Umweltzonenplakette

  • Hallo,
    Mein Womo ist ja jetzt Zugelassen schön und gut aber ich habe noch keine Umweltplakette,wie ist das bei euch?
    Bj.9.90 und im Brief steht Emissionsklasse unbekannt wie sieht jetzt die Plakette aus Gelb, Rot, grosses?
    Oder muss da was umgetragen werden weil sonst weiss doch das Finanzamt auch nicht wie Sie mich einstufen sollen bzw.richtig oder falsch?
    MfG
    Ferro

  • Wahrscheinlich keine Plakette. Denn sonst hättest Du die beim Strassenverkahrsamt sofort bekommen. Aber im Moment reagieren wohl einige Länder. Soweit ich gelesen habe kann man in NRW auch ohne Plakette fahren und das geht sicher schon an anderer Stelle auch.

  • Leo, nein das stimmt leider nicht . Unter gewissen Umständen kann derjenige eine Ausnahmegenehmigung bekommen , dessen Fahzeug nicht umzurüsten ist , allerdings nur von der Wohnung oder Standort bis zur Autobahn.
    Umwelt-bzw Ordnungsämter befragen. Es ist auch generell nicht angedacht das System zu ändern , denn Grundlage ist eine EU Richtlinie die umgesetzt werden muß.
    Giovanni.

  • Hallo Ferro,

    damit hier nicht wieder ellenlange Diskussionen aufkommen, kurz und knapp:

    Bj.9.90 und im Brief steht Emissionsklasse unbekannt wie sieht jetzt die Plakette aus Gelb, Rot, grosses?


    Du bekommst für diese Fahrzeug keine Plakette.


    Oder muss da was umgetragen werden weil sonst weiss doch das Finanzamt auch nicht wie Sie mich einstufen sollen bzw.richtig oder falsch?


    Da kann nichts umgetragen werden und das Finanzamt hat damit auch nichts zu tun. Für die bezahlst Du eh den höchsten Steuersatz.

    Eine Anmerkung von mir: Wenn Dein Fahrzeug nach dem 1. Januar 2008 in Deinen Besitz gegangen ist, hast Du auch keine Chance - zumindestens in NRW - eine Ausnahme für die Fahrt zur Autobahn zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo
    schau in deinen Fahrzeugbrief, wenn da in der Schlüsselnummer eine Zahl beginnende mit 0000--- steht, hast du die Einstufung für einen sogenannten Windlauf, nicht für das eigentliche Fahrzeug. Diese Nummern sind auch dem TÜV unbekannt, also gibt es auf der Zulassungsstelle auch keine Plakette, derweil nur PLaketten für die Fahrzeugnummern ausgegeben werden können, die im Verwaltungsprogramm hinterlegt sind.

    Abhilfe :

    Wende dich direkt an Fiat, schicke denen eine Kopie deines Fahrzeugbriefs und lass dein Fahrzeug entsprechend des eingebauten Motors neu umschlüsseln. Von Fiat erhälst du per Post einen handschriftlich unterschriebenen Bescheid, mit diesem Original gehst du zur Zulassungsstelle und bekommst dann- wieder nach langen ja und aber und haben wir nicht- eine vermutlich höchstens rote Umweltplakette. Ob die dir heute, wo allenorts nur noch mit gelb oder gar grün eingefahren werden kann, wirklich was bringt, muß du selber entscheiden.
    Große Kosten fallen jedenfalls nicht an, soweit ich mich erinnere. Die Umschlüsselung von Fiat ist allemal kostenlos.

  • Wende dich direkt an Fiat, schicke denen eine Kopie deines Fahrzeugbriefs und lass dein Fahrzeug entsprechend des eingebauten Motors neu umschlüsseln. ...


    Ich muss wieder bremsen: Wir reden hier über einen 280er! Da macht auch Fiat nichts. Bei 290er konnte man wegen der Steuer umschlüsseln (bringt seit 2010 auch nichts mehr).
    Ferro hat einen 280er und da ist nichts drin!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Meines Wissens bringt das nur bei 290ern eine rote, bei den 280 hilft nicht´s und gibt´s auch nicht´s :(

  • Leo, nein das stimmt leider nicht . Unter gewissen Umständen kann derjenige eine Ausnahmegenehmigung bekommen , dessen Fahzeug nicht umzurüsten ist , allerdings nur von der Wohnung oder Standort bis zur Autobahn.
    Umwelt-bzw Ordnungsämter befragen. Es ist auch generell nicht angedacht das System zu ändern , denn Grundlage ist eine EU Richtlinie die umgesetzt werden muß.
    Giovanni.


