AGR-Ventil reparieren (Ab-Gas-Rückführungs-Ventil) wegen schlechtem Kalt-Lauf ???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde !
    Ich war mit meinem Multijet 100 (EZ 2007) bei einer kleinen Werkstatt zum KD (reeller Preis) und die Diagnose "Fzg läuft im kalten Zustand schlecht und hat starke Rußbildung" bekommen, aufgrund Test mit Fehlerspeicher mit Bosch KTS 540 Wireless SP mit folgengen Fehlermeldungen: "P0405 Abgasrückführungssysten Funktionsstörung" und "P0683 Glügzeitsteuerung außer Sollbereich" und "P0401 Abgasrückführungs-Magnetventil Funktionsstörung" und "P0304 Enspritzmenge Zylinder 4 außer Sollbereich" und "P0103 Luftmassenmesser Signal unplausibel". Die Empfehlung des KD-Meister war: "Wahrscheinlich AGR-Ventil, aber lassen Sie den Fehler mal bei einem (guten!!??) Fiat-KD diagnostizieren."
    Für mich stellt sich die Frage, ob ich das so machen lasse. Was passiert wenn ich es nicht mache ? Im warmen Zustand ist alles ok !!!
    Wer weiß hier was ??
    Liebe Grüsse und ein Guten Rutsch ins NEUE Jahr an alle
    Wolfgang Z. aus 70771 Leinfelden-Echterdingen

  • Das AGR provisorisch verschließen und dann kalt ausprobieren.
    Tausch die Dichtung einfach mal gegen ein Alublech.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo, die Sache mit dem AGR, bei Fiat heißt es EGR ist genau so ein unmögliches Ding wie die Wasserableitung vor der Windschutzscheibe , die nach vielen Bastelein von Seiten Fiats immer noch nicht gelöst sind .Diese Puppenstubenschläuchlein und der mittlere Abfluß verhindern immer noch nicht die vereisten Zahnriemen und Lichtmaschinen.
    Die spielen und basteln in jedem Modeljahr daran rum , und sind nicht in der Lage es grundsätzlich zu ändern.
    Nach Aussage des Meisters meiner Fiat -Werkstatt auch keine Änderung , bzw. Besserung in Sicht.
    Das sehe ich bei solchem Konzern wie Fiat wirklich als ein Armutszeugnis an. Vielleicht mal einen Konstrukteur zu XXX schicken, liebe Fiatleute.
    Giovanini.

  • Hallo Giovannini,

    ich verstehe Deinen Unmuth.
    Aber hast Du einen Lösungsvorschlag?

    andere Hersteller haben auch, teilweise, Misst gebaut.
    Die nachträgliche Problemlösung ist bei so großen Konzernen leider immer mehr eine plolitische Endscheidung :wein

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo M.Tentakel,

    die im MB-Forum beschriebene Vorgehensweise ist O.K.
    In unserem Fall wird das so nicht funktionieren.
    Bei Lobbo ist die Verkokung bestimmt schon eingetreten und es wird nicht reichen den Unterdruckschlauch zu ziehen.
    Für eine fehlerfreie Diagnose muß das Ventil "mechanisch" abgesperrt werden und nicht über die Unterdrucksteuerung.

    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,
    hier mal etwas aus dem Hymer Forum zum Thema AGR:
    Es geht zwar um einen MB 410D , ist aber von der Technik her auch auf andere
    Hersteller anzuwenden.
    MfG Christian

    Schlauch abziehen und verschließen ist nicht, war mal bei A6, Golf und co möglich!
    Beim unserem 250er Ducato, hat die Bordelekrtonik das im Lauf der Zeit als Fehler erkannt, und eine unrunder Motorleerkauf stellte sich auch ein.
    Wie die Sache mit dem Alublech aussieht weiß ich nicht, weil nicht ausprobiert.

    @lobbo 
    Einige Werkstätten bauen das AGR aus und reinigen es, meist funzt es dann wieder!


    gr K Peter

    Klick hier ( Ähnliches Thema / AGRu Drosselklappe )

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ja,

    die Motorkontrolleuchte könnte mit Alublech angehen - ist ja auch nur zur Fehlersuche.
    Der Motor sollte dann, wenn´s am AGR liegt, wieder laufen.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,
    ich meinte mit Technik auch nicht die vorgehensweise zum Absperren des AGR sondern die Technik der Abgasrückführung als solches und die damit verbundenen
    Ablagerungen.
    Es wird halt auch beim Ducato Abgas zurück geführt und das enthält nun mal Ruß. Wenn das AGR Ventil sowieso in Arbeit ist, würde ich mir den Ansaugtrakt
    auch vor nehmen. Sprich abschrauben, reinigen, etc.
    Ein Diesel lebt nun mal von der zugeführten Luft und die Rußablagerungen sind eine Querschnittsverengung, welche der spontanen Leistungsentfaltung im Wege stehen.
    Gruß
    Christian :sleep

  • Erst mal allen Beantwortern vielen Dank. Ich habe inzwischen einiges in Foren gelesen und weiss noch zu wenig: ? Gibt es 1 Ventil pro Zylinder ? Kann es sein dass garkeine Reparaturnotwendigkeit besteht, da Problem nur im Kaltlauf ? Ich habe keinerlei Anzeigen am Armaturenbrett !!! Wie wahrscheinlich sind Folgeschäden ( Lambda-Sonde, Kat...?) wenn ich nichts mache/ zuwarte ? In Sachen reinigen kann ich das selber machen ? Gibt ein Rep-Handbuch das hier gut hilft ? Kann ich bei einer Ford-Werkstatt evtl. genausogute/Bessere Hilfe erwarten ?

  • Verschließen des EGR bringt nix weil er die Position falsch erkennt und dir einen Fehlercode setzt und evtl sogar in den Notlauf geht. Das Gleiche beim Abziehen des Unterdruckschlauch (falls bei deinem System vorhanden). EGR ausbauen und in Reinigungsflüssigkeit einlegen - wichtig die elektrischen Teile des EGR müssen trocken bleiben. Such dir eine Werkstatt die das für einen günstigen Preis macht (vorher fragen). Wenn du es noch nie gemacht hast laß lieber die Finger davon. Als Reiniger empfehlen sie diverse Benzinzusätze die sind im Normalfall scharf genug die Verkokungen zu lösen. Auch unbedingt die Kanäle des Ansaugkrümmers prüfen lassen. Wenn ein EGR nicht mehr schließt können die ziemlich zukoken. Wenn dein Womo im kalten Zustand sehr raucht würde ich es nicht auf die lange Bank schieben

  • "Tel. am 4.Jan2012 mit Werkstattmeister von Ford :
    Er würde SW aufspielen und dann erst evtl. AGR-Ventil erneuern. Aber da es NUR im kalten Zustand rußt (schlecht lauft ?) und keine MotorCheckAnzeige aufleuchtet , würde er deshalb zunächst keine weiteren Werkstatt-Untersuchungen anordnen." Ich werde dem Rat jetzt erst mal folgen, das ganze, die Russbildung genauer beobachten -habe ich bisher nämlich nicht getan- und mehr mit 2700 -2900 U/min als mit 2000-2500.
    Vielen Dank allen einstweilen
    Wolfgang (ich habe noch andere Themen die oich demnächst hier einstelle) :sleep