Was bedeutet 280L

  • Hallo Forumsgemeinde,

    da ich absuluter Anfänger "WoMolist" bin, bitte nicht lachen über manche Fragen.

    Ist das Richtig das das 280 (L) der Hubraum ist? Und welche Typen sind identisch (wegen der Ersatzteile)

    Und gleich die erste techn. Frage: Was kann ich machen, der 4 Gang rasselt, wenn ich den Hebel festhalte ist es fast weg, das Nervt doch sehr.

    Zweite Frage: Kann ich den Motorraum dämmen, denn es Lärmt doch sehr im Innenraum.

  • Hallo Hans Dieter
    wenn ich mich nicht irre,dann steht die 280L für die Typen Bezeichnung des Ducatos.Es gibt 280/290 ,230 ,244 ,250 könnte sein das es noch mehr gibt.
    Denn Motorraum hatte ich mit Schallschutzplatten(Antidröhn) gedämmt,zusätzlich Akustikschaumstoff verwendet,alles bei Ebay erworben.
    Nach Einbringung in den Motorraum konnte man einigermaßen Radio hören wärend der Fahrt.Man muß darauf achten das daß ganze schwer entflammbar ist und
    die Lüftungsschlitze freibleiben.Es soll auch ein Hersteller von Dämmteppich geben der auf Maß fertigt,damit die Fahrekabine von Innen noch isoliert ist.
    Zu deinem Problem mit dem 4 Gang da gibt es hier im Forum jede Menge Info ,einfach mal die Suche betätigen,denn es ist ein bekanntes Problem bei den 280igern.
    Ersatzteilmäßig haben wir hier im Forum auch ein paar Leute die dir bestimmt weiter helfen können,denn solangsam wird es Probleme mit den Ersatzteilen geben für
    die alten Modelle.eine Adresse die ich aus dcem Netz habe ,wäre Augustin Ersatzleile,ist auf Fiat spezialisiert.
    Hoffe konnte ein bischen helfen.
    gruß Armin :fahren

  • Hallo,

    L steht für Light, (3,5Tonnen mit 15" Rädern). Das H steht für Heavy mit 16" Rädern und höheren Achslasten.

    Gruß
    AndreasK


  • Ist das Richtig das das 280 (L) der Hubraum ist? Und welche Typen sind identisch (wegen der Ersatzteile)

    Hallo Hans-Dieter,
    die Baureihe ist 280. Sie wurde zwischen 1981 und 07/1990 gebaut. Siehe auch hier. Die Angabe hat mit dem Hubraum bzw. der Motorisierung und dem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) erst einmal nichts zu tun. Das L steht (vermutlich) für Peugeot. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

    Innnerhalb der 280er Baureihe gab es Fahrzeuge mit Fiat Benzin, Saugdiesel und Turbodiesel- Motoren. Dazu kamen die vom Fahrgestell her baugleichen Fahrzeuge von Peugeot und Citroen. Sie hatten entsprechend andere Motoren der jeweiligen Hersteller. Von daher passen die Ersatzteile des Fahrgestells untereinander; bei Motor-/ Getriebe musst Du aufpassen!

    Innerhalb der Baureihen gab es auch verschiedene Traglasten. Vom kleinen Talento (erkennst Du an der 10 auf den vorderen Kotflügeln) über den "normalen" 13er bzw. 14 er bis hin zum Maxi (18 auf den Kotflügel). Die Unterschiede zwischen den Traglasten bestehen u.a. in der Dimensionierung der Bremsen, Rädern und Federn.

    Zu Deinen anderen Fragen hast Du ja schon gute Hinweise bekommen. Eine Bitte noch: Versuche bitte demnächst immer nur eine Frage in einem Thread zu stellen. Dann kann man die Antworten besser zuordnen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Versuche bitte demnächst immer nur eine Frage in einem Thread zu stellen

    Ja, verstehe ich, werde es beherzigen.


    Danke an alle für die hilfreiche Auskunft. Mit den Tipp´s werde ich hoffendlich die Mängel abstellen. :thumbup:

  • Vom kleinen Talento (erkennst Du an der 10 auf den vorderen Kotflügeln)


    Moin,

    der Talento kam 1988 auf den Markt (in Deutschland ab Mai 1998) und wurde bis 1994 gebaut. Er war unterhalb des Ducato 10 angesiedelt, sollte den FIAT 900 E ersetzen und die Lücke zwischen Ducato und Fiorino ausfüllen. Nachfolger ist der Fiat Scudo.

    Radstand und Karosserie vom Ducato 10 wurden kurzerhand um ein Segment (608 mm) gekürzt. Zulässiges Gesamtgewicht beim Talento-Kastenwagen ist 2,35 t, beim Ducato-10-Kastenwagen 2,55 t ab Werk. Der Talento hatte u.a. andere Federn an Vorder- und Hinterachse und wurde nicht in SEVEL gebaut, sondern in Pomigliano d'Arco, einem Werk von Alfa Romeo.
    Da es ihn auch als Fahrgestell gab und das sehr günstig war (Talento-Kawa 1989: 20500 DM (netto); Ducato-10-Kawag: 22700 DM (netto)), hatten ihn damals recht schnell die Wohnmobilhersteller entdeckt und das Fahrgestell durch Auflastung und sogar mit separaten Chassis für ihre Zwecke verändert. Damit trat er dann teilweise bei den Wohnmobilen als Fahrgestell in Konkurenz zum Ducato 10 oder sogar zum Ducato 14. Allerdings gab es ihn ab Werk nur mit dem 1,9-Saugdiesel.
    Die Zahl beim Ducato steht für die ursprünglich original ab Werk zulässige Zuladung für das Fahrgestell, multipliziert mit 100 (Quintale = 100 Kilogramm), also für den Ducato 10 wären das 1,0 t . Der Wert ist bei Wohnmobilen aber eher threoretisch, weil da von den Wohnmobilherstellern immer schon fleißig aufgelastet wurde.

    280 und 290 sind noch willkürlich gewählte Bezeichnungen, die sich beim Ducato (nicht bei Peugeot und Citroen) ja bekanntlich auch in der Fahrgestellnummer wiederfinden (z.B. ZFA280....).
    Ab dem 230 ist die Zahl identisch mit der internen Projektbezeichnung in SEVEL , also am Beispiel des 230: X2/30 (X steht für "Projekt", 2 für "Nutzfahrzeug", 30 für die laufende Nummer des Projekts)
    Bei 280/290 lautete die interne Projektbezeichnung X2/12

    Gruß Werner