Batterie und Ladegerät

  • Hallole, habe ob der vielen Beiträge über Batterieen und Ladegeräte die Übersicht verloren. Bin Elektrolaie und deshalb möchte ich die Kenner fragen.

    Habe ein Dethleffs Ducato Globetrotter A 290 Bj. 91 , 18.000 km Womo, das 8 Jahre abgemeldet war, im Herbst gekauft und schon viel Freude damit gehabt und jetzt abgemeldet. Habe vor 3 Monaten 2 neue, wartungsfreie Nassbatterien eingebaut und seit 3 Wochen permanent ans Bordladegerät gehängt. Die Bordanzeige zeigt seither nie über 1/2 voll, also eher im rot-grünen Bereich. Bei einem Startversuch hat er gerade so durchgezogen. Und die Innenlampen gehen auch nicht an, bzw. nur, wenn der Motor läuft.

    Nun zu meinen Fragen an die Spezialisten:

    Wo sitzt das Ladegerät? (Im Kleiderschrank befinden sich nur die Sicherung und die beiden Verteilerdosen und in den 3 Sitzkästen war auch keins ); und ist das evtl. schon altersschwach ?

    Kann ich zum Bordladegerät ein zusätzliches Ladegerät anhängen ?

    Wie kann ich prüfen, ob evtl. eine der neuen Batterien schon defekt ist ?

    Vielen Dank für euere Antworten

    Grüße vom schönen Neckartal

  • Hallo,

    Die Nassbatterien kannst Du wenn diese Schraubverschlüsse haben mit einem Säureheber prüfen. Da müsste in vollgeladenem Zustand eine Dichte von 1,28 gr./ml rauskommen.

    Mein Lagegerät sitzt unterm Beifahrersitz, einfach mal suchen. Meins summt auch etwas (Ventilator?) also auch mal lauschen wo´s brummt.

    Von Anfang Nov. bis Mitte Dez. hatte ich meine Aufbaubatterien draußen und habe dann die Starterbatterie mit externen Ladegreät aufgeladen. Also bei ordnugsgemäßer Verkabelung kein Problem.

    Batterien sind Voll geladen wenn Sie die Gasungsspannung erreichen. Meine habe ich danach jeden Tag mit dem Voltmeter gemessen. Spannung hat sich von 13 V am Tage nach der Volladung auf 12,6 V 6 Wochen später reduziert. Säureheber finde ich leider in meiner Werkstatt nicht mehr.

    Bei deinen Batterien schließe ich einen Defekt erst einmal aus, aber prüfe die Verkabelung.

    Viel Erfolg wünscht dir

    Wolfgang

  • wie ist der Füllstand der Batterien, alle gleich ? Säure eingefüllt, da meist nur trocken vorgeladen?

    Gruß hotte

  • Hallo,

    bist du sicher das die Fahrzeugbatterie von deinem Boardladegerät mit geladen werden soll? Das ist nicht immer Serie und bei deinem Bj. auch noch nicht üblich.

    Wenn du Unterlagen hast kannst du das vielleicht nachschauen.

    Wenn du den Elektroblock gefunden hast, stell doch bitte mal den Typ ein, dann kann man dir sicher besser helfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Nicht lachen, ich hab schon ein Dethleffs Alkoven auf Talento gesehen, da war das EBL unterhalb des Handschuhfachs verbaut.

  • Hallo
    bei mir war das Ladegerät im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite eingebaut,konnte man von unten sehen wenn man sich in den Fußraum gelegen hat.
    gruß Armin

  • Bei meinem Dethleffs Globetrotter A521 auf 290er Dcuato Alkoven (EZ92 ) ist das EBL unter dem Handschuhfach ( ohne Lachen )
    dort ist eine Sicherung. Die vielleicht mal überprüfen.

    Mein EBL ist ein EVS 15/12

    gruß

    t o m

  • an meinem EBL wird mit der Klemme 14und 15 die Starterbatterie geladen . Zwischen EBL und Batterie sitzt jeweils eine 40A Sicherung.

    gruß

    t o m

  • Bingo, Jungs, Ihr und das Ducatoforum seid Klasse. Habe das Ladegerät unter der Beifahrerarmaturentafel gefunden. Danke für die Tipps, werde jetzt alle mal abarbeiten ( Säuerestand , Sicherungen prüfen usw.) Es ist ein EVS 15/12, Ausf.d. von Dethleffs. Kann ja auch dort mal anfragen, was ein neues Ladegerät kostet, oder sollte ich evtl. ein anderes Modell nach neuem Standard einbauen ? Aber bei diesen vielen Kabeln und Anschlüssen werde ich wohl leider in eine Fachwerkstatt müssen ?? Oder hat Jemand noch einen Vorschlag ?

