Keine Federung an der Hinterradachse

  • Hallo zusammen, bin seit letzten Samstag Besitzer eines 290 Ducato Wohnmobils. Bin soweit damit zufrieden nur auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen das er hinten regelrecht springt und nicht federt. Soweit ich das sehen kann handelt es sich um eine Alko Drehstabfederachse. ich habe ihn hinten mal hochgebockt und dann geht das Rad hackelig runter. Mein Verdacht ist Drehstab gebrochen. Kennt sich jemand mit sowas aus. es handelt sich um einen 290 von Bauj 1991 mit Fenth SK Aufbau.
    gruß Tom

  • hallo tom:
    privat gekauft oder beim händler?? wegen reklamation!!
    die achse ist mangels schmierung in den buchsen festgerostet. das wom hoppelt nur noch in den reifen. war bei meinem ersten genauso,hab mich dann von ihm getrennt.
    rgendwo hab ich mal gelesen, dass über die schmiernippelöffnung mit höherem druck griechöl reingepresst wurde um sie wieder frei zu bekommen.
    gruß KH

  • hallo tom:
    privat gekauft oder beim händler?? wegen reklamation!!
    die achse ist mangels schmierung in den buchsen festgerostet. das wom hoppelt nur noch in den reifen. war bei meinem ersten genauso,hab mich dann von ihm getrennt.
    rgendwo hab ich mal gelesen, dass über die schmiernippelöffnung mit höherem druck griechöl reingepresst wurde um sie wieder frei zu bekommen.
    gruß KH

    Hallo KH, ich danke Dir
    Achse federt wieder. Habe Fahrgesetell hochgebockt Räder runter und dann mit WD40 und Fettpresse gearbeitet. Dann die Arme der Achse mit Rangierwagenheber immer wieder angehoben bis sie stück für stück beweglich wurden...... der Sieg war meins... Probefahrt bestätigte den Erfolg :) .
    Denke es wird noch etwas besser werden.
    Achso Farzeug hab ich Privat gekauft allso nix mit Reklamation .
    Nun muß ich mich noch um eine schlecht funktinierende Heizung im fahrgastraum kümmern , vielleicht hast ja da auch ne idee.
    Gruß Tom

  • @ Kaman!

    Kann ich Deinem Beitrag entnehmen, daß Du das Problem bei Deinem ersten Fahrzeug nicht gelöst sondern das Fahrzeug einfach weiterverkauft hast ?


    Pamir (Manfred)

  • hallo manfred:
    ja ich hab das womo 1996 gekauft(bauj. 1988 und 75 PS) 1998 wieder verkauft. ich war damal auf der suche nach einem t modell und es waren nicht viele im angebot. die alkoachse war aber nicht der verkaufsgrund sondern, dass ich zum schlafen jedemal umbauen mußte. und ein südpfälzer händler beim neukauf einen guten preis gemacht hat.
    gruß Karlheinz