Steuerfragen (aus Beitrag Umweltplakette abgetrennt und verschoben)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Kannst Du das erklären ?

    Wenn man auf kfz-steuer.de schaut, bist du mit der Schlüssel-Nr. 50 in der Schadstoffklasse 1 "S1" eingestuft, kostet z.b. bei 3100 kg GG 460 €/p.a.,
    ohne "Umschlüsselung" auf 50, wärst du in der Schadstoffklasse "übrige", Steuer p.a. ebenfalls 460 €

    Wo sind da 140 € gespart ?(


    Sobald ich den Bescheid vom Finanzamt habe melde ich mich .Soweit ich mich erinnere wir mein Fahrzeug als PKW eingestuft aber schauen wir was das Finazamt sagt !!!!!

    Edit: ....jetzt könnt Ihr in das Thema hier weiter diskutieren

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (8. Januar 2012 um 18:47)


  • Sobald ich den Bescheid vom Finanzamt habe melde ich mich .Soweit ich mich erinnere wir mein Fahrzeug als PKW eingestuft aber schauen wir was das Finazamt sagt !!!!!

    Ich habe gerade mal unsere Zulassungsbescheinigung angeschaut, unser 290er ist ebenfalls mit 0650 also "50" eingestuft, ändert nix.
    Das war, wie Lollo_C geschrieben hat, bis 2010, seitdem nicht mehr.

    Was ich aber gerade gesehen habe, als ich auf kfz-steuer.de ein bisschen gespielt habe, das selbe Auto als LKW, mit demselben GG usw. würde nur 185 € statt 460 €/p.a. kosten.

    Der Unterschied zum LKW ist für mich die Sauerei schlechthin! Ein Womo fährt jährlich vielleicht mal 5 oder 10.000 km, dasselbe Fzg. als LKW vielleicht 100.000 km. Weshalb da die KFZ-Steuer nicht mal die Hälfte kostet kann ich nicht nachvollziehen !

    Eigentlich müsste mal dagegen mal klagen......

  • Ganz einfach,mit dem LKW wird malocht,in der Regel,mit dem Womo hat man Spaß,und da bittet Vater Staat halt zur Kasse. :cursing:

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!