    Jedenfalls, recht herzlichen Dank und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins Neue Jahr

  • Nachdem meine Gel Batterie zum 2. mal nach 1/2 Jahr defekt war habe ich die Sicherung vom Schaudt 226 zur Batterie entfernt und ein CTEK 4003 an die Batterie angeklemmt. Nun scheint alles gut zu sein. Hoffe ich zumindest. :ja

  • Hallo,
    Wenn der Motor läuft sollte die Voltanzeige im Aufbau mindestens 13 Volt anzeigen!Im Stand hast du meistens 11,5 oder 12 Volt ohne Verbraucher.
    Ich habe mein Ladegerät unterm Beifahrersitz und einen Separaten Schalter auch am Sitz um das Bordladegerät ein bzw.auszuschalten,so das es nicht immer
    ladet wenn 230Volt anstehen!Vielleicht ist bei dir auch noch ein Schalter den du übersehen hast?
    MfG
    Ferro!

  • Hallo!

    Wenn es ein Ladegerät EVS 15/12 von Dethleffs/Toptron ist.
    Dieses Ladegerät ist für Säurebatterien ausgelegt. Aufgrund der Ladekennlinie ist es nicht für Gelbatterien geeignet.
    Es befindet sich meines Wissens unter dem Beifahrersitz.
    Dazu eine PDF mit Anschlußplan im Dateianhang für das EVS 15/12

    Gruß f.-j.


    edit Burchi: bitte Copyrights beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (14. Januar 2012 um 01:50)

  • Nun wie man sehen kann ist es ein Gerät von Trautmann/Schaudt (Calira), das nicht nur zum Laden da ist, sondern m.E. auch die gesamte Elektrik steuert.

    Mein Gerät war mal vor ca. einem Jahr defekt.

    Nach einer eigen Reparatur (anlöten eines abgebrochen Teils) musste ich es einsenden und es wurde repariert und mit den neuesten Werten ( was immer es auch sein mag) eingestellt, das hat gut 150 € gekostet.

    Funktioniert nun alles wieder, hat leider keine Temperatursteuerung, aber ansonsten ist alles wieder takko.

    Frag doch mal bei Calira (Trautmann) nach....

    Gruß

    UdoB

  • Hallo,

    In der Datei von seewomo sieht man drei Sicherungen Richtung Versorgungsbatterie. Die hast du sicher kontrolliert? Auch auf festen Sitz und Übergangswiderstand achten. Am besten dazu auch mal die Sicherungen ziehen. Zur Starterbatterie ist keine separate Ladeleitung vorgesehen, könnte aber auch über die Verbindungsleitung geschehen wenn dazu bei voller Versorgungsbatterie das Parallelschaltrelais angesteuert wird.
    Vielleicht kann einer der ein solches Gerät verbaut hat mal berichten ob der Ladevorgang manuell gestartet werden muss. Das gab es bei den älteren Geräten auch mal eine Zeit lang.
    Ist dafür vielleicht der Knopf am Bedienteil?
    Steigt die Spannung wenn du die 230V anschließt?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Bei meinen EVS 15/12 von Calira wird die Starterbatterie mitgeladen. Begründung :
    @ Hans Peter : meine Ledleiste hängt an der Starterbatterie. Schalte ich diese ein ( WoMo hängt an 230 V ) springt nach kurzer Verzögerung der Ladevorgang ( Grüne Diode ) an .
    Habe es gerade noch mal mit Fahrzeugbeleuchtung für ein paar Minuten an getestet . Funktioniert auch. Ladevorgang wird sofort gestartet.

    Gehe also davon aus das die Leitung an Klemme 14/15 zum Ladem der Fahrzeugbatterie dient.

    gruß
    t o m

  • Ich habe diesen Sommer von Dethleffs eine kopierte Betriebsanleitung für meinen A 522 (Baujahr 1990) bekommen.

    Darin ist u. a. zu lesen:
    zur Funktion der Taste auf der „Board-Control“ (mit dem Dioden-Symbol):


    Ladekontrolltaster, zur Funktionsanzeige und manuellen Auslösung des Ladevorgangs. Leuchtet immer dann auf,
    wenn bei Netzanschluß Ladestrom in die Batterie fließt. Hat die Ladeautomatik abgeschaltet (14,4 V) und noch
    nicht wieder eingeschaltet (12,8 V), kann durch antippen der Ladevorgang vorzeitig ausgelöst werden.


    zum Laden der Starterbatterie:

    Neben dem Laden über die Lichtmaschine (Fahrbetrieb) wird die Starterbatterie auch von der
    Elektroversorgung (Ladeteil) geladen. Sobald die Spannung der Versorgungsbatterie auf 14 Volt angestiegen ist,
    erfolgt Parallelschaltung mit der Starterbatterie. Erst wenn beide Batterien die Spannung von 14,4 Volt erreicht haben,
    schaltet der Ladeautomat ab. Fällt die Spannung auf 13 Volt ab, wird automatisch wieder getrennt.
    Die Starterbatterie bleibt immer startfähig.


    Grüße,
    Werner