Kontrollleuchte Batterie

  • Hallo und noch eine Frage.
    Seit heute geht nach dem Starten die Kontrolleuchte nicht aus. Motor wieder ausmachen, Neustart und Leuchte geht aus. Wer kennt das Problem und möchte antworten? Danke und Gruss.

  • Hallo,

    unsere Autos hatten das Problem noch nicht; deshalb zunächst nur die Theorie dazu:

    Die Ladekontroll-Lampe liegt zwischen Batt.+ und D+ der Lichtmaschine. Bei "Zündung an" erhält die Kontrolllampe von der Batt. +12,8 V. Da die Lichtmaschine noch steht, gibt’s keine Spannung von D+ der Lichtmaschine, so dass D+ wie Minus wirkt (Minus über die Kohlebürsten der Lichtmaschine). Deshalb leuchtet die Kontrolllampe. Nach dem Motorstart liefert D+ auch 12,8 V (bis 14V); an beiden Kontakten der Kontrolllampe liegt nun etwa dieselbe Spannung an, Differenz also praktisch 0, und die Ladekontrolllampe geht aus.

    Gruß, Gizmo

  • 1. Sonst sind keine weiteren Elektrik-Probleme aufgefallen?

    2. Ist dieser Fehler reproduzierbar, das heißt geht IMMER beim ersten Starten die Lampe nicht aus und beim zweiten Startenl dann doch? Dann ist das sehr schwer zu verstehen.

    3. Oder ist es eher zufällig das manchmal dieser Fehler auftritt, aber nicht exakt immer wiederholbar? Dann kann es durchaus ein Wackelkontakt z.B. im Zündschloß oder in einem nachgeschalteten Relais sein.

    Man müßte messen an welchem Anschluß der Kontrollampe Spannung (ca. 12V) ansteht und an welchem nicht. Die Funktion hat Gitzmo ja schon beschrieben. Am Anschluß Zündung+ muß gleich nach dem Umdrehen des Zündschlüssels Spannung sein und darf nicht wieder weggehen, bis man die Zündung und damit den Motor wieder ausschaltet. An anderen Anschluß (d+) muß erst nach dem Starten Spannung zu messen sein, also wenn die Lima schon Strom liefert. Evt. auch erst nach etwas Gas geben.

    Evt hilft es auch wenn der Fehler da ist nicht gleich neu zu starten sondern mal etwas am Zündschloß zu wackeln oder mal ein Stückchen zu fahren (Erschütterungen).

    Gruß Harry

  • Bei mir wurde die Lichtmaschine erneuert. Ich vermute aber, dass es sich nur um einen korrodierten, schlecht leitenden Massekontakt derselben handelt. Schon häufiger aufgetreten.

  • Hallo liebe Ratgeber. Der Fehler ist gefunden :
    Stecker unter dem Sicherungskasten im Motorraum war korridiert.
    Liebe Grüße !

  • hallo,
    ich habe das selbe problem mit ladekontolllämpchen.
    bei mir geht das lämpchen nach dem starten aber nicht mehr aus.
    in der werkstatt wurde die lima geprüft u für gut befunden,so das
    kein fehler festgestellt wurde.es hieß ,wir können ohne bedenken
    weiterfahren.werde aber mal unterm sicherungskasten schauen ,
    vielleicht sitzt ja hier der der hund begraben.
    eine genauere ortsangabe zum suchen wäre allerdings schon
    noch hilfreich. :klatsch
    mfg christian