Ducato 280 Getriebe fest -- [ allgemein ] Ölmenge Getriebe

  • Hallo,

    bei meinem Ducato 280, 2.5D, BJ 1988 lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Der 5 Gang ist noch drinnen, kann aber nicht mehr gewechselt werden. Auf den letzten Kilometern ließ er sich nur noch schwer schalten, manchmal mussten die Gänge mit ein wenig Gewalt reingedrückt werden. Davor war das Getriebe eher unauffällig.

    Bevor ich mich jetzt auf eine Odyssee begebe: Woran kann das liegen?

    Danke & lG


    Edit burchi: Titel angepasst an den Themenverlauf

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (22. Dezember 2011 um 00:00)

  • Hallo quendi,
    wenn die Kupplung nicht trennen würde, dann müsstest Du im Stand ja den Gang rausbekommen. Ich vermute, dass sich bei Deinem 5. Gang die Sicherungsmutter gelöst hat und dadurch die Schaltgabel blockiert wird. Das Gehäuse für den 5. Gang bekommst Du bei eingebautem Getriebe ab. Ist relativ wenig Aufwand und man sieht, was Sache ist.
    Teile gibt es bei Axel-Augustin und das Wechseln ist auch kein großer Akt (wenn nicht mehr kaputt ist).

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo,

    wenn die Kupplung wirklich nicht trennt, liegt es beim 280 sehr oft am verbogenen Kupplungsseilhalter unten am Getriebe. Ist eine Schwachstelle bei dem Modell.

    Gruß Werner

  • Hi,280er ist ja nicht mein Spezialgebiet aber trotzdem :Das liegt nicht an der Kupplung!!!Schalten kann man auch ohne Kupplung,besonders Gang raus ist ganz einfach!Das liegt am Getriebe selbst (wie schon gesagt wurde) kann auch an der Schaltmechanik liegen.Also aufmachen und nachschauen.
    Gruß roma :wink

  • Moin roma,

    woher, weißt du, dass das Herausnehmen des Gangs bei ausgeschaltetem Motor ausprobiert wurde? Das ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Also wurde das Nichttrennen bzw nicht saubere Trennen der Kupplung als zusätzliche Option aufgeführt, weil dieser Defekt beim 280 eben häufiger auftritt.
    Wilfrieds Variante ist die Wahrscheinlichste so vom Lesen, er hat das Abschalten aber dennoch sicherheitshalber erwähnt.
    So ist das bei Ferndiagnosen. Ohne die genauen Umstände zu kennen, kommen eventuell auch andere Möglichkeiten in Betracht, die in diesem Fall schnell zu überprüfen ist. Muß man erstmal abchecken und werden wir wohl Antwort erhalten über die genaueren Umstände :daumen

    Gruß Werner

  • Moin roma,

    woher, weißt du, dass das Herausnehmen des Gangs bei ausgeschaltetem Motor ausprobiert wurde? Das ist wahrscheinlich, aber nicht sicher. Also wurde das Nichttrennen bzw nicht saubere Trennen der Kupplung als zusätzliche Option aufgeführt, weil dieser Defekt beim 280 eben häufiger auftritt.
    Wilfrieds Variante ist die Wahrscheinlichste so vom Lesen, er hat das Abschalten aber dennoch sicherheitshalber erwähnt.
    So ist das bei Ferndiagnosen. Ohne die genauen Umstände zu kennen, kommen eventuell auch andere Möglichkeiten in Betracht, die in diesem Fall schnell zu überprüfen ist. Muß man erstmal abchecken und werden wir wohl Antwort erhalten über die genaueren Umstände :daumen

