Fiat Dukato 2,3 l, einmal 130 PS und einmal 150 PS.

  • Hallo, liebe Womo-Weihnachtsmänner.
    Ich habe einen Carado mit der 2,3 l 130 PS Maschine. Nun weiss ich wohl , das Thema Tuning ist hier scho fast zu Tode geritten worden, aber ich muss noch einmal Klarheit haben.
    Soweit ich es bisher erfahren habe, wird für die 150 PS nur eine andere Software aufgespielt. Stimmt das?
    Wenn man das z. B. machen lassen wollte , kann das eine author. Fiatwerkstatt tun?
    Hat jemand eine andere Adresse? Macht Robert Most das ?
    Ist dann die volle Gewährleistung durch Fiat erhalten? Mir ist klar , die Chiptuner geben auch Garantie , aber meistens bezieht sich diese nur auf die gelieferten Teile. Das kann mir nicht helfen.
    Mit kommt es auf die umfassende Fiat -Gewährleistung an, mit weitergehender, zu bezahlender Garantie auf den gesamten Motor einschl. der gesamten Kraftübertragung.
    Ich will zwar nicht unbedingt schneller fahren , aber etwas mehr Atem am Berg könnte er gebrauchen.
    Ich will auch gerne z. B. nach Kitzingen fahren und den notwendigen höheren Betrag bezahlen.
    Euren Meinungen sehe ich dankend entgegen und wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ( Allerdings nicht mit dem Womo rutschen.)
    Gruß Giovanini.

  • :wink Hallo Giovannini :wink

    Hast du noch das alte Modell mit Euro4, dann wuerde ich das nicht verstehen, denn der steht ja bekanntermassen sehr gut im Futter.

    Hast du aber das neue Modell mit Euro5, dann hast du absolut recht. Da fehlt doch einiges an Leistung und Drehmoment. Ich selbst warte ja darauf, dass Fiat was unternimmt, Computerupdate oder sowas, habe mich dort auch schon beschwert, aber angeblich ist denen das Problem noch nicht bekannt. Also auch mal eine Beschweride an Fiat, wenns denn so wie bei mir ist.

    Ansonsten Gruss von der Mosel
    und frohes Fest und einen guten Rutsch
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Giovanni
    der von FIAT angebotene 150 PS Ducato/ Euro 5 hat einen anderen (variablen) Turbo. Allerdings habe ich noch nicht wirklich vile über diesen Motor gehört. Angeblich soll der deutlich mehr Durchzug haben- was jedoch bisher im Forum noch nicht bestätigt wurde.

  • Hi, Vaterstettener, ich habe den E4. Der ist eigentlich ganz regsam , aber einen Schubs könnte er noch vertragen.
    Wenn eine andere Software aufgespielt werden könnte , dann ist n.m.M.das auch bei dem oder jenen Turbo möglich.
    Das will ich eben herausfinden. Wenn ich mich nicht irre hat Robert Most zu dem Thema auch schon mal was gesagt, aber mir ist nicht mehr klar ,wie das sich anhörte .
    Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee.
    Ciao. Einen schönen Gruß an Bayern.
    Giovanini.

  • Hallo Giovannini,


    dass von dem 150 PS - Motor kaum etwas zu lesen ist, liegt wohl daran, dass Fiat erstmal die Fahrzeuge mit dem üblichen 130 PS - Motor produziert. Dieser wird am meisten geordert.

    Chassis mit wenig gängigen Extras und nicht so oft nachgefragten Motoren sind aufs Frühjahr gelegt worden. Somit sind Fahrzeuge mit diesem Motor z. Zt. kaum auf dem Markt.

    Habe einen 250er mit 150 PS im September bestellt und die Lieferung ist erst für Anfang 05/2012 -aus dem o. g. Gründen -möglich.

    Habe vor der Bestellung keinen Fiat - Händler gefunden, bei dem eine Probefahrt mit diesem Agregat möglich gewesen wäre. Bin nun super gespannt. :fahren


    Gruss


    Mike ZZ

  • Hallo Mike
    Dass Fiat derzeit vorwiegend den 130 PS fertigt und liefert bezeifele ich. Das Angebot an 150 PS Maschinen scheint recht hoch zu sein. Wenn man bei den Händlerangeboten im Internet nachschaut, dann findet man sehr häufig den 150er. In Fahrzeugklassen (Integriete/Teilintegrierte 3,5-4t), wo bisher zumeist der 3l mit 158 PS angeboten wurde, steht nach meinem Eindruck nun vorwiegend der 150PS Motor.
    Beispielgebend bei Mobile.de Carthago T Plus: hier sind mehr als die Hälfte der angebotenen Neufahrzeuge so offeriert.
    Gruß und schöne Feiertage Euch allen!

  • Beispielgebend bei Mobile.de Carthago T Plus: hier sind mehr als die Hälfte der angebotenen Neufahrzeuge so offeriert

    Ein Händler auf der Messe in Düsseldorf erzählte uns, daß die inserierten Neufahrzeuge bei Mobile.de oft gar nicht wirklich existieren! Man schaltet dort vermehrt Anzeigen, um einfach neue Kunden zu gewinnen. Ob es stimmt??
    Schöne Feiertage wünscht

    Rolf

  • Hallo Rolf
    da hast Du sicher Recht- doch was die Angebote im Netz betrifft- hier kann man bei vielen Fahrzeugen erkennen, ob sie Modelljahr 2012 sind oder nicht. Bei der von mir favorisierten Marke ist dies relativ leicht- und hier scheinen die Angaben weitgehend zu stimmen. Habe gerade nochmals nachgerechnet:
    20% werden mit dem 130 PS,
    60% mit dem 148 PS,
    10% mit dem 177PS und nach meiner Einschätzung
    10% mit falschen Angaben (Modelljahr 2011 mit angeblich neuen Motoren) angeboten.
    Bereits im Oktober konnte ich eine Probefahrt mit einem 148 PS Motor bei einem Händler in Raum Fulda machen- und auch hier war die Aussage, dass der 148PS das größere Kundeninteresse findet.
    Fakt ist, dass diese Motoren (in welcher Stückzahl auch immer) seit mindestens gut 3 Monaten ausgeliefert werden, es meiner Kenntnis nach keine Beiträge von Besitzern im Forum hierzu gibt und in den "Großen WoMo Zeitschriften" dieser Motor bisher nicht wirklich getestet wurden. Komisch finde ich das schon! - insbesondere, weil man bezüglich 130 PS Motor (Euro 5) eher negatives hört- was die Leistungsentfaltung im Vergleich zum Vorgängermotor (Euro 4) betrifft.
    Noch schöne Feiertage!
    Gruß
    Vaterstettener

  • ......
    Komisch finde ich das schon! - insbesondere, weil man bezüglich 130 PS Motor (Euro 5) eher negatives hört- was die Leistungsentfaltung im Vergleich zum Vorgängermotor (Euro 4) betrifft.
    Noch schöne Feiertage!
    Gruß
    Vaterstettener

    Das kann ich nur bestaetigen, auch mein 130 PS Euro5 Motor ist drehmoment/leistungsmaessig eher eine Kruecke im direkten Vergleich zum Vorgaenger. Vielleicht will Fiat die Kauefer damit zum aufpreispflichtigen 150 PS Ducato "ueberzeugen" ? ? ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel und noch frohes Fest
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !