Solaranlage für Kühlschrank??

  • Moin Moin

    Eine Frage an die Experten mit Solaranlage...

    Lasst ihr euren Kühlschrank,wenn nicht am Netz, dann auch über Strom laufen,oder geht nur Gas?

    Bin am überlegen ob sich das für uns lohnt.

    Danke

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Der Stromverbrauch des Kühlschrank 12V ist viel zu hoch.
    Der betrieb über Solarzellen reicht vom Platzbedarf sicherlich nicht aus.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hi ,das geht schon ,jedenfalls mit einem modernen Absorberkühlschrank(diese sind häufig dafür ausgelegt) und mit einer ausreichenden Solaranlage (ausreichend bedeutet:Für den Energiebedarf dieses Fahrzeuges ausgelegt)
    sogar recht einfach und bequem.
    Bei Kühlschränken älterer Bauart geht es auch ,aber hier ist die Kreativität des Benutzers gefordert.
    Ansonsten Finger weg und bei Gas bleiben, ist ja auch die Preisgünstigste Betriebsart.
    Gruß roma :wink

  • Hi ,das geht schon ,jedenfalls mit einem modernen Absorberkühlschrank(diese sind häufig dafür ausgelegt) und mit einer ausreichenden Solaranlage (ausreichend bedeutet:Für den Energiebedarf dieses Fahrzeuges ausgelegt)
    sogar recht einfach und bequem.

    Genau, Sonnengekühltes Bier! :prost

  • An meinem Solarregler befindet sich einen Anschluß für die Steuerung des AES Kühlschranks. Wenn Solarregeler meldet "Batterie voll" dann schaltet der AES auf 12 Volt. Also theoretisch müsste es funktionieren. Da ich aber nur wenig Solar und Batteriekapa habe, habe ich es bei mir nicht angeschlossen.

  • Hallo,

    meiner Meinung nach geht das nur mit einem Kompressorkühlschrank. Der hat in der Regel im Schnitt 30-40W. Ein Absorber, auch wenn er neu ist, hat eine Leistungsaufnahme von 130 - 150W, die normalerweise voll durchlaufen.
    D.h. die Solaranlage müsste, um den Absorber dauerhaft versorgen zu können, mind. 150W haben, dann muss die Sonne aber super stehen und die Solarzelle darf nicht abgeschattet sein. Mit einer Solaranlage >250W sollte das evtl. möglich sein. Schließlich sollen die Akkus ja auch wieder voll werden.
    Diese 1500,- bis 2000,- für die Solaranlage kann man dann in Gas umrechnen, dann weiß man, ab wann sich Gas oder Solar lohnt.

    Gruß Axel

  • Hallo,
    Es gibt Solarregler die einen separaten Ausgang für den Anschluss an einem AES Kühlschrank haben, letzere hat ja bereits einen Eingang " S ".
    Funktionniert auch im Stand des Fahrzeuges, jedoch mit ständigen Umschalten zwischen Batterie und Gas, sofern die Flasche geöffnet ist.
    Verständlicherweise, müssen sowohl die Leistung der Solarplatten und der oder die Batterien entsprechend dimensioniert sein.

    gary

  • Vielen Dank für eure Antworten,ich glaube ich werde ne kleine,so 100-150 W Anlage verbauen,dann ist noch Geld für viele Gasfüllungen über :haha

    Da wir öffters mal auf einen CP fahren,zum Duschen,und einfach mal den Dauercampern zuschauen,denke ich mal reicht eine kleine Anlage..

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup: