Netzgerät CBC Bü6 von Bürstner T 550 abgebrannt

  • Hallo!
    Ich habe einen Bürtner T 550 Bj 1989 auf Ducato Basis und mir ist das Netzgerät abgebrannt. Das Netzgerät CBC Bü6 von Cramer GmbH & Co KG wurde exclusiv für Bürstner produziert und ich bekomme leider kein Neues mehr. Hat jemand Erfahrung welche Möglichkeiten es für mich gibt?

    LG :box

  • Hallo
    Wer nicht gerade einen Bürstner hat kann mit dem Begriff Netzgerät nichts genaues anfangen. Was ist das elektrisch für ein Gerät ? Was macht das Gerät ? Ladegerät? , EBL ?, Hast Du eine Beschreibung ?
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti
    Die Elektrik ist nicht unbedingt mein Fachgebiet aber soviel ich bis jetzt weiß: Eingang 220V, Transformieren auf 12V, Verteilen auf alle 12V Geräte, Verbindung zu den Anzeigen der Panelle (Batterieladezustände, Wasser/Abwasserstände), Ladegerät für Fahrzeug- und Bordbatterie.
    LG

  • Die Geräte kann man beim Hersteller reparieren oder ersetzen lassen. Alternativ kann auch ein Batterielader (nicht die Billigteile aus dem Baumarkt) eingesetzt werden, dann müssen aber fehlende Schaltungsbestandteile (Trennrelais, Kühlschrankrelais etc) 'manuell' nachgebaut werden, soweit möglich. Sollte das Panel nicht eigenständig sein, sondern nur eine Anzeige für die Elektronik, geht das nicht. Und Elektro-Laie sollte man auch nicht sein, Sorry...

    Mein Tip wäre, erst einmal den Hersteller des Gerätes anzusprechen...

    Gruß Sven

  • Hallo
    Hab den Hersteller bereits erfolglos (gibt es nicht mehr) per e-mail kontaktiert. Anfang Jänner hab ich einen Termin bei der Falle um einen KV zu erstellen. Ich wollte vorab Infos sammeln bzw vielleicht hat das jemand von euch schon gehabt, hat ein Gerät, Ersatzteile oder einen Schaltplan vom Gerät.
    LG :)

  • Ein Caliera EVS 12/12 einschl. Schaltbilder habe ich hier noch stehen, ein Cramer aber nicht. Ich nehme nicht an, dass die austauschbar sind, aber vielleicht weiß hier jemand, ob Bürstner auch Caliera verbaut hat. Dann hättest Du eine Alternative....

    Gruß Sven

  • Hallo


    ich hatte bis vor einiger Zeit ein Bürstner A 570 aus Bj 89 habe die ganze Elektik geändert wegen eines Defektes

    an dem Netzteil. Das Problem war dabei iest das die Überwachung und Regelung unter dem Küchenoberschrank in

    der Abzugshaube/Beleuchtung sitzt. Sehr viel Arbeit und Elektokennntnisse müssen vorhanden sein


    Günter

  • Hallo
    Ich bedanke mich für alle Tipps und hoffe das Problem Anfang Jänner in den Griff zu bekommen.
    Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest,
    LG :fahren