Kurbelstützen

  • Hallole, wer hat Erfahrung mit Kurbelstützen (wäre mir am liebsten) oder Ähnliches für Ducato /Dethleffs Globetrotter, Bj. 91, 290er. Gibts da original Passende ? Habe bisher mit 4 Unterstellböcken "gearbeitet", aber vor allem bei Regen ist das hinknieen und auf-abbocken doch sehr lästig. Lieber nen Akkuschrauber ansetzen und fertig. Dachte auch schon an Scherenwagenheber die ich evtl. anschweißen oder an angeschweißte Halterungen aufstecken könnte ?? Für Hinweise oder Vorschläge bedanke ich mich im Voraus recht herzlich und wünsche noch schöne Feiertage.

    Peterli vom Neckartal

  • hallo
    hab bei meinen 290er hinten so stützen.
    die sind wie ein vierkant rohr mit so schlitzen. einfach ausklappen,bügel drücken und die stütze rauscht nach unten.
    bei bedarf kann ich dier auch ein foto machen.die dinger müssen bloss regelmässig sauber gemacht werden und geölt da die sehr schnell verschmutzen.bücken bzw. ein wenig in den dreck kniehen muss man sich allerdings beim runterlassen der stützen.
    mfg
    thorsten

  • Hallo,
    habe selbst Kurbelstützen am WoMo hinten. Bin aber nicht gerade begeistert, denn nach 3-4 Tagen muss ich nachkurbeln.
    Ich überlege, ob ich nicht auch Stellböcke verwende. Dann baue ich aber die Kubelstützen ab (Gewichtsersparnis).
    Hatte am Vorgänger ausklappbare Stützen, waren m.E. besser.

  • Hallo Peterli, ich benutze Scherenwagenheber, wenn ich Platz hätte würde ich sie am Rahmen befestigen und zwar die Elektrisch betriebenen. Ich hatte früher Hydraulische Wagenheber, die mußte ich aber immer nachpumpen, wegeschmissen. Die Scheren Wagenheber sind spitze.
    Gruß Dieter
    :sleep ein gutes neues Jahr euch allen. :fahren

  • Hallo von der Elbe

    Ich habe an meinem 290 er, mit langem Überhang, hinten die Scherenwagenheberstützen der Fa. Kuhn mit einer Hubkraft von 1750 Kg. pro Stütze angebaut. Sie wurden an den originalen Aufnahmepunkten für den Wagenheber verschraubt. Hinten an dem vorderen Federlagerblock der Blattfeder, vor der Hinterachse.

    2007 haben die 2 Wagenheber 190,- € gekostet.

    Der Vorteil ist, das man diese auch bei einem Platten Hinten als Wagenheber benutzen kann.

  • Servus Leute!

    Seit ich die Stützen zweimal beim Losfahren vergessen habe einzufahren, lasse ich sie drin. Seit zwanzig Jahren ohne Stützen (immer eingezogen) unterwegs. Wenn man die Bewegungen des Mobiles im Stand mal gewöhnt ist, macht einem das nichts mehr aus. Wir waren lange Zeit mit unseren zwei Kindern unterwegs und da haben die Bewegungen im Alkoven auch nur Anfangs der ersten Reise gestört. Sonst müßten die Leute auf den Booten über Nacht ja immer ins Trockendock.

    Gruß

    Anderl

  • Seit zwanzig Jahren ohne Stützen (immer eingezogen) unterwegs. Wenn man die Bewegungen des Mobiles im Stand mal gewöhnt ist, macht einem das nichts mehr aus. Wir waren lange Zeit mit unseren zwei Kindern unterwegs und da haben die Bewegungen im Alkoven auch nur Anfangs der ersten Reise gestört. Sonst müßten die Leute auf den Booten über Nacht ja immer ins Trockendock.
    Gruß
    Anderl

    Ja, Anderl, wir nehmen auch ein wenig wackeln gerne in Kauf, gegen Einsparen der oben geschilderten Umstände. Dieter :dito

  • Hallole, wer hat Erfahrung mit Kurbelstützen (wäre mir am liebsten)

    Die Stützen waren schon beim Kauf meines WOMO angebaut, bzw. muss mein Vorbesitzer angebaut haben.
    Ab und zu fahre ich die Stützen, bei allen Vor- und Nachteilen aus, je nach Lage.
    Ich hätte, wenn ich keine hätte (Stützen) angebaut.
    Ich weiß leider nur nicht wie die Dinger bezeichnet werden und wo mann sie kaufen könnte.
    Hoffe, trotzdem, etwas bei der Entscheidungsfindung helfen zu können.

  • Ich habe auch die Kurbelstützen am Fahrzeug,benutze sie aber nur sehr selten weil es doch sehr

    umständlich ist die Dinger ein-oder auszufahren,Handschuhe anziehen und knien sind angesagt.

    Ich habe da eine andere Möglichkeit: Ich ziehe einen Transportanhänger auf dem mein Roller

    verladen ist,ich lasse das Stützrad des Anhängers runter und kurbele es etwas hoch,das Wagenheck

    wird so abgestützt und ich spare mir die Benutzung der Hubstützen.


    Gruß Arno :D

  • Habe im Internet nachgeschaut. Musst die Adresse aufrufen,dann zu >Technik >Linnepe>Quicklift . Diese Stützen führen auch andere Händler.

    Hatte solche für mein Mobil Bj. 91, hinten drunter und haben sich hervorragend bewährt. Sogar ein Erdbeben in Griechenland wurde hervorragend übertragen.

    Gruß Helmut

  • Korrektur: WOMOHOLZWURM hält das Angebot für die elektrischen Wagenheber weiterhin bereit.
    Aber nur noch über Email und PM.

    Sorry, Conny, dass ich eine Claudia aus dir machen wollte.
    wenn ich mal in Eurer Nähe bin, schaue ich bestimmt mal vorbei.
    Nochmal danke für den guten Service.