    Gruß Werner

    Hallo
    ich hatte auch einen Globetrotter Bj92 mit 2,5 Turbo Motor
    Bei mir war das Getriebe nicht ganz dicht und ich habe ganz wenig Öl verloren was ich aber nicht genau lokalisieren konnte, einmal weil eine Unterverkleidung vorhanden war.Aber im laufe der Zeit hatte sich der Verlust summiert. Ich hatte immer vermutet dass es Motoröl ist aber dem war nicht so.
    Fazit: nach langer Autobahnfahrt fing der 5 te Gang an zu jaulen. Habe dann das Getriebe überholen lassen.
    Nach Rücksprache mit einer Fiat Werkstatt sagte man mir dass der richtige Ölstand sehr wichtig für den 5 ten Gang ist.
    Außerdem empfahl man mir alle 40 000 km einen Getriebeölwechsel.Besser ist mehr Öl rein als zuwenig.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Klaus,

    da hat die Werkstatt recht. Die Getriebe sind an sich sehr robust, sterben in der Regel an Ölmangel, vor allem der 5.Gang bekommt schnell zu wenig davon. Das war wohl ein 290-er, zumindest vom Zulassungsjahr her (ist nicht immer auch das Baujahr des Chassis). Der hat eine andere Schaltung und das Getriebe ist von den Toleranzen und Lagern etwas anders als das 280-er-Getriebe, sind aber kompatibel, d.h. nur die 2,5-er untereinander und die 1,9-er untereinander.

    Darüber gibt es schon einige Threads zu dieser Problemetik z.B. Hallihallohallöle, Fragen von Neuzugang und dann noch Frau!! . Ein Getriebeöladditiv ist empfehlenswert, bei meinem waren immer 2 Tuben von Liqui-Moly mit im Getriebe und nicht mehr wie 2 l reinfüllen, sonst drückt es irgendwo wieder raus.

    Gruß Werner

  • Hallo,

    also um die Verwirrung zu lösen: Die Kupplung funktioniert, ansonsten wäre ich nicht bis nach Haus gekommen: Kupplung beim anfahren schleifen lassen und den Weg zu wählen, dass es keine Anfahrt bergauf gibt. So ab 40 kmh kann auf die Kupplung verzichtet werden :D

    Danke für die vielen Tipps, ich wollte nur gerne den Fehler ein wenig eingrenzen bevor ich mich auf den eiskalten Boden unterm Wagen werfe. Ich hoffe ja innigst, dass nur etwas beim 5ten Gange verklemmt ist.

    Noch eine Frage: Wenn ich das aufmache brauche ich auch einen neuen Dichtsatz?

    lG Quendi

  • Hi,
    ich hatte das bei meinem 280 auch.Auf der Überführung vom Kauf nach Hause,bekam ich den 5.en auch nicht raus,nach etwas ruckeln ging es dann.
    Bei mir war der hintere Getriebehalter ausgeschlagen.Der ist jetzt neu drin,bin aber mangels Zulassung noch nicht gefahren.Ich kann aber sagen,das sich die Gänge,beim Umsetzen auf dem Hof,deutlich besser einlegen lassen.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Noch eine Frage: Wenn ich das aufmache brauche ich auch einen neuen Dichtsatz?


    Hallo Quendi,
    normalerweise ja. Aber Du dürftest Schwierigkeiten haben eine Dichtung zu bekommen. Ich habe das Gehäuse mit Dirko HT "zugeklebt" - ist auch dicht.
    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Klaus,

    da hat die Werkstatt recht. Die Getriebe sind an sich sehr robust, sterben in der Regel an Ölmangel, vor allem der 5.Gang bekommt schnell zu wenig davon. Das war wohl ein 290-er, zumindest vom Zulassungsjahr her (ist nicht immer auch das Baujahr des Chassis). Der hat eine andere Schaltung und das Getriebe ist von den Toleranzen und Lagern etwas anders als das 280-er-Getriebe, sind aber kompatibel, d.h. nur die 2,5-er untereinander und die 1,9-er untereinander.

