Tempomat Nachrüstung für 244 Duc?

  • Hi Foris,

    ich habe seit Mai mein Womo soweit alles schick, aber möchte halt gern bei 107 KW auch einen Tempomat haben.

    nun fragte ich bei Fiat direkt an ob dieser nachgerüstet werden kann, weil ich davon ausging, das Fiat am besten weiß was gut ist
    und fragte noch mal bei der Fiat Niederlassung in Berlin und bekam heute zwei Absagen wie folgt:

    und von der NL Berlin kam kurz danach folgender Text:

    Zitat

    Sehr geehrte Frau xxxxx,

    Vielen Dank für Ihre E-Mail. Unser Hersteller bietet für den Fiat Ducato Typ 244 leider keinen Tempomat zur Nachrüstung an. Somit können wir Ihnen leider kein Angebot zum Einbau unterbreiten.

    Vielleicht besteht die Möglichkeit bei einem Bosch-Dienst den Einbau vornehmen zu lassen.

    Gerne heißen wir Sie im neuen Jahr in unserem Hause für Wartungs- und Reparaturarbeiten willkommen.

    usw usw. .....

    nun bin ich verwundert, wie soll ich diese Antworten deuten?

    darf mein Duc nicht mit einem Tempomat nachgerüstet werden oder verstehe ich da etwas vollkommen falsch?

    habe hier schon gelesen, diese Aussagen sind aber zu wenig für mich ....
    Tempomat nachrüsten Duc 244

    Dann las ich neulich einen LInk hier über Einbau Tempomat, wobei ich kein Bastler bin und damit vollkommen überfordert bin,

    Ich will nur wissen, ob und mit welchem Nachrüstsatz darf o. könnte ich meinen Duc mit Tempomat nachzurüsten???
    EZ 01/2006 / meine Zulassung habe ich als Scann parat könnte ich bei Bedarf mal rübermailen.

    vielleicht weiß jemand Rat?

    LG

    LG Marlies :wink

  • Hallo!
    Die Fa. Waeco liefert auch für Dein Fahrzeug einen passenden Tempomat, kann jeder gute KFZ-Elektriker einbauen.
    Habe sogar für meinen alten 290 was gefunden, selbst eingebaut.
    Sehr zu empfehlen!
    Kann jeder Zubehörhändler bestellen, für die Homepage mal Tante Guggel fragen.
    Grüße aus OWL und frohe Feiertage!

  • Hallo,
    Du kannst entweder von Waeco den MS50 <klick> nehmen, wobei da etwas gebastelt werden muss, da der 244er ein elektronisches Gaspedal hat. Hierzu gibt es eine Anleitung auf Mattins Seite <klick>.
    Oder Du nimmst den MS880 <klick> mit dem entsprechenden Kabelsatz. Beim MS880 hast Du auch noch die Auswahl des Bedienhebels.

    Einbauen kann Dir ( falls Du Dich es nicht selber machen willst ) z. B. jeder Bosch-Dienst oder z. T. auch freie Werkstätten.

    Beide Tempomaten haben eine ABE und sind nicht eintragungspflichtig.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Auch von mir ein Hallo,

    Waeco hat mehrere Tempomat im Programm, von einem kleinen (preislich der günstigste, aber nur mit handwerklichem >Geschick einzubauen) oder der MS 400 mit Anbausatz für den JTD oder den ganz teueren, der wird elektrisch dazwischen gesetzt.

    LG Michael

  • Hallo,
    ich habe mir in meinen Fiat 244 mit 94 kW den Magic Speed MS 800 bei meiner Fiatwerstatt einbauen lassen. Hat zwar 630.-Euro gekostet, aber ich möchte ihn bei längeren Fahrten nicht mehr missen
    Ich bin bei einer relativ kleinen Werstatt, die aber auf WOMO`s spezialisiert ist, da der Meister selbst mit dem Womo auf Achse ist
    Schöne Feiertage :wbaum:

  • Hey Marry,
    was sind das für Betriebe.
    Garantie hin oder her... klar kann in dein WoMo ein Tempomat eingebaut werden.
    Die habe ich schon sehr oft eingebau und die neuen Systeme gehen an den CAN-Bus und der Aufwand ist auch nicht so groß.
    Waeco ist hier eine gute Wahl.
    Lass Dich nicht verunsichern.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • fahr zu Robert Most, der ist Fiat Partner und baut dir bestimmt einen ein

    Oder Du kommst in die schönen Niederlande und ich baue Dir den Turbospeed ein... danach hier noch einen schönen Urlaub machen und dann weiter in den Süden. :fahren :fahren

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Jungs alle samt, :hack

    habt vielen dank für Eure Auskünfte und Tipps, ich dachte schon, dass es nicht geht, aber
    die von Waeco ... darum werde ich mich sofort im neuen Jahr kümmern.

    Remmi
    bei Euch werde ich auch garantiert nächstes Jahr mal vorbei kommen. :wink

    @ghost
    danke für die Links... :ja

    Euch allen ein frohes Weihnachten :wbaum: und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr :fire2: :fire2:

    LG Marlies :wink

  • ich dachte schon, dass es nicht geht

    Hallo,
    einen Tempomat kann man in jedem Fahrzeug ( Auto ) nachrüsten. Bei Automatikgetriebe gibt es bei der Auswahl leichte Einschränkungen. Und jenachdem was für ein Gaspedal ( elektrisch oder mechanisch ) und Tachosignal, CAN-BUS etc. unterscheiden sich die Geräte und auch der Arbeitsaufwand. Aber "geht nicht-gibt's nicht". Wenn eine Werkstatt das sagt, hat die nur keine Lust die einzubauen oder haben es nicht nötig ( 3. Möglichkeit : keine Ahnung ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,


    habe schon mehrere MagicSpeed von WAECO in einige 244er eingebaut. Erfordert ein wenig handwerkliches geschick und ein paar Stunden Zeit. Nimm nicht den billigsten! aber auch der MS880 ist für Dein Fzg. nicht geeignet, weil der 244er noch keine CAN-Bus Kommunikation hat. Allerdings ein E-Gaspedal und ein elektronisches Tachosignal, dass man hinter dem Kombi ohne Probleme abgreifen kann. Ausserdem muß noch ein Pedalschalter für das Kuppulungspedal und ein Kabel an den Bremslichtschalter angeschlossen werden. Beim MS400 muß noch der Unterdrucksteller im Motorraum verbaut und an die Unterdruckleitung des BKV angeschlossen werden sowie der Bowdenzug mit einem Blechbügel mit dem Gaspedal verbunden werden. Siehe Anleitung im Anhang.

    Am Steuergerät sind sehr feine Einstellung der Geschwindigkeitsübernahme, der Beschleunigung-Verzögerung usw. möglich. Man kann zwei Bedienhebel wählen. Der für die Lenksäule kommt schon fast an einen OEM-Lösung heran.

    Ich finde das Zeil echt nicht schlecht.

    Grüße

    Ralf

  • Hi,

    laut Waeco paßt der MS-880. Hier wird lediglich gesagt, dass er auch CAN-Bus tauglich ist.

    Somit ist kein "mechanischer" Eingriff ins Gaspedal notwendig (Bowdenzug), reine elektronische Regelung.
    Natürlich ist der Preis auch ein Entscheidungskriterium, und Dein Umbau für den 400er ist auch sauber ausgeführt.

    Also wer die Wahl hat hat die Qual :unschuld

    http://www.waeco.com/pdf/MagicSpeed_MS_880_2011_de.pdf
    http://waeco.com/de/produkte/caravan_wohnmobil/3512.php

    :wbaum: Gruss Kraussi