Kompressorkühlschrank leiser bekommen

  • Jetzt habe ich mal wieder eine Frage,
    Ich hab ja nen Engel Kompressor Kühlschrank, den selber höre ich nicht aber irgendwie bringt der die Außenwand zum Vibrieren so bald der Nachkühlt, und dieses geräusch ist manches mal recht Nervig. Ist ja ein Schwingkompressor und dieser wird Aktiv von unten mit einem Werksseitig verbauten Lüfter gekühlt damit der Effektiver kühlt.
    Versucht habe ich schon folgendes:

    Auf Styrodur stellen um die Schwingung zum Boden auszugleichen - minimal Besserung
    "Körperschalldämmung" an alle Seiten geklebt ( Isomaterial für Fenster ) mit denen der Kühlschrank zu den Wänden Kontakt hat ( steht in einer Ecke, hinten viel Luft, eine Seite feste Wand, andere Seite Schrankwand. ) - kein Erfolg
    Lüfter durch Stecker ziehen ausgemacht, - leichte Besserung aber höherer Stromverbrauch, also wieder eingesteckt

    weiter bin noch nicht gekommen, aber evt hat einer den Ultimativen Tip ( nein ich will keinen Absorber, und keine Diskussion was besser kühlt ;) )

    Gruß
    Olli

  • Moin Moin !
    Ich habe meine Kompressorkühlbox (Waeco 40 L) an den Möbel Wänden verschraubt und die Zwischenräume der Befestigungen mit selbstklebenden Neoprenband versehen das einzige was da ab und an mal ein wenig vibriert (je nach lage) ist ein Schrank wenn der Kompressor anspringt.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hi,Ich habe keine eigenen Erfahrungen würde aber beim Kompressor anfangen ,hier neue ,bessere Silentblöcke einbauen wenn möglich.Wenn vom Raum her möglich den Kompressor einhausen in Schalldämmendes Material.Den Ventilator gegen einen langsameren/besseren austauschen oder zwei kleinere in Reihe geschaltete verwenden.Auch mal nachschauen welches Schwingungsverhalten das Wärmetauschergitter hat,kann man hier etwas beruhigen.
    Schalldämmung bzw.Verhinderung ist mühevoll weil hier die Summe der Maßnahmen den Erfolg bringt.
    Nebenbeibemerkt hier ist zum ersten mal,für mich jedenfalls,zu lesen das der Kompressorkühlschrank laut ist und stört,ja Junge das finde ich mutig :klatsch
    Gruß roma :wink

  • Nicht Mutig - ehrlich

    Zitat

    Auch mal nachschauen welches Schwingungsverhalten das Wärmetauschergitter hat

    Das ist ne gute Idee, daran könnte es liegen, da dieses recht nah am Kompressor verbaut ist, werde morgen Berichten!

    Olli

  • Hallo,
    da Du einen Kompressorkühlschrank hast gehe ich mal davon aus, das es ein Danfoss BD 35 oder 50 ist. ( Ist die Bezeichnung des Verdichters. )
    Diese sind jeweils auf 4 Gummipuffern gelagert......schau mal nach ob diese in Ordnung sind und der Verdichter auch gerade steht.

    Gruß Micha

  • Bin leider heute nicht zum Prüfen gekommen.

    Aber zur Antwort von micha, weiß nicht ob der so heist, ist aber der Schwingkompressor von Engel, der ist erst ein halbes Jahr alt und hat seit dem gleichbleibende Dezibel. Der Schrank bekommt nach einer Unterhaltung heute, sobald ich die finde, Anti-Dröhn-Matten verpasst, hat hier ein Holländer drinnen, seit dem ist der Kühli ( selbe Marke aber größer ) nicht mehr Hörbar, soll auch daran liegen das Holz die Schwingungen gut Überträgt. Die Matten sollen das Verhindern.

    Bericht folgt.

    Olli