    Darüber gibt es schon einige Threads zu dieser Problemetik z.B. Hallihallohallöle, Fragen von Neuzugang und dann noch Frau!! . Ein Getriebeöladditiv ist empfehlenswert, bei meinem waren immer 2 Tuben von Liqui-Moly mit im Getriebe und nicht mehr wie 2 l reinfüllen, sonst drückt es irgendwo wieder raus.

    Gruß Werner

    Hallo Werner
    es war schon eigenartig, als ich wegen dem überholtem Getriebe bei 3 Fiat Vertretungen anfragte, wieviel Getriebeöl eingefüllt werden müsse, bekam ich 3 verschiedene Mengen von 2 Ltr bis 2,3 Ltr als Antwort.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hab es bei meinem Getriebe mal probiert Klaus, aber keine Chance, ging nicht. Der feuerte sogar noch den halben Liter über der Werksangabe (1,6 l nach Bedienungsanleitung), wie oben beschrieben, durch die Getriebebelüftung wieder raus. Getriebe hatte ich vorher neu gelagert und abgedichtet.
    Das ist aber sehr selten, 2 l geht normalerweise ohne Probleme. Hat sich aus der Erfahrung gezeigt, können auch viele hier im Forum bestätigt. Ich hab das dann gelöst mit einem Schlauch auf der Getriebebelüftung und oben einen alten Servolenkungsbehälter drauf, konnte das Getriebe "atmen" und Getriebeöl lief immer wieder zurück, gleichzeitig war das Nachfüllen von Getriebeöl beim Getriebeölwechsel auch einfacher.
    Über die 2 l würde ich nicht gehen, wird der Druck im Getriebe sehr groß, Getriebeöl kann schäumen, guckst du auch (Beitrag 5):
    Getriebeöl u. -menge Ducato 280

    Gruß Werner

    P.S: Das gilt aber jetzt nicht für deinen aktuellen 244 :) , der hat ohnehin größere Getriebeölmenge und auch anderes Getriebe

  • hallo werner;
    in meinem 230er hab ich nach dem schaden am 5. gang immer 4 liter öl im getriebe gefahren allerding mit der im bild ersichtlichen entlüftung die gleichzeitig zum einfüllen des getriebeöls verwendet wurde.
    gruß KH

    Moinmoin Kamann,
    ist das eine normale Hohlschraube? Welches Gewinde? Weiss jemand ob so eine 'Schaltung' auch beim 250er moeglich ist?

    Gruss Innoey

  • Hallo Karl-Heinz,

    ich erinnere mich, hast du mal beschrieben, du hattest versuchsweise einen Ölkühler angebaut. Da brauchst du dann ja sowieso mehr Getriebeöl.

    Wie Robert schon beschrieb, ist das 230-er Getriebe (MG5T) in vielen Teilen geändert gegenüber dem 280/290-Getriebe, auch wenn es darauf aufbaut. Getriebeölmenge wird per Kontrollschraube geprüft (Beitrag 9 und 11): Getriebeöl u. -menge Ducato 280
    Einige füllen auch da einen halben Liter mehr hinein, also insgesamt 3 - 3,2 l. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, es sollte nur wirklich auch die vorgegebene Menge auf jeden Fall eingefüllt sein, dann hält der 5.Gang. Gibt u.a. auch einige hier im Forum, die nie ein Problem mit ihrem Getriebe hatten im 230.

    @innoey
    Beim MLGU (6-Gang) im 250 besteht da überhaupt kein Handlungsbedarf. Da gab es vereinzelt, wie auch beim M40-Getriebe im 160-multijet, Probleme mit durchdrehenden Lagern im Lagersitz, aber das kann man mit höherer Ölmenge auch nicht beheben. Genaue Ursache ist, soweit ich weiß, nicht bekannt bzw läuft unter Betriebsgeheimnis. Es gibt nur Vermutungen und das hilft auch nicht wirklich weiter.
    Die originale Belüftungsschraube der 280/290-Getriebe, um die es hier ging, ist eine Hohlschraube mit 15 mm-Feingewinde.

    Gruß Werner