Einige Fragen zu Schaltern und Einbau einer Alarmsirene bzw. Zusatzhupe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ducato-Besitzer,

    ich besitze seit einigen Tagen ein Wohnmobil auf Fiat-Ducato-Basis (X250). Dazu habe ich folgende Fragen:

    1. Was ist das für ein Schalter (zwischen Steckdose und Zigarrettenanzünder) und wie ist er zu bedienen (siehe angehängtes Bild)?

    2. Ich möchte mir eine Alarmsirene oder wenn dies nicht möglich ist, eine zusätzliche stärkere Hupe einbauen, die ich über einen separaten Ein- und Ausschalter, den ich in der Nähe des Betts anbringen möchte, bedienen kann. Schliesse ich die Hupe an der Aufbau- oder Startbatterie an? Gibt es eine Art Sirene mit auf- und abschwellendem Ton? Gibt es einen Kauftipp für ein solches Teil?

    3. Welche Inspektionen muss ich wann durchführen lassen, um die 2-Jahres-Garantie von Fiat zu erhalten? In welchen Abständen ist ein Ölwechsel durchzuführen?

    Danke für die Antworten und viele Grüsse aus dem Westerwald

    Bastler

  • Hallo,

    zu 1. und 3.

    liegt irgendwo in deinem noch recht neuem Fahrzeug sicher eine Bedienungsanleitung die dir alles erklärt. Wenn nicht aus dem Internet runterladen.

    zu. 2.

    würde ich an Aufbaubatterie anschließen (mit entsprechender Sicherung dazwischen) ABER für dein Fahrzeug lohnt sich doch eine "bessere" Alarmanlage die auch auslöst wenn du schläftst oder das Fahrzeug unbewohnt ist. Angebote zum Selbsteinbau gibts reichlich, macht aber auch jede bessere Werkstatt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo bastler123,
    herzlich willkommen im Ducatoforum. Es wäre schön, wenn Du einige Angaben in Deinem Profil machen würdest.
    Z.B Aufbauhersteller, Motor Version, Baujahr, etc.
    Viele Grüße
    Tom

  • Guten Morgen,


    herzlichen Dank für Eure Beiträge. Damit ist mir zumindest teilweise geholfen. Selbstverständlich habe ich die entsprechenden Bedienungsanleitungen, aber der kleine Schalter ist dort leider nicht erklärt.


    Einen guten Rutsch wünscht


    Bastler

  • :wink ist dieser Schalter serienmaessig ! :wink

    Den hab ich bisher noch an keinem 250er gesehen, vielleicht aber auch nur nicht darauf geachtet

    Gruss von der schoenen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Ihr Beiden,


    ich habe mein Wohnmobil vor einer Woche beim Händler abgeholt. Es ist neu. Unter anderem enthielt ein von mir bestelltes Zusatzpaket auch die Position "Radiovorbereitung", d.h. Kabel sind verlegt, Lautsprecher eingebaut, Antenne usw. Die Einbauten erfolgten ab Werk. Ich nehme an, dass der kleine Schalter Teil der "Radiovorbereitung" ist.


    Gruss

    Bastler