Verkleidung von der Fahrertür entfernen

  • Ich möchte gerne die Fahrer-und Beifahrertür isolieren.
    Kann mir jemand helfen wie ich die Verkleidung demontieren kann?
    Und mit was sollte man isolieren? Steinwolle? Glaswolle? oder welches Material wurdet Ihr mir empfehlen?
    Gutes neues Jahr und vor allen Dingen: Gesundheit.
    Gruß Kreidi

  • Hallo Kreidi (oder Volki?),

    da solltest du nichts isolieren, könnte u.a. die Hinterlüftung der Tür (im Sommer) behindert werden.
    Du meinst vermutlich das Ziehen jetzt im Winter durch die Tür. Das wird verursacht durch die Schlitze an der Längsseite der Tür (unter dem Türschloss), gibt es schon einige Threads dazu, weil es schon Ducato 230 und 244 betraf, guckst du z.B.:

    Es zieht durch die Tür

    Das sind die Schlitze, die gemeint sind beim 250:

    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Werner

  • wenns der 250er ist,
    es zieht durch die löcher. die sind weiter unten im ablagefach.
    ich mache immer eine tüte mit styroporchips voll und stopf das fach zu. dann ziehts gewaltig durch den lautsprecher.
    den kann man nur zukleben und auf musik verzichten. --- innen in der türe kann man gar nicts isolieren weil die fensterscheibe
    und mechanik den ganzen platz braucht ---

  • Moin Jürgen,

    das sind genau die Symptome. Wie schon oben beschrieben: Die Schlitze zu und es zieht nicht mehr. Es ist das ein altes Problem, betrifft die Typen 230,244 und 250.
    Es geht um einen 250 (siehe Profil von Kreidi) und ich fahr auch einen :ja , kenne also das Problem. Sonst gib mal "Schlitze" in die Suchfunktion ein, wirst du jede Menge Beiträge finden dazu und Erfahrensberichte mit geschlossenen und offenen Schlitzen :daumen

    Gruß Werner

  • Wir haben unser Wohnmobil (250) in diesem Herbst gebraucht gekauft und gleich fielen mir die Kleberreste vom Packband an diesen Schlitzen in den Türen auf. Ich hab mir nichts dabei gedacht, und sie mit Politur entfernt. Bei der ersten Ausfahrt stellten wir dann im Stand enorme Zugluft im Fahrzeug fest. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gelesen habe, stellte ich fest: Heki hatte nur eine halbe Dichtung, und Schlitze anden Türen offen. Die Dichtung habe ich gegen eine komplett umlaufende ausgetauscht, und für die Türschlitze habe ich bei einem bekannten Internetauktionshaus Magnetfolie in weiß bestellt, zugeschnitten und drauf gesetzt. Ergebnis: keine Zugluft mehr und keine Kleberreste die man enfernen muss. Die Magnetfolie ist wie eine dünne Pappe, und hat zudem noch den Vorteil man kann schnell durch Verschieben einige schlitze öffnen und schliessen.

  • Hallo Kreidi,

    die Schltze sind die Hauptursache. Dann zieht es aus dem Türgriff und den Öffnungen im Ablagefach. Es gibt aber noch zwei weitere Schwachstellen: die vorderen festen Fenster in der Tür und eine Öffnung im Beifahrer-Fußraum rechts neben dem Warmluft-Auslaß.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Aycliff,

    warst du mal deswegen bei FIAT? Da sollte es nicht ziehen.
    Vorne rechts vor dem Beifahrer sitzt das Heizungsaggregat und Klima, eventuell ist da ein Frischluftschlauch abgefallen oder nicht richtig aufgesteckt? Und an den Türen die Spiegelbefestigung (Dichtung nicht richtig verbaut oder Schrauben zu lose)?
    Ist aber nur eine Vermutung als Ursache.
    Das große Midi-Heki, wie terraharry beschreibt, war bei mir auch mit Zwangsbelüftung, also halbe Dichtung. Das kann auch noch zusätzlich zum Zug Windgeräusche bei bestimmter Windrichtung verursachen.

