Feuchtigkeit im Alkoven- Heizung nachrüsten?

  • Hallo nochmal,
    alles schön und gut mit der Alkovenheizung,nur muß auch genug warme Luft da ankommen.
    Im Bürstner mit 574 wo die Theme unter dem Bett verbaut war und Rohre ab Werk eingebeut war kam nur bei voller Lüfterleistung mit viel Radau Warme Luft an.
    Im jetzigen SEA der Alkovenheizung hat kommt so gut wie garnichts an, ein laues Lüftchen nur bei langer vorlaufzeit und höchster Stufe der Heizung.
    Und wie schon beschrieben mit der Sentina Unterlage alles gut ohne Heizen da wir nicht gerne in heissen Räumen schlafen.
    Lg
    Reinhold.
    Montagezeit der Sentina bei zwei Betten a:210X150 ca 1 Stunde.

  • Hallo Freunde und Fans der Womos und der weiten Welt,

    Also ich glaube auch das Löcher im Womo-Alkoven ein Nogo sind, außer sie sind so groß das man mit dem Kopf rausschauen kann. Da ich feststelle das ich nicht der einzige bin der mit Kondenswasser im Alkoven zu kämpfen hat, bin ich schon mal froh. :) Ich habe immer gedacht ich bin der einzigste. Um dem Problem erstmal besser zu begegnen werde ich den Abstand zwischen Matratze und Alkovenboden auf mindestens 4-5cm vergrößern, dann habe ich festgestellt das der Vorbesitzer die Zwangsbelüftung in den Dachluken durch ein zusätliches Schaumstoffdichtband dicht gemacht hat, und somit, trotz das wir auf Stufe 1 gestellt hatten das Fenster dicht war. Prima-Eigentor. Im Sommer fällt einem ja sowas auch nicht auf, aber wenn man in der kühleren Jahreszeit auch mal unterwegs ist, und das Wasser tropft von der Decke, das fetzt nicht. :cursing: Also raus mit dem Dichtband. Bei Frankana/Freiko habe ich auch die Untermatratze Top Klima gefunden. Die werde ich auch mit einbeziehen in dem Selbstversuch das Wasser zu bekämpfen. Dann habe ich noch irgendwie an Abstandshalter zwischen Außenwand und Matratze gedacht denn wenn schon Zirkulation dann auch richtig.
    Ich möchte mich erstmal für die tollen Tips und Gedanken bedanken.

    Mit Sonne im Herzen aus dem sonnigen Milzau, Grüße von Detlef und Ines :thumbup: