Fenstereinbau zwischen horizontalen Spriegeln

  • Hallo,

    als frischgebackener Besitzer eines Duc 244 (2,8 JTD 4x4, Bj. 2004) bin ich auch hier neu und habe gleich eine Frage. Mein Duc hat vom Vorbesitzer einen teils recht schäbigen Minimal-Ausbau, so dass es für mich viel zu tun gibt. Beim Kauf gab's diverse Austellfenster dazu, die noch einzubauen sind. Als ich nun eine Sperrholzverkleidung an der Wand hinter der Schiebetür entfernte, traf mich der Schlag: Hier sind 2 horizontale Spriegel verbaut, deren Abstand viel zu gering ist, als dass man dazwischen ein Fenster einbauen könnte. Darf man die einfach entfernen, ohne dass der TÜV meckert?

    Möglicherweise hatte jemand aus der Ducato-Gemeinde ja schon mal das gleiche Problem, und es würde mich sehr interessieren, ob es dafür eine Lösung gibt.
    Bin für jede Antwort dankbar!

    Schöne Grüße
    Bébbo

  • Die Spriegel dienen der Versteifung des Aufbaus, mit Absprache des TÜV kann gegebenenfalls mit einem Hilfsrahmen dort ein Fenster eingebaut werden, aber wie dieser auszusehen hat ist von Tüv zu Tüv unterschiedlich ( habe ich auch nie Verstanden warum!) .
    Aber es gibt auch sehr schmale Fenster, wie breit ist der Abstand? Eventuell habe ich da noch ein Tip zu.

    Kleiner Tip im Allgemeinen, wenn der Wagen schon als Wohnmobil umgemeldet ist OK, wenn nicht, mache auf jedem Fall eine Skizze von dem was du Vorhast und spreche mit dem TÜV-Prüfer bei dem die Abnahme erfolgen soll, oft geben die noch zusätzliche Tips oder ändern deinen Plan so wie es die Vorschriften verlangen, dann gibt es weniger Probleme bei der Abnahme.

    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,

    danke für Deine Tipps! Dann werde ich wohl mal den TÜV kontaktieren (der Duc ist schon als Womo zugelassen, auch wenn mir schleierhaft ist, wie der Vorbesitzer für das bisschen Sperrholz die Womo-Zulassung bekam ...).

    Der Abstand zwischen den Spriegeln beträgt knapp 27 cm.

    War mal kurz in Deinem Blog. Sieht interessant aus, und ich werde ihn mir später nochmals genauer ansehen.
    "Überwintern in Spanien" hatte ich auch vor ein paar Jahren mal vor (Costa de la Luz), leider kam dann beruflich was dazwischen.

    Schöne Grüße
    Bébbo

  • Hallo Bebbo,

    ich hatte das bei meinem X250 ebenso und nach Rücksprache mit dem Tüv Sachverständigen konnte ich diese entfernen.
    Es gibt tragende Elemente und es gibt versteifende Elemente, die wohl mehr dazu dienen, dass das Blech nicht
    vibriert und dadurch entspr. Geräusche erzeugt werden.

    Diese Spriegel sind hinten auch vorhanden.

    Einfach mit einem scharfen kleinen Meisel die Schweisspunkte auftrennen und schon sind sie los
    (ein wenig musst Du noch wegen des Klebers ziehen).


    Beim Fenster in der Schiebetür würde ich an Deiner Stelle, wie bereits hier beschrieben, einen Holzrahmen zur Versteifung verwenden,
    damit das Fenster beim Schließen der Tür nicht so schwingt!
    (hatte ich zuerst und das Geräusch jedesmal war nicht angenehm)

    Grüße Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan,

    auch Dir vielen Dank! Nun, das klingt ja vielversprechend. Werde es also mit dem TÜV abklären, und wenn die nix dagegenhaben, kommen die Dinger ratzfatz raus. Ein Fenster in der Schiebetür wäre nicht so wichtig gewesen, aber wenn's so einfach ist - und der TÜV das absegnet - dann kommt auch da eins rein.

    Schöne Grüße
    Bébbo