Seiten/Höhenbegrenzungsbeleuchtung hinten am Alkovenaufbau

  • Hallo liebe Womogemeinde,
    ich habe ein Problem mit der Beleuchtung hinten oben am Wohnmobil. Sie gehen nicht und ich habe keine Ahnung warum. Alle anderen Lampen am Basisfahrzeug gehen, Sicherungen sind ganz und trotzdem kommt nach meinen Messungen kein Strom an. Gibt es für diese Lampen noch eine andere Sicherung, weil sie ja nichts mit dem Basisfahrzeug zu tun hat oder oder oder????.

    Bin für jeden Tipp oder jede Idee dankbar.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    ducatomark

  • Hallo liebe Womogemeinde,
    ich habe ein Problem mit der Beleuchtung hinten oben am Wohnmobil. Sie gehen nicht und ich habe keine Ahnung warum. Alle anderen Lampen am Basisfahrzeug gehen, Sicherungen sind ganz und trotzdem kommt nach meinen Messungen kein Strom an. Gibt es für diese Lampen noch eine andere Sicherung, weil sie ja nichts mit dem Basisfahrzeug zu tun hat oder oder oder????.

    Bin für jeden Tipp oder jede Idee dankbar.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    ducatomark

    Hallo,

    schaue erst mal unter dem Chassis links und rechts , ob da eine Verteilerdose montiert wurde, wenn ja, sind manchmal die Verbindungen oxidiert.
    Wenn es ein Fzg mit CANBus sein sollte, installieren einige Hersteller eine Art " Interface" Verteiler Kasten von SCHAUDT, den AP 01, der Sicherungen für u.a. Aussenbeleuchtung, Elekt. Trittstufe usw enthält.

    gruss,

    gary

  • Hallo,

    schau mal zuerst nach, ob die Dinger trocken und nicht korrodiert sind. Mach mal die Enden der Sofitten-Birnen blank, die Kontaktbleche wo die Birnen drin sitzen auch (auch evtl mal nachbiegen).

    Wie sehen die Stecker in den Lampen aus. Grau? Vergammelt, korrodiert? Dann abmachen, Kontakte blank machen, Flachstecker innen etwas freikratzen. Kabel noch fest in den Steckern? Zieh mal vorsichtig an.

    Ist in den Lampengehäusen Wasser, Schmodder und grüner Schlibber? Dann bekommen sie evtl. sehr viel Wasser beim Fahren oden auch beim Stehen ab.

    Nächste Fehlerquelle: Die ach so tollen Hersteller frickeln die Elektrick zum Teil extrem stümperhaft zusammen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, mein 95er Knaus ist das beste Beispiel. Graue Verteilerdosen aus dem Baumarkt am Unterboden. Darin dann alle Beleuchtungskabel mit LÜSTERKLEMMEN zusammengezwiebelt. Feuchtigkeit dringt ein und alles korrodiert.

    Also schau mal unter dem Auto nach, was da so rumhängt. Wenn Du Verteilerkästchen findest, dann mache Sie auf. Du wirst selbst sofort sehen, ob da was faul sein könnte.

    So, das wären mal ein paar Tips für den Start. Vielleicht ist da ja schon das Passende dabei gewesen.

    Viel Glück

    Uwe

  • Hallo Uwe, hallo Gary,
    erst mal vielen Dank für die Hinweise. Da ich die Kontakte alle überprüft habe und auch das Innenleben trocken und gut aussieht, werde ich wohl morgen mal unter das Auto schauen. Da ihr beide diese Idee hattet, könnte es was sein. Ich halt euch mal auf dem laufenden.


    Nochmals Danke

    ducatolmark

  • Hallo ducatomark,
    bei meinem alten Wohnmobil, waren die Begrenzungsleuchten, mit dem Strom von den hinteren Lampen verklemmt.

    Guß und Gesundheit im neuen Jahr an alle.

    Ach ja und Glück natürlich ganz wichtig, auf der Titanic waren auch alle Gesund, hatten halt kein Glück.

  • Sicherungen sind ganz und trotzdem kommt nach meinen Messungen kein Strom an. Gibt es für diese Lampen noch eine andere Sicherung,

    Ganz habe ich diese Aussage nicht verstanden. Aber es gibt ein bis zwei Sicherungskästen von Fiat (z.B. im Armaturenbrett und evtl. im Motorraum). Für den Aufbau also auch Beleuchtung hinten dürften die Sicherungen im Elektroblock sitzen. Bedienungsanleitung. Sicherung messen oder austauschen, nicht nur Sichtkontrolle.

    Ach ja, bei mir ging eine solche Sicherung nach einiger Zeit wiederholt defekt. Die Ursache war eingedrungenes Wasser in der Lampe. Das war ne LED. Die Platine war verrottet. Hab die Lampe komplett erneuert.

  • Manche Aufbauhersteller wollen auch ganz genial sein und nehmen das Alublech des Aufbaus als Masse. Dann geht aber gerne mal die Verbindung zwischen Aluaufbau und Fahrzeugmasse irgendwo kaputt. Also, wenn nichts geht, erstmal einen Draht um das Auto herum an den Minuspol der Batterie und irgendwo an das Alublech und schauen, ob die Lampen dann leuchten.

  • Hallo,

    bisher ist mir nur ein Hersteller untergekommen, der diesen "Sparunsinn" praktiziert.
    Bürstner.
    Ich habe mich bisher an beiden Fahrzeugen ( 280er und 230er) tiereisch darüber geärgert.
    Dauerhafte Abhilfe schafft nur eine zusätzliche Kabelverlegung an eine zuverlässige Masse.

    Gruß
    Jürgen