Limaregler inne Wurst?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Da die Sufu nix brachte,hier mal mein Problem.
    An meinem 280er leuchtet die Batterielampe dauerhaft.Batterie und Lima scheinen aber okay zu sein,ist der Regler vielleicht kaputt?Der Motor startet einwandfrei und die Lichtmaschine läd auch wie sie soll ?(

    LG Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hi Frank,

    Kann eigentlich nicht sein , das alles O.K. ist

    früher waren die Limas so aufgebaut, das die kontrolleuchte bei Unter oder bei Überspannung

    leuchtete, wenn du also Schreibst, die Batterie wird geladen ( wie ist dann da die Spannung ? ).

    Könnte schon der Regler sein.

    Gruß Tom.

  • Über die Klemme 15 vom Zündschloß bekommt die Lichtmaschine geschaltenes Plus vom Zündschloß. Diesen Strom (der mindestens über eine 3Watt Lampe im Armaturenbrett läuft) brauchen die Dioden der Lichtmaschine um ihre Sperrspannung zu überwinden. Wenn die Lichtmaschine lädt kommt auf Klemme 61 die Gegenspannung der Lima an und die Kontrollampe geht aus.

    Soviel zu Funktion. Brennt die Kontrollampe wenn die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft? Lädt die Lichtmaschine wirklich wenn der Motor läuft? Ist die Masseverbindung zur Lima ok? Liegt Batterie + Spannung an der Lima an?

  • Da die Sufu nix brachte,hier mal mein Problem.
    An meinem 280er leuchtet die Batterielampe dauerhaft.Batterie und Lima scheinen aber okay zu sein,ist der Regler vielleicht kaputt?Der Motor startet einwandfrei und die Lichtmaschine läd auch wie sie soll ?(


    Hallo Frank,
    Du fährst doch einen Hobby - und der hat ein (beim 600er) bekanntes Problem, das auch eine Erklärung für Dein Problem sein kann.

    Im Werk wurde die D+ Leitung, die von der Lichtmaschine zur Kontrollleuchte geht, im Bereich der (wenn Du davor stehst) linken Motoraufhängung getrennt und mit einer Lüsterklemme versehen. Hier hat Hobby den Abgriff für das Trennrelais im CP gemacht. Da diese Lüsterklemme ohne Aderendhülen und jegliche Isolierung lose im Motorraum liegt, ist es bei vielen 600ern - und Deiner ist ähnlich - auf Grund von Korrosion zu Fehlern gekommen. Entweder leuchtet die Kontriollleuchte oder das Trennrelais bzw. der 12V Abgang für den Kühlschrank funktionieren nicht.

    Einen Versuch wäre es wert.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Die Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung(Motor aus),das soll glaube ich auch so sein.Die Batterie hat etwas unter 13 Volt gehabt beim messen,ohne laufenden Motor.Wenn der Motor läuft,und ich etwas mehr Gas gebe als Standgas,kommen 14,4 Volt an.

    @Lollo :Danke,da werde ich auch mal suchen.

    LG Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Die Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung(Motor aus),das soll glaube ich auch so sein.Die Batterie hat etwas unter 13 Volt gehabt beim messen,ohne laufenden Motor.Wenn der Motor läuft,und ich etwas mehr Gas gebe als Standgas,kommen 14,4 Volt an.

    @Lollo :Danke,da werde ich auch mal suchen.

    LG Frank


    Hallo Frank


    Bei mir hat die Lampe auch geleuchtet (relativ schwach). Bei der LIMA war eine Wicklung "faul". Die LIMA hat nicht mehr die volle Leistung erbracht. Mit "Austausch-LIMA" war das Problem behoben.


    Gruss Pilatuscamper

  • Bei mir hat die Lampe auch geleuchtet (relativ schwach). Bei der LIMA war eine Wicklung "faul". Die LIMA hat nicht mehr die volle Leistung erbracht. Mit "Austausch-LIMA" war das Problem behoben.


    Gruss Pilatuscamper[/quote]

    Nee, die glimmt nicht,die leuchtet wie bei eingeschalteter Zündung.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Da die Sufu nix brachte,hier mal mein Problem.
    An meinem 280er leuchtet die Batterielampe dauerhaft.Batterie und Lima scheinen aber okay zu sein,ist der Regler vielleicht kaputt?Der Motor startet einwandfrei und die Lichtmaschine läd auch wie sie soll ?(

    LG Frank

    Hallo
    was ist " inne Wurst"

    Edit: OFF TOPIC - bitte denk doch einmal darüber nach, ob Dein Beitrag zielführend war! Solche Beiträge "erhöhen" die Qualität des Forum enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (16. Januar 2012 um 18:01)

  • :perdono Sorry wenn ich das nicht Fachgerecht ausgedrückt habe.

    Hallöchen noch ne Frage was ist das für ein Dialekt ? habe das Wort noch nie gehört :prost
    Edit: OFF TOPIC - bitte denk doch einmal darüber nach, ob Dein Beitrag zielführend war! Solche Beiträge "erhöhen" die Qualität des Forum enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (16. Januar 2012 um 21:55)

  • Bitte mal das Kabel an der Klemme 61 (oft das dünne blaue) von der Lima abklemmen - brennt die Kontrollampe noch bei anschalten der Zündung?

  • Hallo,
    ich bin ein Westfale,ursprünglich aus dem Ruhrpott.Hier ist das allgemein bekannt.
    Edit: OFF TOPIC - bitte denk doch einmal darüber nach, ob Dein Beitrag zielführend war! Solche Beiträge "erhöhen" die Qualität des Forum enorm.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (16. Januar 2012 um 21:55)