Öffnungstemperatur Kühlwasserthermostat Mulltijet 3,0 L

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es für den 250er mit 3,0 L Multijet Motor evtl. Thermostaten mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen gibt? Bei meinem ist ein Thermostat verbaut, der schon bei 78° öffnet. Wenn es einen gäbe, der erst bei ca 90° Wassertemperatur öffnet, würde mir dass im Winter weiter helfen und im Sommer nicht stören.

    Schon jetzt Danke für die Antworten.

    Hinnerk

  • Hallo, habe auch die vermutung das mit dem Thermostat was nicht stimmt. Im Sommer ist nicht mal der Lüfter angesprungen. Die temperaturanzeige war immer in der Mitte. Die heizung ist jetzt im winter ziemlich besch.... Der Motor braucht ewig um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hat jemand eine idee? Duc 120 multijet im Bürstner CityCar C 600. und allen hier ein frohes Fest , liebe Grüße, Udo

    :wakeup

  • Hallo,

    lass den Motor im Stand mal 10min. laufen, dann kontrolliere die Kühlerschläuche, die zum Kühler gehen dürfen sich nicht erwärmen, erst wenn die bestimmte Temperatur, ca.80°C erreicht ist, dürfen sie warm werden. Wenn sie vorher schon warm werden, dann ist das Thermostat defekt und schließt nicht mehr!

    Gruß, Frank :wink

  • Das Thermostatproblem kann ich nicht lösen aber was die mässige Heizleistung betrifft, gibt für die meisten Fahrzeuge eine kostenlose Abhilfe. Ich habe einfach als "Winterwand" eine Decke unter mein Alkovenbett geklemmt. Die macht das Loch nach hinten fast zu - der Unterschied ist wirklich erstaunlich. Das kleine Führerhaus wird richtig warm ...

    Grüsse Fredl

  • Werde morgen mal die Temperatur checken. Die idee mit dem vorhang werde ich auch verwirklichen. Aber so, dass ich ihn innen auch vor die Front und Seitenscheiben ziehen kann . So das er bis auf den Boden reicht . Dann hab ich vorn gleichzeitig Isolierung und Verdunklung.

    :wakeup

  • Hab es beim Ducato zwar noch nicht gemacht, aber vom Grundsatz ist das sicher bei jedem Fahrzeug gleich.
    Die Kühlflüssigkeit läuft zu einem großen Teil raus und du hast ne riesen Sauerei in der Werkstatt - also lieber vorher kontrolliert ablassen. Beim neu befüllen würde ich die originale Kühlflüssigkeit von Fiat verwenden. Am besten gleich bei AA mitbestellen.
    Sicher muss das System auch sorgfältig entlüftet werden. Ein Blick in eine Reparaturanleitung wäre sehr zu empfehlen, um dazu die erforderlichen Hinweise zu erhalten.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Udo,

    schau mal hier, da wird der Ausbau des Thermostats mit Gehäuse beschrieben.

    Ausbau.pdf

    Du brauchst nicht alles Kühlwasser ablassen und das Abgelassene kannst Du getrost wieder einfüllen, nur achte dabei auf Sauberkeit!

    Gruß, Frank

  • Ja Peter, hast Recht, aber eigentlich wird der 3Liter in einer akzeptablen Zeit warm, der Udo hat nur das Problem mit dem Defekt. Auch hält mein 3L die Wärme dann, bei meinem alten idTD war das anders da ging es auf und ab, dass habe ich dann mit dem Winterthermostat gut gelößt, aber der 3Liter braucht den nicht.
    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    Vielen Dank für die Anleitung. Hat mich sehr gefreut,ist sozusagen die halbe Miete: :thumbup:
    Werde mich nach den Feiertagen gleich an die Arbeit machen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor warm ist, qualmt es in dem bereich wo der Thermostat sitzt. Konnte die stelle noch nicht genau lokalisieren. Hoffentlich ist es nur eine kleine Undichtigkeit am Schlauch. Werde ich ja sehen wenn ich den Thermostat ausbaue. Nochmal danke und liebe Grüße, Udo

    :wakeup