Spalt Heizung Bodenplatte abdichten?

  • hallo zusammen,

    da es im moment frisch geworden ist habe ich folgende frage:

    habe eine truma 2002. zwischen der heizung selbst und der bodenplatte ist ein ca. 0,5cm grosser spalt. durch diesen zieht es immer schoen kalt rein. koennte man diesen spalt von aussen mit sikaflex abdichten oder hat er eine notwendige funktion?

    konnte im netz leider nichts zu dem problem finden. es wundert mich aber dass ich die strasse sehen kann wenn ich das heizungsgitter abnehme und nach unten schaue.

    freue mich auf eure hilfe!

    gruss,
    christian

  • Hallo Christian,

    bei meinem alten Heku hatte ich auch so eine Heizung. Diese war fest mit dem Fahrzeugboden verschraubt( ohne Spalt ). Ich würde kein Dichtmittel in den Spalt füllen, denn Teile der Heizung können recht heiß werde. Schau mal nach, warum sich der Spalt gebildet hat. Dazu musst Du auch unter das Auto kriechen.
    Viel Erfolg wünscht :wink

    bigbaer

  • Hi!

    Hatte ich bei meinen alten 280er auch, ich habe den Spalt mit hitzefesten Silikon (bis 300 Grad) verklebt und Ruhe war.
    Schau mal hier KLICK

    Bei mir war es so extrem, dass wenn ich während der Fahrt vorne das Fenster öffneten ein Unterdruck im Fahrzeug war und
    über diesen Spalt sogar die Abgase der Heizung in Fahrzeug gezogen wurde bis die Flamme ausging und die Heizung immer
    wieder automatisch gezündet hat. Dies zu lange bis ich mit meiner Zigarette fertig war und das Fenster wieder schloss. Nach
    dem Abdichten konnte ich wieder in Ruhe rauchen, ohne dass mir die Augen brandten von den Abgasen der Heizung.
    (Daher habe ich mit den Rauchen aufgehört, nee, Scherz, trotzdem rauche ich nicht mehr)

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Christian,
    Also wenn Deine Truma 2002 in diese Kategorie der Trumas hineinfällt http://www.truma.com/downloadcenter…truction_de.pdf
    dann ist in der Einbauanleitung keine Rede von irgend welchen Bodenöffnungen. Im Übrigen habe ich auch noch nie gehört, dass auch bei anderen Trumas Luftspalte im Boden notwendig wären.
    Du kannst Deinen Spalt getrost zuspachteln. Ich denke, dass das hitzefeste Silikon von Mike ein guter Vorschlag ist.

  • danke erstmal fuer eure ideen!

    also die heizung entspricht nicht der in der anleitung. habe mal ein bild angehaengt. der pfeil zeigt auf den spalt. dieser befindet sich genauer gesagt in der bodenplatte der heizung. aus der perspektive des fotos sieht man im hellen die strasse.

    sikaflex geht bis 90 grad. meint ihr nicht dass das reicht?

  • Im Baumarkt gibt es Ofendichtband für Ofentüren, das würde ich dazwischen klemmen, diese ist bis 1200C Hitzebeständig. Da das Direkt an der Heizung ist kann das je nach Prüfer beim Abdichten mit Ofensilikon oder anderen als Technische Veränderung abgegolten werden und dieser entzieht dir dann die Betriebserlaubnis.
    Manche Prüfer sind da recht Pingelig.
    Olli

  • Hallo Christian,
    Schick doch das Foto an Truma und frag dort die Spezialisten, was sie dazu sagen.

  • hat deine truma abgasführung und frischluftansaugung über seitenwand oder dach? wenn ja kannst du den spalt schliessen! die wohnwagenvarianten machen eines oder sogar beides nach unten!


    aber: bei manchen truma guckt unten ein röhrchen raus, das steht etwa 1 cm über die fussplatte.


    da soll evtl. vorhandene flüssigkeit (kondenswasser) ablaufen wenn für das bodenröhrchen kein loch im boden vorgesehen ist, kann die bodenplatte nicht ganz runter.....


    grusz hartmut

  • Unser Truma hat den Ansaugstutzen im Wagenboden und auch rundherum einen offenen Spalt mit ca 2cm Breite. Das ist auch gut so, denn mit der Zeit wird der Stutzen heiß und ich möchte da keinen popentiellen Schwelbrandherd haben. Ich denke aber, dass man den Spalt mit einer wärmeisolierenden und temperaturfesten Dichtmasse verschließen könnte. Wohl würde ich mich damit aber nicht fühlen aus genanntem Grund

    Gruss Sven

  • Hallo christian
    Unter meiner Heizung ist der Boden Großflächig offen, für Frichluft beim Heizen und bei Schaden
    an der Gasanlage kann auzströmendes Gas nach unten abfließen. Durch die Schlitze
    wirt beim Heizen ständig Frichluft angesaugt, wie bein Pkw,denn bei geschloßener
    Lüftung beschlagen schnell die Scheibenim Pkw. Im Womo haben die meisten Fenster und
    Dachfenster Zwangsentlüftung jedenfals bei guten Herstellern, und beides zusammen hällt das Womo
    trocken und Schimmelfrei. Ich würde den Schlitz auf keinen Fall schließen.

    Wir Heizen bei 5C° meistens mit Stufe 2 an der Heizung ohne Gebläse, das kann man bis
    Stufe 4 bei nicht verdeckt eingebauten Heizungen, in Abwesenheit und bei Nacht. Damit
    Kommen wir mit 11 KG 5Tage gut aus.
    lg klaus

  • vielen dank nochmal fuer die antworten! also der abgaskamin ist aufm dach. rohr geht durch den kleiderschrank. von unten muss ich mir das nachher nochmal ansehen. macht natuerlich sinn dass der spalt bei einem leck gut ist. aber es kommt da wirklich eisig reingezogen. die abdeckung der heizung kann oben richtig heiss sein, und unten eiskalt. zwnagsbelueftung haben wir an 2 dachklappen und ueber nicht dicht schliessende tueren, fenster, kuehlschranklueftung etc... das sollte wohl reichen!

  • Also ich habe eine S 3002,die hatte ich auch schon im LT.Beide haben diese belüftung,und ich denke das ist auch gewollt.Als ich kürzlich das Zündsicherungsventil gewechselt habe,war ich froh,das der Spalt da war,sonst wär das nie gelungen im eingebauten Zustand.Ich denke auch,das die Heizung von unten etwas gekühlt wird,da sie ja doch sehr nah am Mobiliar steht.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo,

    ...da wo Dein Pfeil hinzeigt, befindet sich die Brennerkammer.

    Der Spalt ist richtig und gewollt. Die Grösse der Öffnung ergibt
    sich beim Einbau durch eine mitgelieferte Schablone.

    Der korrekte Abstand des Brennraumes zur Bodenplatte ist
    wichtig, zum einen wegen der Temperaturen, zum anderen
    um die Kammer im Wartungs-/Reparaturfall öffnen zu können.

    liebe Grüsse ... Patrick