Rückfahrkamera, wo installieren ?

  • Hallole,

    habe für 100.- E eine Rückfahrkamera ( Funk) gekauft und möchte nun fragen, ob ich sie, wie vom Hersteller empfohlen an die Nummerntafel-Halterung, oder oben an der Fahrradhalterleiste montieren sollte. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Blickwinkel ?

    2. Es müsste doch wohl technisch so verdrahtet werden können, dass ich die RK auch quasi als Rückspiegel beim Fahren und Rangieren per Minischalter nach Belieben einschalten kann und nicht nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ?

    Wünsche euch noch schöne Feiertage und vielen Dank für die Tipps.

    Peterli vom Neckartal

  • Entweder über das Licht. Vorraussetzung das das licht immer eingeschaltet ist. Oder über die Zündung. Bei beide varianten Kabel für den ein aus Schalter nach vorne verlegen.

  • Hallo Peterli

    2. Es müsste doch wohl technisch so verdrahtet werden können, dass ich die RK auch quasi als Rückspiegel beim Fahren und Rangieren per Minischalter nach Belieben einschalten kann und nicht nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ?

    Genau so hab ich das bei mir auch gemacht.
    Die RK an das Rückfahrlicht anzuschliessen halte ich für eine schlechte Lösung.
    Wenn man rangiert geht die Kamera immer an und aus...
    Ich hab mir in der Konsole einen Schalter eingebaut.

  • Ich habe meine vor der Montage am Dach und an der Numerhalterung probiert. Dabei habe ich mich für die Montage oberhalb des Nummernschildes entschieden. (bei Wechselschilder am Rahmen nicht möglich)
    Habe mir eine Halterung angefertigt die ein Einstellen ermöglicht, um so den Blick nach hinten nach den Bedürfnissen des Fahrers einzustellen.
    (Distanzen sind bei dieser Montage nach meiner Meinung besser abzuschätzen)
    Die Kamera ist bei mir am Rückfahrlicht angeschlossen, den Bildschirm habe ich über einen Schalter genommen da bei der Funvariante unterwegs immer ein Flimmern oder teilweise Bilder erscheinen.

  • Hallole,

    habe für 100.- E eine Rückfahrkamera ( Funk) gekauft und möchte nun fragen, ob ich sie, wie vom Hersteller empfohlen an die Nummerntafel-Halterung, oder oben an der Fahrradhalterleiste montieren sollte. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Blickwinkel ?

    Peterli vom Neckartal


    Hallo Peterli,
    bevor Du ans Installieren gehst, solltest Du ausprobieren, ob das Gerät überhaupt die Entfernung von der Rückwand bis zum Monitor einigermaßen störungsfrei übertragen kann.
    Ich habe mehrere dieser drahtlosen Kameras ausprobiert. Selbst ohne Blech oder anderen Hindernisse, bei freier Sichtverbindung zwischen Kamera und Monitor, war schon bei 5m Abstand kein rauschfreies Bild mehr zu bekommen. Die hat alle der Verkäufer wieder zurück bekommen.
    Wenn Du etwas Praktikables gefunden hast, lasse es mich bitte wissen. Ich suche immer noch etwas Drahloses für meinen nAnhänger.

    Gruß
    slomo

  • Hallo,
    habe mir eine Funkkamera mit 2,4 ghz Technik gekauft.
    Das Teil funzt absolut Perfekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Keine Empfangsschwierigkeiten, kein flimmern, keine falschen Bilder.
    Konnte sogar zwischen mehreren Kameramodellen wählen :)
    Angeschlossen habe ich die Kamera hinten an das Licht vom
    Rückwärtsgang.
    Der Monitor braucht nur 12 Volt,fertig.
    Habe mir noch den Kompaktstecker für den Rückwätsgang unter dem
    Armaturenbrett gesucht, und da einen kleinen Schalter dazwischen geklemmt.
    Kann jetzt auch während der Fahrt die Kamera einschalten, es brennt dann zwar
    das Licht vom Rüchwärtsgang, damit kann ich aber sehr gut leben. :)
    Finde es praktisch, wenn beim einlegen des Rüchwärtsganges die Kamera angeht,
    wollte sie aber auch noch über einen Schalter einschalten.
    Der Preis ist wirklich gut, kommt aber noch ca 19% Zoll dazu.
    Wen es interressiert,habe diese hier.

