Zahnriemen gerissen Ventile tauschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen haben uns zu Weihnachten ein Ducato Wohnmibil mit Dethleffsaufbau gekauft und haben jetzt ein Problem mit dem Motor Zahnriemen im Stand gerissen KW drht klopft aber an dem dritten Zylinder und Nockenwelle fest schätze Ventile krumm kann man die Ventile ohne Zylinderkopf abzuschrauben bein Dukato 2,5 l75 Ps Saugdiesel von 1988 wechseln um eine Antwort wäre ich dankbar

  • ich hoffe das der Schaden nicht als zu groß wird, hab den 290 mit 1,9 TD....vor dem Kauf haben sie gerade den Zahnriemen gewechselt. Und der läuft und läuft. Halt immer sachte mit der Geschwindigkeit und mit dem Fahrverhalten. Bei 10,4l liegt er gerade.

  • Hallo
    ich bin kein Autoschlosser,aber ich hatte auch mal das Pech das der Zahnriemen gerissen ist.Wir mußten damals den Zylinderkopf abbauen um die Ventile zu wechseln.
    Meines Wissen nach werden die Ventile von unten in den Block geschoben und dann am Schaft durch Federn und so eine Art Kemme von oben gehalten.Der Ventilrücken
    dichtet nach oben hin den Block ab.So in etwa ist das Prinzip,deswegen mußte der Block runter um die Ventile zu wechseln.Ich habe das jetzt mal als Laie geschrieben,
    die KFZ-ler können das bestimmt besser erklären und auch meine Aussage korrigieren.
    Gruß Armin :fahren

  • Hallo also ein Laie kann oft das Prinzip besser erklären alsein Fachmann man muss es nur interpretieren können danke für die Antwort

  • Hallo
    der Zylinderkopf muss also auf jeden Fall demontiert werden.sonst kannst du die Ventile nicht ausbauen.Ventile gib es auch einzeln zu Kaufen.neue Ventile müssen mit einer speziellen Paste eingeschliffen werden,und dürfen dann auch nicht mehr vertauscht werden.nach dem Einbau der Ventile sollte man auch noch prüfen,ob die Ventile dicht sind.das war jetzt ganz grob die Vorgehensweise zum tausch der Ventile.
    Gruss
    Horst

  • Moin,

    Zylinderkopf muß ab.
    Die Ventile bei einem Fachmann wechseln lassen.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo
    ich habe es damals selber gemacht,Material war nicht so teuer aber jedemenge Zeit .
    Da Zeit heute teuer ist schätze ich mal so 1000-2000Euro. Wenn man damit hin kommt.Nur mal ein Preisbeispiel:
    Zahnriemenwechsel 5h Arbeitslohn X 62 Euro = 310Euro + 290Euro Material + 19% Steuer macht knapp 700Euro.

    Jetzt weiß Du aber noch nicht wieviele Ventile ausgetausch werden müssen und ob nicht noch etwas defekt ist.
    Ist nämlich ein Ventil krumm,könnte auch der Zylinder etwas abbekommen haben,oder die Nockenwelle od.die Kurbelwelle,vielleicht haben auch die Wellenlager
    schaden genommen.
    Als Laie würde ich den Schaden von einem Fachmann in Augenschein nehmen lassen und mir 2-3 Kostenvoranschläge einholen.
    Gruß Armin :fahren

  • Hallo,

    leider kann mann das erst nach Begutachtung des ausgebauten Kopfes sagen.
    Je mehr Ventile desto teurer.


    Eventuell kann ich Euch helfen. Billerbeck is ja nicht aus der Welt

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ich würde das Angebot von Martin/Mobiduc annehmen.Kopf abbauen,und dann zu einem Motoreninstandsetzer bringen.Der soll erstmal prüfen ob der Kopf noch okay ist.Wenn ja,kann er den gleich reinigen und planen.Den Rest kann Martin übernehmen,denke ich zumindest.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Tanja und Klaus,
    Euer Kopf muss jedenfalls runter und genau begutachtet werden. Einzelne Ventile würde ich nicht tauschen. Entweder alle und somit ein komplettes Kopfservice durchführen, oder gleich einen neuen, bzw. neuwertigen einbauen. Das musst Du dann über den Preis der Revision oder Kauf abwägen. Nach Abbau des Kopfes muss ein Fachmann feststellen, ob auf Grund des festgestellten Schadens eventuell auch Kolben, Pleuel oder sogar Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Jedenfalls viel Glück, dass nicht so viel passiert ist.