Einmalige steuerliche Förderung Feinstaubfilter

  • Hallo zusammen,

    mein neues Wohnmobil hat nur Gelb und ich bin nun am überlegen das Fahrzeug umrüsten zu lassen. Gilt die Staatliche Förderung nicht für Wohnmobile mit einem GG von 4,5 to.?

    http://www.kfz-auskunft.de/info/russfilter.html


    Ausschnitt:
    .......... Ab 2012 will der Bund die Filternachrüstung wieder für ein Jahr steuerlich fördern. Die Neuauflage garantiert Fahrern von PKW und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen einen steuerlichen Nachlass von 330 Euro........................

    Stimmt das oder gibt es für Wohnmobile mit höherer Tonnage eine andere Förderung?

  • Hallo Micha,
    ich habe das gleiche Problem. Habe extra mit dem Einbau noch bis Jan. gewartet, damit ich die Förderung bekomme (Niesmann 4,5to). Gerade habe ich auf der Seite von BAFA nachgelesen, die für die Förderung ja zuständig sind. Seit Kurzem gibt es bei den FAQs diese Info:

    Sind auch Wohnmobile in die Förderung einbezogen?


    Ja. Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen gelten als Pkw im Sinne der Richtlinie.
    Nachzulesen ist das hier:

    http://www.bafa.de/bafa/de/weiter…sm3350720-anker


    Leider keine gute Nachricht.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    danke für die schnelle Antwort, damit bekommen wohl die Wohnmobile mit einem höheren GG kein Geld vom Vater Staat, warum auch immer da ein Unterschied gemacht wird :thumbdown: