Starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    möchte vorsichtshalber meine Starterbatterie (96Ah) mal laden (steht in einer Scheune).
    Habe ein Batterieladegerät bis 120 Ah für GEL-, AGM-u. MF-Batterien (Wartungsfrei).
    Welcher Typ ist im 250er eingebaut ?
    Ich denke, dass GEL u.AGM ausscheiden.
    Ist das richtig ?

    Danke für hilfreiche Infos.

    Gruß
    Günther

  • Die serienmäßige Fahrzeugbatterie ist eine ganz normale Bleibatterie, bei unserem Fahrzeug 105Ah. Also regelmäßig Säurestand kontrollieren und mit dem Ladegerät auf "Normalmodus" nachladen. Ladegerät nicht auf GEL/AGM-Einstellung verwenden.

    Gruß Hartwig

  • Mal Hand aufs Herz, wie oft kontrolliert Ihr den Säurestand der Starterbatterietatsächlich ?
    Ist ja doch ne gewisse Bastelei um an alle Zellen zu kommen.
    Habe nach 2 Jahren einmal nachgesehen und ca 50 Milliliter pro Zelle Aquadest aufgefüllt,
    waren dann aber auch gut gefüllt.

    Gutes neues Jahr
    und immer genügend Diesel im Tank und Platz unterm Gaspedal

    Clemens

  • Mal Hand aufs Herz, wie oft kontrolliert Ihr den Säurestand der Starterbatterietatsächlich ?
    Ist ja doch ne gewisse Bastelei um an alle Zellen zu kommen.

    Hallo Clemens, Ich kontrolliere mindestens 2x/Jahr. Dafür muss ich sogar die Batterie ausbauen, aber eine schlecht Gefüllte wird halt bald kaputt!

  • Ich denke, dass GEL u.AGM ausscheiden.

    Dies verwundert mich doch, daß FIAT im 250-iger Ducato keine Gel Batterie verbaut. In unserem Iveco von 2005 war
    serienmässig schon eine Gel drin. Wie unerschiedlich es doch dort gehandhabt wird, zeigt z.B. das vorgeschriebene
    Motoröl. Bei Fiat ist synthetisches Öl vorgeschrieben, bei Iveco reicht mineralisches Öl, obwohl seit Jahren dieselben
    Motoren verbaut werden.

    Irgendwie sehe ich darin keinen Sinn.

  • Hallo

    In unserem Iveco von 2005 war
    serienmässig schon eine Gel drin.

    Nach der Theorie kann das eigentlich nicht funktionieren ,es sei denn der Akku war erheblich überdimensioniert oder kein reiner Gel-Akku,vielleicht eine ganz spezielle Serie.
    Gruss Opti :)

  • Hallo opti,

    du hast natürlich recht, es ist eine AGM Batterie. Gel würde wohl den hohen Anlasserstrom nicht lange ertragen.