Aufbaubatterie

  • Hallo liebe WoMo-Spezies,


    kurze Frage: Mein 94iger DUC 290, 2,5 ltr. TD 95 PS mit Bürstneraufbau braucht eine neue Aufbaubatterie.

    Jetzige ist platt (Gel 160AH) hat der Vorbesitzer gekauft. Welche ist jetzt am besten geeignet? Habe Solar mit 75W und bei meinem EBL kann ich nichts einstellen von wegen Gel oder Nass oder Blei. Haben Saisonkennz. (03-10) und fahren wenn wir unterwegs sind CP´s und SP´s an, an denen wir dann ans Netz gehen. !! Sind halt verwöhnt !! Ganz selten stehen wir mal eine Nacht ohne Netz. Bitte um Tipps welche am besten geeignet ist und ob ich überhaupt wie die jetzige 160AH benötige?


    Wir, meine Frau, unser DUC 290 und ich wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und schöne Fahrten in 2012. :wbaum:


    :herz Grüße aus Brunsbek 50KM vor Lübeck :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • ich habe in unserem bürstner T625 Bj.93 85 Ah aufbaubatterie drinnen die reicht in jedem fall 1-2 tage benötige ich aber auch nur für wasserpumpe und licht im winter noch die trumavent naßbatterie von Varta

  • bei meinem EBL kann ich nichts einstellen von wegen Gel oder Nass oder Blei.

    Hallo,
    wenn dass das originale Ladegerät ist gehe ich bei dem Baujahr davon aus, dass das nur für Nass-Akku ausgelegt ist. Ob Du die 160 AH benötigst kannst Du Dir nur selber beantworten. Es kommt darauf an, was Du alles betreiben willst/musst.

    Ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2012 :wbaum:
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Stefan
    Bei Deinen geringen Ansprüchen reicht eine Kapazität von 100 Ah. Weil Du keine Umschaltung hast von AGM Gel oder Nass am besten eine NassBatterie -die stellt die einfachsten Anforderungen an die Ladung ,musst allerdings 2 bis3 mal im Jahr dest. Wasser nachfüllen. Z. B . eine Banner Energy Bull Typ (DIN) 95751 . Guck mal hier https://www.ducatoforum.de/www.kortenbrede.info// 132.3. €
    Opti :)


    EDIT : Link angepasst. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (23. Dezember 2011 um 17:56)