Zahnriemen gerissen Ventile tauschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen haben uns zu Weihnachten ein Ducato Wohnmibil mit Dethleffsaufbau gekauft und haben jetzt ein Problem mit dem Motor Zahnriemen im Stand gerissen KW drht klopft aber an dem dritten Zylinder und Nockenwelle fest schätze Ventile krumm kann man die Ventile ohne Zylinderkopf abzuschrauben bein Dukato 2,5 l75 Ps Saugdiesel von 1988 wechseln um eine Antwort wäre ich dankbar

  • ich hoffe das der Schaden nicht als zu groß wird, hab den 290 mit 1,9 TD....vor dem Kauf haben sie gerade den Zahnriemen gewechselt. Und der läuft und läuft. Halt immer sachte mit der Geschwindigkeit und mit dem Fahrverhalten. Bei 10,4l liegt er gerade.

  • Hallo
    ich bin kein Autoschlosser,aber ich hatte auch mal das Pech das der Zahnriemen gerissen ist.Wir mußten damals den Zylinderkopf abbauen um die Ventile zu wechseln.
    Meines Wissen nach werden die Ventile von unten in den Block geschoben und dann am Schaft durch Federn und so eine Art Kemme von oben gehalten.Der Ventilrücken
    dichtet nach oben hin den Block ab.So in etwa ist das Prinzip,deswegen mußte der Block runter um die Ventile zu wechseln.Ich habe das jetzt mal als Laie geschrieben,
    die KFZ-ler können das bestimmt besser erklären und auch meine Aussage korrigieren.
    Gruß Armin :fahren

  • Hallo also ein Laie kann oft das Prinzip besser erklären alsein Fachmann man muss es nur interpretieren können danke für die Antwort

  • Hallo
    der Zylinderkopf muss also auf jeden Fall demontiert werden.sonst kannst du die Ventile nicht ausbauen.Ventile gib es auch einzeln zu Kaufen.neue Ventile müssen mit einer speziellen Paste eingeschliffen werden,und dürfen dann auch nicht mehr vertauscht werden.nach dem Einbau der Ventile sollte man auch noch prüfen,ob die Ventile dicht sind.das war jetzt ganz grob die Vorgehensweise zum tausch der Ventile.
    Gruss
    Horst

  • Moin,