Reifendimension

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Meine Frage wäre,ob jemand schon seinen 244er auf 225/70 R 15C Allwetterreifen umgerüstet hat.Im Zulassungsschein bei mir steht nur der 205er und 215er Reifen.Dazu müsste Fiat wahrscheinlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellen.Hat jemand sowas scho durchgezogen.Ich weiß schon das es in "Ö"u."D"verschiedene Richtlinien gibt.Aber Fiat ist Fiat.Vielleicht gibt es Erfahrungwerte.

    MfG Werner aus Österreich

  • Hallo

    Meine Frage wäre,ob jemand schon seinen 244er auf 225/70 R 15C Allwetterreifen umgerüstet hat.Im Zulassungsschein bei mir steht nur der 205er und 215er Reifen.Dazu müsste Fiat wahrscheinlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellen.Hat jemand sowas scho durchgezogen.Ich weiß schon das es in "Ö"u."D"verschiedene Richtlinien gibt.Aber Fiat ist Fiat.Vielleicht gibt es Erfahrungwerte.

    MfG Werner aus Österreich

    hallo,

    wenn diese beide Maße im Schein stehen ist dies verbindlich..
    Ein Reifen 225 hat eine Tacho Abweichung von ca 2,1 % gegen den 215er und in Deutschland ist bei 2% Schluss, es sei man man passt den Tacho an.
    Es kommt aber auch auf den TÜV Prüfer an,wegen der Eintragung, bei mir hat es jedenfalls nicht geklappt, musste bei 215 bleiben.
    Also vor dem Kauf: sich erkundigen..

    gary

  • Hallo,

    oder den vor kurzem: 225 70 R 15 statt 215 70 R15 . Da sind dann auch noch zusätzlich einige Tipps, wie man es hinbekommt bei einem na skeptischen Prüfer, wenn der nach Tachoabgleich fragt.

    Ich würde bei Robert Most anfragen, wenn es von der Entfernung bzw Zeit möglich ist, geht da beim TÜV im Hause ohne Probleme, gibt es auch einige positive Rückmeldungen hier im Forum.

    Auf das weißgeschriebene klicken, kann man die Threads und Beiträge lesen.

    Gruß Werner

  • Hallo, Ich bin auch gerade dabei, bei meinem 230er (der hat auch die 6J 15 Felge, also gleich mit dem 244er) von 195/70/15 104 auf 225/70/15 112 umzurüsten. Erste Reaktion von Fiat = negativ, aber die sind immer negativ, die haben die Auflastung von 3200 kg auf 3500 kg auch nicht unterstützt und letztlich hat mir unser TÜV die Auflastung mit Luftfederung auch abgenommen. Zurück zu den Reifen. Erster Kontakt mit TÜV war auch negativ, bis mir einer unserer Forums Kollegen eine deutsche TÜV Genehmigung für einen 230er kopiert hat, wo 225/70/15 auf 6J 15 Felgen problemlos zugelassen und eingetragen wurden. Mit diesem Schreiben bekam ich von unserem TÜV grünes Licht für die Montage und die Reifen werden mir anstandslos zugelassen und eingetragen.
    Also vergiss Fiat, aber der deutsche TÜV genehmigt Dir die 225/70/15, nimm Dir solche mit Lastindex 112, dann hast Du auch genügend Reserven.

  • Hallo

    Das ist ja toll aber könntet ihr die TÜV genemigung zum Downloaden rein setzen das wäre bestimmt für viele Ducatofahrer doch eine Hilfe .

    Ich wäre auch daran intresiert da ich nähmlich nächstes Jahr einen Satz Winterreifen brauche und die 225 doch um etliches auch günstiger sind.

    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und lasst euch reichlich beschenken .

    Grüße aus FFB

    Hannes :herz :wink :prost smilie_be: :freunde1 :essen :freunde1