Belüftung und Entlüftungsgitter wie bekomme ich das raus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo
    Ich habe einen Frankia 650 Bj 2005
    Der Raum hinter dem Kühlschrank wird im Sommer ziemlich warm.
    Ich möchte das Entlüftungsgitter aussen abnehmen um dahinter einen Ventilator zu montieren, oder muß ich den Kühlschrank dafür ausbauen.
    Frage: Wie bekomme ich das Gitter raus ohne das Plastik zu zerbrechen.
    Auf der linken Seite vom Gitter ist eine weisse Plastikschraube welche man in 2 Stellungen verdrehen kann. Was für eine Funktion hat diese Schraube.
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Moin,


    Frage: Wie bekomme ich das Gitter raus ohne das Plastik zu zerbrechen.
    Auf der linken Seite vom Gitter ist eine weisse Plastikschraube welche man in 2 Stellungen verdrehen kann. Was für eine Funktion hat diese Schraube.
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Grüße vom Klaus :fahren

    Genau diese weisse platikschraube ist die Arretierung des Gitters. Einfach eine Vierteldrehung bis Anschlag nach links drehen und an der linken Seite des Lüftungsgitters beherzt ziehen ...

    Gruß
    Andreas

  • Das mit der Wärme ist eigentlich normal, vor allem bei einem Absorber Kühli. Diese Wärme bewirkt Thermik und schlussendlich auch den "Luftzug" der die Abwärme bewirkt.
    Ich würde da vorsichtig sein mit einem Venti, kann mir vorstellen dass man(n) sich beim Gasbetrieb Probleme einhandeln kann.
    (Venti ein = Zugluft Flamme brennt evtl. schlecht oder löscht aus :( )

  • Hallo, genau wie beschrieben, mit dem weißem Drehknopf gehen die Gitter ab. Ich habe auch ein Ventilator hinter dem Kühlschank, er sollte immer angehen, wenn die Temperratur hinter dem Kühlschrank so hoch ist, das keine richtige Kühlung möglich ist. Ich habe aber seit ich das Womo habe noch nicht erlebt, das das Ding einmal gelaufen ist. Wie kann ich dies Testen? Ein "Bie-metal - Schalter müste doch irgentwo sein, oder ?
    Jochy

  • Hi jochi ,entferne doch einfach die Lüftungsgitter, dann kannst du den/die Lüfter sehen.Der Schalter sitzt häufig auf einer Lamelle des Wärmetauschers oft ganz rechts oben.
    Gruß roma :wink

  • kann man nicht einen schalter in das innere vom womo ziehen, z.b. schrank neben dem kühlschrank, so kann ich den lüfter nach belieben ein- und ausschalten.

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Moin,


    Genau diese weisse platikschraube ist die Arretierung des Gitters. Einfach eine Vierteldrehung bis Anschlag nach links drehen und an der linken Seite des Lüftungsgitters beherzt ziehen ...

    Gruß
    Andreas

    Hallo Danke Andeas
    Die Gitter sind ja nicht so stabil und ich wollte da nicht Gewalt anwenden
    Gruß Klaus :fahren

  • Hier ein Beispiel für den Anschluss der Lüfter an der Klemme zur Kühlschrankleuchte.

    Da stehen ständig 12 V an, solange der Kühlschrank eingeschaltet ist. Dazu muss man den Kühlschrank etwas vorziehen um an die Klemmen zu kommen.
    Mit dem Kühli werden auch die Lüfter ausgeschaltet.
    Bei mir laufen die Lüfter allerdings immer.

    Zusätzlich habe ich noch in die Blende einen Schalter eingebaut

    Wenn der Abstand des Wärmetauschers zur Wand größer als ca. 2 cm ist, kann man zusätzlich eine Leitwand montieren. Die verdoppelt die Kühlwirkung, weil dann die angesaugte Luft durch den Wärmetauscher gezwungen und dadurch mehr Wärme abgeführt wird.

    -Bitte Urheberrecht beachten-


    Hier die entsprechende Beschreibung.


    Gruß
    womowolle

    Edit: "Kelte" Bilder entfernt! Bitte Urheberrecht beachten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelte (12. Januar 2012 um 19:00)

  • Womowolle, sehr eindrucksvoll. Mein Kühlsch. wollte auch nicht so recht. Nach Einbau eines Lüfters schon gut , aber ich denke mit Leitblech würde das noch besser sein.
    Letztenendes müßte aber auch der Einsatz eines Leitbleches allein schon etwas bringen, weil die Kühlluft einen direkten Weg hat.
    Ciao. Giovanini.

  • Letztenendes müßte aber auch der Einsatz eines Leitbleches allein schon etwas bringen, weil die Kühlluft einen direkten Weg hat.

    Die Funktion des Leitbleches ist nur gegeben, wenn eine Zwangsbelüftung besteht, also ein Ventilator die Luft fördert.

    Begründung: Luft strömt dann, wenn sie angetrieben wird.

    Ohne Lüfter ist die treibende Kraft die Temperatur im Wärmetauscher.
    Dort wird die Luft erwärmt, strömt durch ihre geringere Dichte nach oben und saugt Luft von unten nach. Weil die treibende Kraft im Wärmetauscher entsteht, hat die untere Leitwand keinen Einfluss. Es wird die gleiche Luftmenge angesaugt und gefördert ob mit oder ohne Leitwand.

    Anders sieht es aus, wenn ein Ventilator saugt. Da ist die treibende Kraft des Ventilators wesentlich größer als die treibende Kraft im Wärmetauscher. Ohne untere Leitwand würde viel Falschluft an dem Wärmetauscher vorbei strömen.

    Gruß
    womowole

  • hi,Meine Meinung zum Leitblech ist, es bringt sehr wohl eine Verbesserung auch ohne Ventilatoren.Denn bei guter Form und richtiger Einbaulage werden Verwirbelungen verringert was zu einem besseren Zug verhilft.Auch kann verhindert werden,das warme Abluft auf die Oberseite des Kühlschrankes gelangt,zumindest weniger.
    Gruß roma :wink

  • Also mein Kühlschrank kühlt perfekt aber die Spüle und der Besteckkasten sind wie eine Wärmeplatte. Ich werde das Gitter ausbauen und mal nachsehen ob da Platz für einen Abluftventilator ist.
    Danke für den Tip zum Ausbau des Gitters
    Grüße vom Klaus :fahren