Kamerakabel - Ducato - Pössl Wo lang legen?

  • Hallo!
    Habe seit einem halben Jahr ein Pössl auf Ducato-Basis, Bj.2ooo. Naßzelle ist hinter dem Fahrersitz und im Heck ist die Sitzgruppe/Bett.
    Die Rückfahrkamera habe ich schon länger liegen (gab es mal bei CONRAD im Angebot) und die möchte ich jetzt montieren.
    Als Elektriker habe ich mit der Technik keine Probleme aber über den Kabelweg bin ich mir noch nicht im klaren.
    Hat das schon mal jemand bei so einem Fahrzeug gemacht?
    Den Hochschrank oben im Heck werde ich wohl abbauen müssen um das Kabel reinbringen zu können.Aber dann! Kann man in Holmen oben am Dach nach vorne oder sind die verschlossen/isoliert Über der Deckenverkleidung scheint kaum Platz zu sein,das fühlt sich ziemlich fest an.Oder seitlich lang hinter den Verkleidungen/Schränken usw.?
    Unsichtbar und nicht in den Schränken möchte ich schon und wenn ich erst vorne bin müsste es in der A-Säule runter zum Armaturenbrett gehen.
    Oder ist der Weg besser wenn ich hinten gleich im Heckleuchten-Hohlraum runter gehe und dann unten im Technik-Staukasten,hinter dem Kühlschrank,unten/seitlich hinter der Naßzelle,unter der Matte im Fahrerfußraum von unten her im Armaturenbrett hochkomme?
    Das sind so meine Überlegungen, aber wenn mir jemand aus Erfahrung einen Tip geben könnte,dann würde ich mich freuen!

    MfG,Ballermeier


  • hallo,

    geh doch mit dem kabel im rücklichtholm runter und verleg das kabel am unterboden nach vorne bis zum motorraum, da könntest du dann an batterie plus und durch die spritzwand im motorraum unters amaturenbrett ( da kann man ja auch noch an plus ) zum monitor!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo!

    Ja,unten rum ginge auch,aber ich versuche erstmal innen einen Weg zu finden.

    Wenn alles geklappt hat werde ich das hier vermelden ,evtl. hilft es mal jemandem weiter....

    (Aber jetzt ist Holz machen im Wald dran,die Kamera muss noch warten)

    MfG,Ballermeier

  • Hallo,

    Eine Rückfahrkamera habe ich zwar nicht, aber für andere
    Zwecke (Lautsprecher, Rückfahr-Warner usw.) habe ich auch gesucht, wie man
    Kabel von vorne nach hinten verlegen kann.

    Ich habe folgenden Weg gewählt:
    Armaturenbrett nach unten (unter Kunststoffleiste bei Tür)
    unter Abdeckung Trittstufe
    unten hinter Kleiderschrank (hinter Fahrersitz)
    unten hinter Nasszelle
    unten hinter Wassertank
    dann weiter innerhalb Sitzbank
    für die Lautsprecher bei Hecktürholm nach oben.


    Die Durchführung hinter der Nasszelle war nicht ganz
    einfach, mittels Durchziehdraht und viel Fummelei allerdings möglich. Die
    Kunststoffabdeckung in der Nasszelle unterhalb Waschbecken hatte ich dazu
    abmontiert.

    Wenn Du genügend Zeit und Geduld mitbringst, haut es hin;
    vielleicht noch ein Beruhigungsbier kaltstellen!

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Moin

    Ja, es ist vollbracht, hab meine Kamera montiert und einen Kabelweg gefunden!

    Fahrzeug: Pössl-Duett Bj.2000, Hecksitzgruppe/Bett, Naßzelle hinter Fahrersitz.

    Die Kamera ist oben auf der Rundung über der Hecktür montiert, Zum befestigen und Kabel nach innen ziehen musste ich den Hochschrank im Heck seiner Rückwand "berauben", dann kann man durch Öffnungen im oberen Holm die Kamera innen mit Muttern befestigen. Durch den Holm habe ich die Kabel zur Fahrerseite gezogen, dann hinter der Holmverkleidung nach unten bis zur Heizung/Boiler. Durch den Technikraum unter der Sitzbank und über den Wassertank weg (unterm Kühlschrank) weiter. Von aussen die Lüftungsgitter entfernt, dann kann man da reinfassen. Zwischen Aussenblech und Innenverkleidung durch die Isolierung weiter, Toilettencassette raus und zwischen Aussenrahmen und dem Gehäuse der Cassette durch ein gebohrtes Loch in der Holzverkleidung hinter dem Fahrersitz gelandet. Unter der Kunstoffverkleidung zur Trittstufe und hinter der Verkleidung des Holms hoch hinter das Armaturenbrett.
    Der Restanschluss und der Monitor war einfach zu erledigen. Stromversorgung über Kippschalter, muss nicht IMMER mit Rückwärtsgang angehen, nur wenn ich es brauche.

    Problematisch war der Stecker am Kamerakabel mit 14mm Durchmesser aber ich hatte keinen Bock zum auftrennen und wieder verbinden.

    Durchfummeln ging am besten mit einer Stange Schweissdraht, der knickt nicht so schnell ab und lässt sich gut vorformen, für Kurven und so.

    (schön wenn man Elektriker ist und beim nachinstallieren in Rigipswänden oder Fassadenelementen das "durchfummeln" mit der Zeit perfektioniert hat...)


    Evtl. hilft jemandem meine Beschreibung weiter, viel Spass beim Fummeln, MfG,Ballermeier