Motor und Aggregate 2,5 l Bj. 90 wieder fitmachen - brauche Tipps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum-Mitmacher,

    seit 1990 habe ich einen Bürstner T620 mit Fiat Ducato 2,5 turbo (Bj. 90) und 154 Tkm unfallfrei in Erstbesitz und will, nachdem ich nun eine neue Garage habe, mal ein wenig mein geschätztes Bübchen auf Vordermann bringen, um sein Leben noch ein gutes Weilchen zu verlängern.

    Daher wäre ich für Tipps dankbar vor allem von Kennern des o.g. Motor und den Aggregaten unter der Haube.

    Ich habe an der Bürstner-Einrichtung manches erneuert und modifiziert und außer üblichem Verschleiß (Reifen, Bremsbeläge, Batterien, Fluide) Fiat-seitig inzwischen erneuert:

    - neuer Tank (auf Garantie, da Unterdruck/Vakuum entstanden und zerknautscht wg. zu dichtem Tankdeckel/mangelnder Entlüftung)
    - 2 x neue Bremsscheiben vorn
    - Kupplung
    - bei 123.000 Zahnriemen erneuert und Ventile nachgestellt
    - Getriebetausch, da altes am Tachowellenausgang unbemerkt Öl verlor und aus Ölmangel im Schiebebetrieb immer der 5. Gang heraus ging, habe nun 2 intakte Getreibe)
    - neue Achsmanschetten usw.

    Im Moment leckt der Kühler und die Lichtmaschine wird bei regen schwach (rote Lampe glimmt zunehmend mit mehr Verbrauchern)

    Meine Ansätze:

    + Alle Kühlerschläuche und den Kühler tauschen. Ist damit das Kühlproblem wieder gelöst oder sollte die WaPu auch getauscht werden?

    + LiMa wechseln mit Keilriemen (...oder kann es der Regler sein? Wie stelle ich das fest?)

    ? Was macht denn der Turbolader des Ducato so nach 150tkm? Der Verbrauch liegt bei 11 l Diesel auf 100 km bei zahmer Fahrweise, eigentlich normal. Die Leistung ist gefühlt evtl. ein wenig schwächer als früher. Über 115 km/h fahre ich nicht mehr.

    ? Der Zahnriemen hat 30.000 km ist nun wieder 5 Jahre alt, ist der bereits erneut fällig?

    ? Was machen denn so die Gasleitungen nach 20 Jahren? In der Prüfung sind sie immer gut, sind da evtl. Dichtungen altersbedingt schwach? Oder sind die soweit, ich das sehe, gequetschten Kupferringdichtungen langlebig?

    Ich bin soo dankbar für Tipps, bevor ich manierliche Teile zusammensuche und loslege.

    Vielen Dank also für Eure Beiträge!

    Gruß astronomikus


    Edit Burchi: Präfix angepasst

    2 Mal editiert, zuletzt von Burchi (28. Dezember 2011 um 17:39)

  • Hallo Klaus und herzlich willkommen,

    ist das jetzt ein Ducato 280 oder 290 ? Guckst du Typen:

    Quelle: https://www.ducatoforum.de/www.kuhn-autotechnik.de


    Das sind dann zwei etwas unterschiedliche Turbodiesel.
    Wenn der Kühler leckt, muss er bei dem Alter erneuert werden, Kühlschläuche ist ratsam.
    Wasserpumpe muss bei den 2,5-er nicht erneuert werden, nur wenn sie leckt oder Spiel hat, wird beim Zahnriemenwechsel geprüft. Der vorgeschriebene Zahnriemenwechselintervall ist 7 Jahre oder 100000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Er soll lt Wartungsplan alle 2 Jahre geprüft werden.
    Wenn du den Wechsel selbst machen willst, darauf achten, dass es der richtige Zahnriemen ist für den Motor, gibt zwei Sorten für den 2,5-er und Spannrollen natürlich mit wechseln.
    Bei der Lima liest sich wie durchrutschender Keilriemen, also zu lose. Das würde ich erstmal prüfen, eventuell auch Keilriemen erneuern, je nach Zustand.

    Gruß Werner

    Gasleitung und Anschlüsse auf jeden Fall mal von einem Fachmann begutachten lassen!

  • Wegen der Lima würde ich erst einmal alle Masseverbindungen prüfen auch die vom Kombiinstrument.

  • Hallo,

    Danke für die ersten Antworten.

    Zur ersten Frage: ich habe das Modell Turbo 2,5 l 290.

    Zur zweiten Anmerkung: der Keilriemen sitzt satt fest, der rutscht nicht durch. Der "Rote Leuchte glimmt"-Effekt trat vor wie nach einem Keilriemenwechsel auf.

    Der Aufblendlicht/Abblendlicht-Wechsel ist inzwischen auch sehr langsam, manchmal mit 1 sec. Dunkeleffekt. Ist da neben Schalthebel auch Massedefekt Cockpit evtl. schuld? Wie schwierig wäre denn ein Wechsel des Schaltstocks? Gibt es da einen Link für die Bastelei am Lenkrad?

    WaPu werde ich prüfen, wenn ich den Rest ab mache.

    Wie sind denn die Hinterachsen so nach 150 tkm nix gemacht?

    Wie robust ist denn der Anlasser so im Allgemeinen?

    Ich hatte nach Kauf meines ersten FIATs mit mehr Tralalala gerechnet, muss aber gestehen, dass mich der Wagen positiv überrascht hat, da er praktisch immer rollt und die Ersatzteile sich in Grenzen hielten.

    Danke für weiter Einschätzungen und Tipps. :)

    Gruß astronomikus

  • Hallo Klaus,

    das ist dann höchstwahrscheinlich die Vermutung von Martin (meusel). Links (Fahrerseite) sitzt im Motorraum an der Außenwand ein Masseigel (mehrere Masseanschlüsse zusammen). Der ist häufig der Schuldige, aber auch alle anderen Masseanschlüsse mal überprüfen, Batteriepole nicht vergessen.
    Aus dem Gedächtnis (ist schon einige Zeit her) sitzt rechts (Beifahrerseite) unter dem Armaturenbrett auch noch so ein Igel. Aber vielleicht kann die Punkte auch jemand von den 290-Fahrern noch genauer beschreiben :daumen .

    Gruß Werner

  • wir die Kontrollampe heller wenn du Gas gibst? Wenn ja Oszilloscope an der Lima anschließen - evtl ist eine Wicklung defekt

  • Hallo,

    Zur zweiten Anmerkung: der Keilriemen sitzt satt fest, der rutscht nicht durch. Der "Rote Leuchte glimmt"-Effekt trat vor wie nach einem Keilriemenwechsel auf.

    Gruß astronomikus


    Hallo Astronomikus

    Bei mir hat die Lampe auch geleuchtet (relativ schwach). Bei der LIMA war eine Wicklung "faul". Die LIMA hat nicht mehr die volle Leistung erbracht. Mit "Austausch-LIMA" war das Problem behoben.

    Gruss Pilatuscamper