Fahrerhaus Türsicherung

  • ich habe dicke Abus-Riegel hinten etwas oberhalb vom Schloss montiert. Das Gegenstück ist in den Rahmen der Türe gesetzt und mit einem 5mm Edelstahlblech innerhalb des Türrahmens verschraubt, da es zubelastet wird. Der Riegel selber ist recht massiv und von innen an die B-Säule geschraubt. Öffnen kann man diesen nur mit einem Schlüssel.
    Die Innenmatten verdecken das Schloss nicht, man kann es gut von außen sehen. Zusätzlich klebt auf der Scheibe ein Hinweisschild.

    Gruß Sven

  • hallo;
    die von meinem 230er übernommenen zuhaltestangen über die armlehnen haben mir im 250er nicht gefallen. und immer wohin über tag mit den dingern!!
    so habe einen tag bei meinem womo verbracht mit folgenden ergebnis:
    oben über den sitzen gut sichtbare, nicht unten rgendwo, verspannung
    störungfreie ablage der ketten über tag
    mit gummischlauch gegen rappeln überzogen
    die möglichkeit bei jeder stellung der sitze die kette zu spannen
    schnelle und leichte handhabung
    alle teile im baumarkt zu haben
    gruß KH

  • ich habe mir für meinen 250er 2 starke alubügel gebogen, an den enden jeweils ein U, die ich jeweils in
    die griffe einhänge und dann die zwei bügel in der mitte mit einem schloss zusammenhänge.
    div. beiträge wie spanngurte oder schnnürsenkel ..?? diese kann man nach einschlagen der scheibe ja durchschneiden

  • Hallo zusammen,
    da lernt man wieder interessante Konstruktionen kennen.
    Ich für mein Teil habe bei meinem 230er eine Kette zwischen die beiden Türen gespannt, die zusätzlich mit einer großen Schraube im Doppelboden unseres Concorde gesichert ist. An dieser großen Schraube hängt auch noch das Schloß für den Sicherheitsgurt unseres Hundes. Die Kette wird über die Sitze gespannt und läßt sich bei Bedarf auch noch verschließen, ansonsten dienen Karabinerhaken als Verschluß. Stramm verspannt läßt sich keine Tür auch nur einen cm öffnen.
    Darüberhinaus habe ich von einem anderen Duci die Idee übernommen die Verschlüsse der Türschlösser ( oder wie heißen diese Dinger, die man von innen niederdrückt oder von außen mit dem Schlüssel runterzieht um das Schloß zu verriegeln) von innen schräg anzubohren und dort einen Sicherungsstift einzuschieben. Damit läßt sich das Schloß von außen auch nicht mehr öffnen, da der Stift blockiert und nicht hochzuschieben ist. Alles ganz einfach und absolut preiswert.
    Gruß Grisudo

  • Ich mag falsch liegen, aber in der Regel wird die Tür doch am Schloss geknackt, d.h. .........(hier keine Beschreibung für Nachahmer)..... so dass die Türentriegelung geöffnet wird, dabei geht der Entriegelungknopf nach oben.

    Um dies zu verhindern habe ich an der inneren Entriegelung durch das Blech und den Entriegelungsknopf ein Loch gebohrt, dort stecke ich dann immer ein kleine Popniete durch.

    Günstiger geht es nimmer..............


    Gruß

    UdoB

  • Hallo,

    zuerst wollte ich die Türen mittels einer Kette zusätzlich sichern. Diese Lösung war mir aber zu schwer, weshalb ich stattdessen ein dünneres Stahlkabel (Durchmesser ca. 2mm) der Kette vorgezogen habe. Das Kabel hat an den Enden jeweils eine Schlaufe und wird rechts und links durch die Armlehnen gezogen und in der Wagenmitte mittels Vorhängeschloss zusammengeschlossen. Das Ganze ist leicht, platzsparend, schnell angebracht und kann nicht durchgeschnitten werden.

    Bastelgrüße von rodomo :nono Roland

  • hallo,

    ich habe das hier (dort zu den fahrerhaustüren und dann die 101). das gute daran ist die einfache montage, dass alles von außen wunderbar sichtbar und die tägliche verwendung überall ein kinderspiel ist. im zweifelsfall ruft der gute mann sogar bei dir an und fragt, ob er die bestellung richtig verstanden hat :thumbup: für ganz pfiffige lässt sich das ganze sicher auch preiswerter nachbauen. ich bin trotzdem mehr als zufrieden.

    viele grüße
    henrik