Glühbirne wechseln, aber wann?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Mein Abblendlicht, leuchtet sehr schwach auf der rechten Seite... aber heller als das Standlicht..

    mich interessiert, wie sowas möglich ist, weil normalerweise funktionen glühbirnen immer gleich. Sie funktionieren oder sind durchgebrannt.

    weiss jemand wie es zu diesem schwachen Licht kommt?

    Danke und schöne Weihnachtsgrüsse aus dem 21°C warmen Sevilla...

  • tach auch.
    denke das der scheinwerfer bzw. der stecker ein masse problem hat. stecker abziehen u. kontrollieren ob die anschlüsse angebrannt sind, sprich masse - kontakt problem.
    :wink

  • Hallo Samuel, :wink
    und das Fernlicht funzelt das auch ? Wenn ja,dann hast du ein Masseproblem.Bei meinem Duc Bauj.95 H-4 Lampen mußte
    ich beide Stecker tauschen.Die Kontakte waren müde und die Kunststoffgehäuse waren durch die Hitze angeschmolzen.
    Schau mal deine Stecker an.
    Frohes Fest
    gore :prost

  • Ihr seid ne Maschine!!!!

    Wahnsinn... genau das war es!!! Danke!!!!
    Spart mir Zeit und bildet mich weiter! :)

  • Hallo,

    schön das der Fehler so schnell gefunden wurde! :thumbup:

    Aber dennoch mal eine generelle Anmerkung:

    Zitat

    mich interessiert, wie sowas möglich ist, weil normalerweise funktionen glühbirnen immer gleich. Sie funktionieren oder sind durchgebrannt.

    Das stimmt nicht. Speziell beim Einschalten, wenn das Gas in dem Leuctmittel noch kalt ist verdampft immer ein ganz klein wenig von der Glühwendel und schlägt sich am Glas nieder. Somit werden die Leuchtmittel mit der Zeit immer dunkler. Bei guten Glühlampen ist das so gering, dass es meist nicht auffält. Bei billigen tritt dieser Effekt sehr schnell auf, deshalb verwende ich jetzt auch nur noch die besten Markenleuchtmittel, das lohnt sich.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo

    Das stimmt nicht. Speziell beim Einschalten, wenn das Gas in dem Leuctmittel noch kalt ist verdampft immer ein ganz klein wenig von der Glühwendel und schlägt sich am Glas nieder. Somit werden die Leuchtmittel mit der Zeit immer dunkler.

    Das kenne ich von den uralt Fadenbirnen anno 1960 . Gilt das auch für Halogenbirnen ?
    Gruss Opti :)

  • :fire2: Hallo, ich tausche alle zwei Jahre meine Halogen H 7 Birnen im am Womo, dann habe ich so glaube ich, immer das beste Licht.
    Ein gute neues Jahr, und viele schöne Stunden mit dem Womo!
    Jochy

  • Hallo Opti,

    ja das gilt definitiv auch für Halogenbirnen!

    Aber bei den guten Markenbirnen ist dieser Effekt gering und meist fallen Sie aus bevor dies zum Tragen kommt. Es hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. wie offt sie an und ausgeschaltet werden aber natürlich auch von der Gesamtbrenndauer. Pauschal nach 2 Jahren die Leuchtmittel zu wechsel ist bestimmt eine Möglichkeit eine gute Leuchtkraft sicher zu stellen, aber sicher auch etwas kostspielig.

    Ich mache es immer so, dass ich bei Ausfall eines Leuchtmittels immer alle anderen der gleichen Leuchte genau prüfe und bei Bedarf mit tausche. Man kann relativ gut erkennen, ob sich schon ein silbriger Film auf den Glaskolben gelegt hat oder ob dieser noch ganz klar ist.

    Gruß und auch ein frohes neues Jahr und immer eine schöne, unfall- und Pannenfreie Fahrt!
    Nils