    Gruß Werner

  • Moin Moin Werner,

    wir hatten es bei beiden 250ern, und Fiat hat es auch bei beiden beseitigt. Unten im Fußraum ist es wohl eine umlaufende Dichtung in einer Öffnung um irgendein festes Teil gewesen. Am Fenster war es wahrscheinlich eine defekte Dichtung (aber bei beiden Wagen!), und es zog dort bei Wind auf die Scheibe so stark durch, daß eine Flamme ausgeblasen wurde. Das kann auch mit dem Spiegel zusammen gehangen haben.

    Gruß

    Aycliff

  • Danke für die prompte Rückmeldung Aycliff !
    Gut zu wissen, ist dann ja auch wegzubekommen, wenn es passiert. Am Besten natürlich in der Garantiezeit, muss man es nicht selbst machen ;) .

    Gruß Werner

  • ????? es gibt doch wohl nur einen 250er ??? Hatte bis vor drei Wochen einen solchen (Bj. 2011) Keinerlei beschriebene Zugluft festgestellt, auch die Schlitze sind mir nicht aufgefallen.
    Einzig unangenehme und kalte Zugluft im Fußraum, definitiv aus dem gesamten Bereich der Pedalerie. Nach anbringen der KANTOP Fußraumisolierung alles ok

    Alles GUTE für 2012

    Uwe

  • es gibt doch wohl nur einen 250er ?


    Hallo Uwe,

    ja, aber es gab offensichtlich eine Änderung bei den Türen, siehe Beitrag 3

    :wink Beim 2012er Modell :wink

    fehlen diese Schlitze, daher ziehts da auch nicht mehr !

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    In diesem Thread hier geht es um einen 250 aus 2007, guckst du Kreidis Profil und Foto in Beitrag 2 .

    Gruß Werner


  • Hallo Uwe,

    ja, aber es gab offensichtlich eine Änderung bei den Türen, siehe Beitrag 3


    In diesem Thread hier geht es um einen 250 aus 2007, guckst du Kreidis Profil und Foto in Beitrag 2 .

    Gruß Werner


    Diese "Feinheiten" waren mir nicht aufgefallen. Computer und "alter Mann", dazu noch absoluter Neuling ( 1 Jahr Erfahrung) auf dem WOMO Sektor. Oh, was muss ich noch viel lernen. ?(


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    kein Problem :prost . Wir sind alle mal angefangen. Schau dich um und frag einfach, wenn irgendetwas unklar ist, kannst du auch über PN machen: Wenn du auf die Namen der Mitglieder klickst links bist du in deren Profil und kannst rechts über "Private Nachricht senden" diese PN versenden oder ganz oben auf der Seite über "Private Nachrichten". Da werden diese Nachrichten auch gespeichert. Wenn du eine bekommen hast, siehst du das sofort, sobald du das Forum aufmachst, ist nicht zu übersehen der Hinweis.

    Admins findest du oben unter "Forum-Extras", dann "Team-Info", aber auch die Mitglieder helfen immer weiter .

    Gruß Werner

  • Hallo Uwe,

    kein Problem :prost . Wir sind alle mal angefangen. Schau dich um und frag einfach, wenn irgendetwas unklar ist, kannst du auch über PN machen: Wenn du auf die Namen der Mitglieder klickst links bist du in deren Profil und kannst rechts über "Private Nachricht senden" diese PN versenden oder ganz oben auf der Seite über "Private Nachrichten". Da werden diese Nachrichten auch gespeichert. Wenn du eine bekommen hast, siehst du das sofort, sobald du das Forum aufmachst, ist nicht zu übersehen der Hinweis.

    Admins findest du oben unter "Forum-Extras", dann "Team-Info", aber auch die Mitglieder helfen immer weiter .

    Gruß Werner

    Hallo Werner,
    sehr tröstlich, es gibt doch noch nette Menschen auf dieser Kugel.
    Herzl. Dank

    Gruß

    uwe