Stahlfelgen 6J x 15 H2, Traglast ?

  • Mein erster Versuch mit dem Forum !
    Seit Dez. 2011 bin ich Besitzer eines Hymer Tramp 674 CL. Ich spiele mit dem Gedanken eine Goldschmitt-Luftfederung / Hinterachse einzubauen, bei gleichzeitiger Erhöhung der HA-Last / z.Zt. 2000 kg ohne weitere Auflastung (3500 kg). 3500 kg sind für mich ausreichend, allerdings ist durch den langen hinteren Überhang die HA mit 2000 kg überladen.
    Es sind Serienfelgen mit folg. Aufschrift montiert : SEVEL 6J x 15 H2 M W TO A447 37 11 1366237080
    Wer kann mir sagen wie hoch die max. zulässige Tragkraft der Felgen / Hinterachse ist ?
    Wer ist Hersteller der Felgen ?
    Vielen Dank im Voraus.
    Tschüss aus Norddeutschland

  • Hallo,

    bezüglich der Felgentraglast habe ich mich auch schon kundig gemacht. Mein 250er Ducato, Bj. 2009 hat ebenfalls die serienmäßigen Stahlfelgen 6J x 15 H2.

    Von Fiat war keine Auskunft zu erhalten.

    Adria Deutschland beantwortete meine Anfrage folgendermaßen: "Fiat gibt die Tragfähigkeit der 15"-Felge mit 1000 Kg an. Bei einer Erhöhung der Hinterachslast müssen also auch die Felgen getauscht werden".

    Unser WoMo-Spezialist im Forum, Robert Most gab mir folgende Auskunft: "Fiat antwortet nicht, da die Stahlfelgen so ausgelegt sind, dass sie die serienmäßige Achslast aushalten. Seperate Gutachten gibt es nicht. Die Felgen haben aber normalerweise eine freigegebene Traglst von 1050 Kg pro Felge."

    Mit Zustzluftfeder 6" oder 8"von Goldschmitt müsste eine Erhöhung der Max. Hinterachslast auf 2.240 kg möglich sein, in Verbindung mit Reifen (z.B. 225 70 R15 mit Lastindex 112/110) und Felgen, die eine entsprechend höherer Traglast haben. Unbedingt vor dem Einbau der Luftfeder mit der Wekstatt absprechen, damit die entsprechenden Angaben zur Achslasterhöhung auch im Teilegutachten aufgeführt sind. Bei manchen Luftfedern ist eine Erhöhung der Achslast nicht möglich.

    Bei meinem Wagen, mit dem Fiat Flachrahmen und 15" Bereifung, war beim Einbau einer 8"-Luftfeder/Zweikreis ein Höherlegungssatz von 2 cm nötig. Abgesehen von den höheren Kosten, steht dadurch das Heck (ohne Druck in den Bälgen) ca. 2 Meter hinter der Hinterachse um ca. 5 cm höher. Mit Druck lasst es sich noch weitere 6,5 cm anheben. Angenehm, bei einem Hecküberhang von 2,38 Metern. Der Stabilisator der Hinterachse verhindert leider ziemlich erfolgreich einen seitlichen Ausgleich von Geländeunebenheiten durch die Luftfeder am Stellplatz.
    Heute würde ich mir nur noch eine 6"-Luftfeder einbauen lassen, eventuell sogar nur als Einkreisanlage wegen dem dem Stabilisator.

    Bei SEVEL wird der Ducato hergestellt.

    Weihnachtsgrüße von rodomo :wbaum: Roland

  • Hatte das Problem auch mal.
    Hab mich dann via Internet zum Felgenhersteller durchgesucht und tatsächlich ein Gutachten für die Felge gefunden das eine höhere Last bescheinigte. Mit dem Goldschmitt-Gutachten, dem Felgengutachten und der höheren Tragslast der Reifen wurde dann eine höhere HA Last eingetragen.
    Laut FIAT Unterlagen gibt es aber wohl mehrere Serienfelgen. Hab jetzt nicht mehr im Kopf welche ich habe und ich weiss natürlich auch nicht ob das o.g. auch für deine Felge zutrifft.
    Viel Erfolg bei der Recherche und allen frohe Weihnachten, :wbaum:
    Helmut

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar selbst die GSM 1 von Goldschmitt montiert mit Luftfeder und Auflastung,

    aber ich glaube ein Anruf bei Goldschmitt Hr. Stäbler bringt die Klärung.

    Denn dort ist der TÜV im Haus und die machen es nicht zum ersten mal.


    Gruß

    Michael :wbaum: