Batterie und Ladegerät

  • Hallole, habe ob der vielen Beiträge über Batterieen und Ladegeräte die Übersicht verloren. Bin Elektrolaie und deshalb möchte ich die Kenner fragen.

    Habe ein Dethleffs Ducato Globetrotter A 290 Bj. 91 , 18.000 km Womo, das 8 Jahre abgemeldet war, im Herbst gekauft und schon viel Freude damit gehabt und jetzt abgemeldet. Habe vor 3 Monaten 2 neue, wartungsfreie Nassbatterien eingebaut und seit 3 Wochen permanent ans Bordladegerät gehängt. Die Bordanzeige zeigt seither nie über 1/2 voll, also eher im rot-grünen Bereich. Bei einem Startversuch hat er gerade so durchgezogen. Und die Innenlampen gehen auch nicht an, bzw. nur, wenn der Motor läuft.

    Nun zu meinen Fragen an die Spezialisten:

    Wo sitzt das Ladegerät? (Im Kleiderschrank befinden sich nur die Sicherung und die beiden Verteilerdosen und in den 3 Sitzkästen war auch keins ); und ist das evtl. schon altersschwach ?

    Kann ich zum Bordladegerät ein zusätzliches Ladegerät anhängen ?

    Wie kann ich prüfen, ob evtl. eine der neuen Batterien schon defekt ist ?

    Vielen Dank für euere Antworten

    Grüße vom schönen Neckartal

  • Hallo,

    Die Nassbatterien kannst Du wenn diese Schraubverschlüsse haben mit einem Säureheber prüfen. Da müsste in vollgeladenem Zustand eine Dichte von 1,28 gr./ml rauskommen.

    Mein Lagegerät sitzt unterm Beifahrersitz, einfach mal suchen. Meins summt auch etwas (Ventilator?) also auch mal lauschen wo´s brummt.

    Von Anfang Nov. bis Mitte Dez. hatte ich meine Aufbaubatterien draußen und habe dann die Starterbatterie mit externen Ladegreät aufgeladen. Also bei ordnugsgemäßer Verkabelung kein Problem.

    Batterien sind Voll geladen wenn Sie die Gasungsspannung erreichen. Meine habe ich danach jeden Tag mit dem Voltmeter gemessen. Spannung hat sich von 13 V am Tage nach der Volladung auf 12,6 V 6 Wochen später reduziert. Säureheber finde ich leider in meiner Werkstatt nicht mehr.