    Sanft drücken

  • Hallole,

    habe für 100.- E eine Rückfahrkamera ( Funk) gekauft und möchte nun fragen, ob ich sie, wie vom Hersteller empfohlen an die Nummerntafel-Halterung, oder oben an der Fahrradhalterleiste montieren sollte. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Blickwinkel ?

    2. Es müsste doch wohl technisch so verdrahtet werden können, dass ich die RK auch quasi als Rückspiegel beim Fahren und Rangieren per Minischalter nach Belieben einschalten kann und nicht nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ?

    Wünsche euch noch schöne Feiertage und vielen Dank für die Tipps.

    Peterli vom Neckartal

    Hi Peterli
    also ich empfehle die Kamera so hoch wie möglich am WoMo zu montieren, weil es bei Regenwetter zur Verschmutzung der Kamera kommt. Meine Kamera ist in ca 3 m Höhe montiert und mein Frankia hat oben eine Spoilerlippe und trotzdem sind bei Regen Wassertropfen auf dem Monitor zu sehen.Wenn Du die Kamera unten montierst zieht das WoMo eine Gischtschleppe nach die sich auf der Optik niederschlägt wo man dann nichts mehr sieht.Oben montiert kannst die Blickwinkel so einstellen das man das Ende vom Fahrzeug gut sehen kann.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo,
    nimm einfach die Nebelschlußleuchte her. Schalter ist vorne vorhanden, somit keine weitere Verkabelung nötig.
    Kleine Lösung: Birne von der NSL ausbauen, somit ohne Blendwirkung bei Nachtfahrten.
    Besser: Umschalter hinter der Stoßstange, bei Bedarf, z.B. TÜV oder bei extremen Wetter auf NSL umschalten.
    Auch diese Lösung braucht keine Kabelverbindung nach vorne.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch
    Tom

  • Hallo Tom
    Ein sehr guter Tip :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch Gruß vom Klaus :fahren

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe die Funkkamera oben festgemacht, ich hab mir den Strom aus dem Rücklicht geholt und da ich eh immer mit Licht fahre habe ich somit einen Top Rückspiegel.

    Viele Grüße Mike

  • Meinst du mit deiner besseren Lösung:


    einen schalter hinten an der nebelschlussleuchte anzubringen mit dem man zwischen kamerabetrieb und nebelschlussleuchte umschalten kann?
    wenn du das meinst bedeutet es aber, dass ich bei nebel anhalten müsste um den schalter hinten umzulegen,oder?
    Gruß

  • Hallo don.21
    wie oft braucht man die NSL und wann darf man diese einschalten? Ich habe die NSL noch nie gebraucht.
    Bei Nebel mit Sichtweite unter 50 M würde ich lieber eine Pause machen und dann den Schalter umlegen.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo don.21
    wie oft braucht man die NSL und wann darf man diese einschalten? Ich habe die NSL noch nie gebraucht.
    Bei Nebel mit Sichtweite unter 50 M würde ich lieber eine Pause machen und dann den Schalter umlegen.
    Viele Grüße
    Tom

    Hallo
    ich bin derselben Meinung wie Tom. Ich habe meine Nebelschlußleuchet an allen Fahrzeugen noch nie gebraucht, denn ich halte das für Schwachsinn auf der Autobahn mit 50 zu fahren wo die LKW Dir dann an der Stoßstange hängen
    und mit der Lichthupe drohen.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo !! habe meine Rückfahrkamera ( Funk )selbst angebracht !um mein Heck nicht anbohren zu müssen habe ich die Kamera ganz oben am Fahrradträger angebracht das Kabel im Alugestell des Trägers nach unten geführt und an die Rückleuchten angeschlossen .Da ich immer mit Licht fahre nutze ich die Kamera auch als Rückspiegel den selben habe ich entfernt und dort den Monitor angebracht. :thumbup: Den Monitor habe an 12 V der Innenbeleuchtung angeschlossen (Dauer-plus). Ich selbst finde einen Anschluss nur über den Rückwärtsgang nicht Optimal ausgenutzt ein Dauerblick nach hinten ist doch besser als nur beim Rückwärtsfahren .


    Gruß Thermo01 :fahren

  • Hallo Peter!

    Ich erdreiste mir jetzt die Frage entsprechend der Fragestellung zu beantworten und bitte alle anderen User um Nachsicht. Verflixt Spaß muß einfach sein.

    HINTEN


    Ein frohes neues Jahr wünscht Euch

    :D

    Pamir (Manfred)