tacho können nicht vertauscht werden - ist auf Folie fest verdrahtet. Aber am Kabelbaum / Stecker zum Tacho kann mal was vertauscht worden sein. Wenn immer - bei beiden Tests - nur die eine Lampe brennt, kann jemand die beiden Leitungen parallel geschaltet haben, damit er nicht den Tacho ausbauen muß um eine Glühbirne zu ersetzen.

    Vorsicht beim Tachoausbau. Man reisst sich gerne die Tachowelle ab. Es heisst, die vorher am Getriebe lösen und ein wenig hochschieben.
    Dann am Tacho den Plastik-Überwurf nach hinten ziehen. Jetzt kann man die Welle abziehen.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Moin,

    bei vielen Womo´s wird die rote Hanbremskontr.-Leuchte für die Trittstufe am Aufbau missbraucht.

    Das is dann voll normal ;)

    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin,

    bei vielen Womo´s wird die rote Hanbremskontr.-Leuchte für die Trittstufe am Aufbau missbraucht.

    Das is dann voll normal ;)

    Gruß Martin

    für den TÜV sicher nicht! :fire2:

    Gruß hotte

  • Hallo Tom,

    was leuchtet auf, wenn Du den Deckel vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter öffnest und 'raushebst (der hat auch einen Sensor, der auf die Lampe wirken soll....) ?
    Der nächste Test :
    Du hast am Motor auf der Beifahrerseite direkt über dem Motorlager zwei Sensoren. Einer davon (Wiederstand rund 2kOhm) bedient die Wassertemperaturanzeige, der andere schaltet die Warnlampe (Kontakt gegen Masse). Welche Lampe brennt dann?

    Die Fassungen am Tacho können nicht vertauscht werden - ist auf Folie fest verdrahtet. Aber am Kabelbaum / Stecker zum Tacho kann mal was vertauscht worden sein. Wenn immer - bei beiden Tests - nur die eine Lampe brennt, kann jemand die beiden Leitungen parallel geschaltet haben, damit er nicht den Tacho ausbauen muß um eine Glühbirne zu ersetzen.

    Vorsicht beim Tachoausbau. Man reisst sich gerne die Tachowelle ab. Es heisst, die vorher am Getriebe lösen und ein wenig hochschieben.
    Dann am Tacho den Plastik-Überwurf nach hinten ziehen. Jetzt kann man die Welle abziehen.

    Viel Erfolg,
    Jo...

    Danke Jo, jetzt hab ich ein paar Anhalspunkte wo ich prüfen muß. Werd das am We mal testen. Vielen Dank :aetsch Gruß Tom