Batteriefrage(n)

  • Hallo,

    ...ich brauche Eure Erfahrung bzw. einige Tips.

    In unserem Womo sind zwei grosse Gel-Wohnraumbatterien eingebaut.
    Ich habe die Möglichkeit am Standplatz Hausstrom zu nutzen.

    Was ist für die Batterien die beste Pflege?
    Das Womo oft wie möglich bzw. ständig an 220Volt anschliessen?
    Oder nur zeitweise?
    Oder reicht es, wenn das Fahrzeug regelmäßig gefahren wird? (was ich nicht glaube)
    Ist eine Solaranlage sinnvoll um die Lebensdauer der Batterien zu optimieren und
    wieviel Input sollte diese haben?

    Sorry für die Fragen. In Punkto Aufbau und Gas bin ich fit, aber Elektrik ist nicht
    meine Welt.

    liebe Grüsse ... Patrick


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 20:03)

  • Mit zwei Gelbatterien hast du schon eine ordentliche Basis um je nach Verbrauch mehrere Tage autark zu sein.
    Wenn am Standplatz Hausstrom möglich ist reicht es bei lägeren Standzeiten von mehr als 4 Wochen aus einige Stunden die Batterien über den Hausanschluss nachzuladen, vor allem weil dann auch gleich die Starterbatterie nachgeladen wird. Ständiger Anschluss an den Hausstrom schadet zwar nicht ist aber unnötig. Ich nutze ebenfalls zwei Gelbatterien und habe mein Wohnmobil mit Saisonkennzeichen von Oktober bis Ende März im Nachbarort (c. 8 km entfernt) untergestellt. Während dieser Zeit schließe ich 2 bis 3 mal das Wohnmobil für 12 bis 20 Stunden an den Hausstrom an.
    Wenn ich vor dem Stromanschluss die Spannugen kontrolliere ist der Ladezustand der Gelbatterien noch bei ca. 75 % (12,6 V) aber bei der Starterbatterie 40 bis 50 % (12,3 V).

    Wichtig ist darauf zu achten dass alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind. Die Gelbatterien schalte ich während Standzeit über den Batteriehauptschalter ab.

    MfG
    Heinz

  • Hallo Patrick
    1. Gelakkus halten sehr lange ihre Kapazität,gelegentliches Nachladen genügt,aber wenn ,dann von Früh bis Abend.
    2. gelegentliches Fahren hilft nicht,die Spannung der Lima ist nicht an die optimale Ladespannung des Gelakkus angepasst.
    3. Bei einer Solaranlage kann man am Regler die richtige Ladespannung für einen Gelakku einstellen. Hierfür genügt ein Solarpaneel mit 50 Wp.Um aber den täglichen Energieverbrauch besser "aufzufüllen" sollte die Solaranlage grösser sein.Wieviel grösser hängt vom täglichen Verbrauch ab. Manche Empfehlung lautet so viel Wp wie die Akkukapazität in Ah .
    Gruss Opti :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Das hilft mir weiter.
    Werde im kommenden Jahr auf jeden Fall eine Solarplatte anschliessen.
    Sollte problemlos gehen mit dem Schaudt Elektroblock. Da ist eine An-
    schluss für den Solarregler bereits vorgesehen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,
    habe einen interessanten Artikel dazu gefunden

    "Der beste Weg zur Vermeidung permanenter Sulfatierung bei einer Starter- oder
    zyklenfesten Batterie (oder Batteriebank), die nicht in Gebrauch ist, ist es,
    sie durch permanente Erhaltungsladung auf 100% Ladezustand zu halten.
    Wenn ununterbrochenes Erhaltungsladen nicht möglich ist, laden Sie sie,
    bevor der Ladezustand unter 80% fällt. Permanente Sulfatierung
    zerstört etwa 85% aller zyklenfesten und Starter-Bleibatterien, die nicht
    wöchentlich in Betrieb sind."

    Nachzulesen unter: http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Patrick

    Sollte problemlos gehen mit dem Schaudt Elektroblock. Da ist eine An-
    schluss für den Solarregler bereits vorgesehen.

