Solarregler für 210 watt Modul

  • Hallo gemeinde,
    Habe ein 210 watt Modul und dazu einen 10 Amper Solarregler bekommen.
    Ist der 10 Amper Regler ausreichend ?
    Gruß Sahnemesser

  • Hallo Sahnemesser,
    ich nehme fast an, dass Du ein 24V Modul bekommen hast. Normalerweise stehen auf der Rückseite des Moduls die techn. Daten. Schau einmal nach, was dort steht. Auf jeden Fall kannst Du mit diesem Regler, wenn Du eine 12V Anlage hast, dieses Modul nicht betreiben. Aber schau mal nach, ob Du etwas ablesen kannst, dann kann man Dir mehr sagen. Der andere, sichere und sinnvollere Weg wäre, dass Du Dir einen MPPT-Solarregler 20A von IVT zulegst. Der kann eine Modulspannnug von 5 - 60V in eine für 12V Anlagen geeignete Spannung umwandeln.
    Grüsse Ernst

  • Hallo,
    hier noch mal die Daten von der Solarplatte,
    max power 210 w
    Open circurit Voltage 36,4
    rated voltage 29,2
    short circuit current 7,8 a
    rated current 7,2 a
    Laderegler ist von ivt SC 10-10A ( Intelligente Solar-Controller mit Mikroprozessor
    Gruß Sahnemesser

  • Hallo Sahnemesser!
    Wie ich vermutet habe, ist das ein Modul für 24V (rated voltage 29,2V) Anlagen. Mit dem erhälts Du mit diesem Laderegler max. 7,2A Ladestrom (rated current), egal ob Du es auf 12V od. 24V betreibst. Das ergibt eine max. Modulausbeute von 13,8V x 7,2A = 99,36 Watt. Wenn Du es mit einem MPPT Regler (z.B. von IVT) btreibst, dann kannst Du mit einer Ausbeute von 210W minus ca. 10% rechnen, das sind dann ca. 13,7A Ladestrom, d. h. fast das Doppelte, da der MPPT-Regler die volle Modulleistung auf den optimalen Arbeitspunkt umsetzt. Die Angaben auf dem Modul sind Maximalwerte die man bei optimaler Sonneneinstrahlung, d.h. genau auf Sonne ausgerichtet und niederige Außentemparatur, erreichen kann. Die Modulleistung 210W ist auf rated Voltage (29,2V) x rated current (7,2A) = 210,24Watt bezogen.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche Dir und allen Anderen ein GUTES NEUES JAHR
    Grüsse Ernst

  • Hallo Ernst, :wink
    Danke für deine sehr gute Erklärung . :aetsch
    Ich wünsche dir und allen anderen auch einen guten Rutsch. :fire2:
    Grüße : Andreas

  • Hallo Sahnemesser, :wink

    der Regler muß ausgelegt sein für eine Modulspannung von über 36,4 V und einer Modulleistung von 210 Wp und für 12 V Batterien.
    Alles andere ergibt sich von selbst !
    Guten Rutsch
    gore :fire2:

  • Hallp

    Wenn Du es mit einem MPPT Regler (z.B. von IVT) btreibst, dann kannst Du mit einer Ausbeute von 210W minus ca. 10% rechnen, das sind dann ca. 13,7A Ladestrom,

    Einmal im Jahr bei Sonnenhöchststand am 21. Juni Mittags um 12.00 Uhr. :D
    Gruss Opti :)

  • Hallo Gore!
    So wie Du schreibst, ist das nicht richtig. Wenn ein Solarmodul 7,2A rated current hat, dann gibt es, um den Kommentar von Opti vorzugreifen, bei optimalen Verhältnissen, nur max. 7,2 A ab, egal wie hoch die abgegebene Spannung, current voltage, ist, wenn Du es mit einem "normalen" Solarregler betreibst - auch wenn dieser Mikroprozessor gesteuert ist, wie Sahnemesser dazugeliefert bekommen hat (Laderregler SC von IVT ist ein solcher). Um die optimale Modulleistung herauszuholen, da das Modul eine wesentlich höhere Abgabespannung hat als zum Laden einer 12V Batterie notwendig ist, sollte man in diesem Fall einen Mppt Regler einsetzen, alles andere kannst Du oben nachlesen.

    Grüsse, und noch einmal: Alles Gute im Neuen Jahr

    Ernst

  • Hallo Itsi, :wink
    was soll da nicht richtig sein.Ich wollte nicht ins Detail gehen,sondern nur die min.Anforderungen wegen der Reglereingangsspannung
    darlegen.Das Modul von Sahnemesser ist vermutlich ein 72 zelliges und viele Regler sind nur für 36 zellige ausgelegt,also für eine
    niedrigere Eingangsspannung.Übrigens habe ich vor 12 Jahren einen PPT-Regler bei mir verbaut.Seit heuer,wegen einer Erweiterung
    auf 320 Wp,einen MPP-Regler(Votronic) eingebaut,bei vorhandenen 44 zelligen Panelen.Wenn einer den MPP-Vorteil nicht nutzen will,
    tut es auch ein Shunt-Regler,der natürlich auch für die höhere Eingangsspannung ausgelegt sein muß.
    Gruß gore :prost

  • Hallo Gore!
    Habe Deinen Kommentar wohl missverstanden. Ich gehe normalerweise davon aus, dass man aus einem Modul die optimale Leistungsausbeute erzielen will. Wenn man darauf verzichtet, dann tut es auch ein normaler Shuntregler, der für das Modul angepasst sein muß. Nichts für ungut.

    @ Sahnemesser: Wenn Du auf die optimale Leistungsausbeute verzichtest, dann ist der Dir mitgelieferte Solarregler ausreichend.
    Grüsse Ernst

  • Hallo Ernst, :wink
    danke nochmal werde erst einmal diesen Regler nehmen den ich habe und mir später vielleicht einen mppt Regler kaufen.Ich baue die Anlage erstmal drauf und sehe was sie bringt.
    Gruß Andreas