  • Ich muss wieder bremsen: Wir reden hier über einen 280er! Da macht auch Fiat nichts. Bei 290er konnte man wegen der Steuer umschlüsseln (bringt seit 2010 auch nichts mehr).
    Ferro hat einen 280er und da ist nichts drin!

    Hallo
    unter bestimmten voraussetzung wird der 280 auch umgeschlüsselt .Mit den Papieren zur Fiatvertretung gehen und überprüfen lassen meiner hat jetzt 0650
    spart ca 140,00 €

    :thumbup:


  • Hallo
    unter bestimmten voraussetzung wird der 280 auch umgeschlüsselt .Mit den Papieren zur Fiatvertretung gehen und überprüfen lassen meiner hat jetzt 0650
    spart ca 140,00 €

    :thumbup:

    Kannst Du das erklären ?

    Wenn man auf kfz-steuer.de schaut, bist du mit der Schlüssel-Nr. 50 in der Schadstoffklasse 1 "S1" eingestuft, kostet z.b. bei 3100 kg GG 460 €/p.a.,
    ohne "Umschlüsselung" auf 50, wärst du in der Schadstoffklasse "übrige", Steuer p.a. ebenfalls 460 €

    Wo sind da 140 € gespart ?(

  • Hallo Zusammen,
    in diesem Beitrag geht es Plaketten für Umweltzonen und nicht um KfZ- Steuern. Glaubt mir bitte einfach meine Aussagen zur Umweltplakette oder widerlegt sie mit Fakten!

    Aber Bitte: Vermischt hier nicht Äpfel mit Birnen. Wie ich schon anmerkte bezog sich die Steuerersparnis durch Umschlüsselung nur auf den Typ 290 und nur bis zum Jahr 2010. Danach sind auch diese Fahrzeuge in den "Genuß" des vollen Steuersatzes gekommen.

    ... aber das Thema hier lautet: Umweltzonenplakette

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Leo, nein das stimmt leider nicht . Unter gewissen Umständen kann derjenige eine Ausnahmegenehmigung bekommen , dessen Fahzeug nicht umzurüsten ist , allerdings nur von der Wohnung oder Standort bis zur Autobahn.
    Umwelt-bzw Ordnungsämter befragen. Es ist auch generell nicht angedacht das System zu ändern , denn Grundlage ist eine EU Richtlinie die umgesetzt werden muß.
    Giovanni.

    und einer dieser Umstände muss in NRW zB zwingend sein das das Womo 2008 auf ihn Angemeldet wurde.

    Zitat

    Besitzer von Reisemobilen ohne gültige Feinstaubplakette können ihre Fahrzeuge in Nordrhein-Westfalen ab sofort (Oktober 2011) ganz legal vom Wohnort zur nächstgelegenen Autobahnauffahrt und auf gleichem Wege zurückbewegen. Diese allgemeingültige Verfügung erkämpfte Michael Rode (56) aus Essen beim Umweltministerium NRW. Voraussetzung dafür: Das Wohnmobil wurde vor dem 1. Januar 2008 auf den aktuellen Halter zugelassen, und die Umrüstung auf die jeweils gültige Plakette ist technisch unmöglich oder teurer als 4500 Euro. Jede Ausnahmegenehmigung muss einzeln beantragt, die Umrüstkosten müssen durch einen Sachverständigen nachgewiesen werden.

    Quelle: http://www.autobild.de/artikel/umwelt…rw-1945139.html

  • und einer dieser Umstände muss in NRW zB zwingend sein das das Womo 2008 auf ihn Angemeldet wurde.


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel/umwelt…rw-1945139.html

    Nabend,
    Ja zum Glück wohne ich nicht in der Stadt mir ginge es nur drum wenn ich mal in eine Fahre aber wenn für meinen dann Fahrverbot ist bleibe ich eben
    draussen :qualm Aber der Beitrag von Peter W. ist schon intressant nur welche bestimmte vorausetzungen muss man den haben das man umgeschlüsselt wird?
    Aber fragen kostet ja nix werde ich einfachmal machen und Peter W.wird uns ja dann auch noch mitteilen wie es beim gelaufen ist.
    Gruss
    Ferro