Motor wird nicht warm

  • Hallo mal an alle die vielleicht das gleiche Problem hatten/haben. Mir war im Sommer auf dem Campingplatz in Kehl am Rhein aufgefallen, dass bei allen Ducatos wenn sie ankamen, nach kurzer zeit der Kühlerventilator lief. Nur bei meinem nicht. Jetzt in der kälteren Jahreszeit fällt mir auf das der Motor lange braucht zum warm werden. Hab den motor heute bei milden 9 grad Aussentemperatur warmgefahren und im stand 15 Minuten laufen lassen. Bin der Meinung wenn der Fahrtwind fehlt müsste der Ventilator anlaufen.... Aber im Gegenteil...die Wassertemperatur ist sogar wieder gefallen und aus der Heizung kam nur ein laues Lüftchen. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Thermostat oder irgendein elektrischer Schalter? Im voraus besten Dank für alle Antworten und Frohe Weihnachten an alle.
    Gruss Udo

    Ducato 120 Multijet Bj.2008 / erstzulassung 6/2009

    :wakeup

  • Hallo,
    das im Sommer der Kühlerventilator läuft hängt mit der Fahrzeugklimaanlage zusammen,selbst im Sommer läuft der Ventilator seltern höchstens bei Gebirgsfahrten.
    Im Stand muss der Motor schon 30 min.laufen bis ein warmes Lüftchen kommt.Aber den Ventilator bringst du dadurch nicht zum Laufen.
    Gruß

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Danke Martin, das kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich seh ich die Sache zu eng ;)
    Aber ich glaube den 82 Grad Thermostat werd ich mir trotzdem besorgen.
    Frohes Fest, Udo

    :wakeup

  • Aber ich glaube den 82 Grad Thermostat werd ich mir trotzdem besorgen.

    Damit machst du bestimmt keinen Fehler.
    Ich habe den Winterthermostat das ganze Jahr über drin, ohne irgendwelche Probleme.

  • Man darf bei der Betrachtung der ganzen Sache auch nicht vergessen, dass die Basis unserer Fahrzeuge kein PKW ist. Da müssen erstmal riesige Mengen Kühlflüssigkeit auf Temperatur kommen, ganz zu schweigen von ca. 9 Liter Motoröl - das dauert. Ich bin allerdings mit unserem Ducato noch nicht im Winter gefahren, während der Übergangszeit (so bis 0 Grad) fand ich die Heizung aber recht brauchbar. Aber es dauert schon eine Weile, bis alles warm ist.
    Technisch scheint es aber machbar zu sein, eine schnellere Heizleistung zu erzielen. Ich hatte mal einen Hyundai Santa Fe CM (2,2 Liter Diesel), da kam schon kurz nach dem Start warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Nach wenigen Kilometern zeigte das Kühlertermometer normale Betriebstemperatur an. Geht doch!

    Gruß Hartwig

  • @ Hartwig,

    das Autochen wird einen Zuheizer gehabt haben - haben fast alle PKW mit Direkteinspritzer, entweder elektrisch oder als Dieselheizung. Ein PKW Fahrer würde es nicht akzeptieren, wenn die Heizung 20 min braucht, um warme Luft abzusondern. Mit uns Transporterfahrern kann man es ja machen ... :wein

    Grüsse Fredl

  • Mit uns Transporterfahrern kann man es ja machen ...


    Jetzt staune ich aber. Ich dachte, das Aufheiz- Problem haben nur die älteren Ducatos bis einschließlich 230-er, denn wir hatten einen 244-er in der Firma, der war sehr flott mit dem Warmwerden. Haben die 250-er tatsächlich keinen Zuheizer ??

  • Hallo mal an alle die vielleicht das gleiche Problem hatten/haben. Mir war im Sommer auf dem Campingplatz in Kehl am Rhein aufgefallen, dass bei allen Ducatos wenn sie ankamen, nach kurzer zeit der Kühlerventilator lief. Nur bei meinem nicht. Jetzt in der kälteren Jahreszeit fällt mir auf das der Motor lange braucht zum warm werden. Hab den motor heute bei milden 9 grad Aussentemperatur warmgefahren und im stand 15 Minuten laufen lassen. Bin der Meinung wenn der Fahrtwind fehlt müsste der Ventilator anlaufen.... Aber im Gegenteil...die Wassertemperatur ist sogar wieder gefallen und aus der Heizung kam nur ein laues Lüftchen. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Thermostat oder irgendein elektrischer Schalter? Im voraus besten Dank für alle Antworten und Frohe Weihnachten an alle.
    Gruss Udo

    Ducato 120 Multijet Bj.2008 / erstzulassung 6/2009

    Hallo das ist normal wie soll ein kalter Motor im Stand warm werden, da musst Du schon ein Stückchen fahren. Mein 244 er braucht ca 5 Km bis er warm wird , dann aber 80 Grad
    Grüße vom Klaus :fahren

  • @ Hartwig,

    das Autochen wird einen Zuheizer gehabt haben - haben fast alle PKW mit Direkteinspritzer, entweder elektrisch oder als Dieselheizung. Ein PKW Fahrer würde es nicht akzeptieren, wenn die Heizung 20 min braucht, um warme Luft abzusondern. Mit uns Transporterfahrern kann man es ja machen ... :wein

    Grüsse Fredl

    Mein T4 hat auch einen zuheizer und braucht trotzdem 15 minuten.
    Mein land cruiser hat keinen zuheizer und ist in 5 minuten warm.