    Die Solaranlage nicht über den Ebl schalten. Bei manchen Ebl lädt die Solaranlage nur wenn das Paneel eingeschaltet ist. Ausserdem ist jede zusätzliche Schraubverbindung eine potentielle Fehlerquelle. Am besten ist es, den Ausgang des Solarreglers direkt auf die Batterie zu schalten.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Patrick

    Die Solaranlage nicht über den Ebl schalten. Bei manchen Ebl lädt die Solaranlage nur wenn das Paneel eingeschaltet ist. Ausserdem ist jede zusätzliche Schraubverbindung eine potentielle Fehlerquelle. Am besten ist es, den Ausgang des Solarreglers direkt auf die Batterie zu schalten.
    Gruss Opti :)

    Ich habe ein Hymer- Wohnmobil mit einem Schaudt- EBL, den Stromeingang vom Solarregler habe ich mit dem mitgelieferten Stecker (Büttner- Solar-Komplettanlage) direkt am EBL angeschlossen. Ob die Batterien auch bei ausgeschaltetem Paneel geladen werden weiß ich nicht, das ließe sich aber leicht nachprüfen.
    Den Solarstromeingang direkt an die Batterie zu legen, also den EBL umgehen, halte ich nicht für richtig. Im Paneel meines Wohnmobils ist auch eine Batteriekapazitätsanzeige enthalten, diese würde keinen richtigen Wert mehr anzeigen wenn der EBL umgangen wird, sei es beim Stromeingang oder der Stromentnahme.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Mit zwei Gelbatterien hast du schon eine ordentliche Basis um je nach Verbrauch mehrere Tage autark zu sein.
    Wenn am Standplatz Hausstrom möglich ist reicht es bei lägeren Standzeiten von mehr als 4 Wochen aus einige Stunden die Batterien über den Hausanschluss nachzuladen, vor allem weil dann auch gleich die Starterbatterie nachgeladen wird. Ständiger Anschluss an den Hausstrom schadet zwar nicht ist aber unnötig. Ich nutze ebenfalls zwei Gelbatterien und habe mein Wohnmobil mit Saisonkennzeichen von Oktober bis Ende März im Nachbarort (c. 8 km entfernt) untergestellt. Während dieser Zeit schließe ich 2 bis 3 mal das Wohnmobil für 12 bis 20 Stunden an den Hausstrom an.
    Wenn ich vor dem Stromanschluss die Spannugen kontrolliere ist der Ladezustand der Gelbatterien noch bei ca. 75 % (12,6 V) aber bei der Starterbatterie 40 bis 50 % (12,3 V).

    Wichtig ist darauf zu achten dass alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind. Die Gelbatterien schalte ich während Standzeit über den Batteriehauptschalter ab.

    MfG
    Heinz

    ! FALSCH ! Gelbatterien immer angeschlossen lassen ! Den Rest macht das Ladegerät.

  • @ Franz:
    Ich habe ein Hymer- Wohnmobil mit einem Schaudt- EBL, den Stromeingang vom Solarregler habe ich mit dem mitgelieferten Stecker (Büttner- Solar-Komplettanlage) direkt am EBL angeschlossen.
    Hallo Franz, das war bei mir auch so, aber mit dem Nachteil, dass während der Fahrt die Bordbatterien nur über die Lichtmaschine geladen wurde. Das war mir wegen meines Kompressorkühlschrankes aber zu wenig. Zudem wird der Ladezustand der Batterie am Panel rel. ungenau angezeigt. Deswegen hab ich meine Solaranlage auf 265 Wp erweitert und mit einem MPP Solarladeregler von Büttner direkt an beide Bordbatterien und an die Starterbatterie, zudem noch einen Bordcomputer angeschlossen.
    Vorteil: Die Bordbatterien und die Starterbatterie wird je nach Bedarf (was der Laderegler bestimmt) zusätzlich zur Lichtmaschine geladen. Wurde übrigens auch von Büttner so empfohlen. Über das Ebl dürfte ich auch einen größeren Leitungsverlust haben. Aber dazu werden sicherlich die Spezialisten hier im Forum (was ich ausdrücklich nicht bin) äußern.
    Über den Bordcomputer habe ich auch einen genaueren Ladezustand in AH u. kann z. B. die Ladeleistung der Solaranlage ablesen. Für manche mag das Spielerei sein, mir gefällts!

    Für Patrick:
    Falls Du übers EBL gehen willst, kannst meinen Laderegler EPL 3 von Büttner (bis 240 W) haben.

    mfG
    Helmut


  • mit dem Nachteil, dass während der Fahrt die Bordbatterien nur über die Lichtmaschine geladen wurde. Das war mir wegen meines Kompressorkühlschrankes aber zu wenig

    Verstehe ich nicht, mein Kompressor verbraucht auf 12V wesentlich weniger als die Absorber.

  • Hallo Patrick
    und wenn 100 Mann schreiben Du sollst über den Ebl gehen,ich bleibe dabei : Direkt auf die Batterien schalten,damit hast Du die geringsten Verluste und schliesst alle möglichen Fehlerquellen aus und bist weg vom Kabelwust am Ebl. Der angesprochene Batterie computer ist eine Spielerei und das Ding stimmt nacheiner gewissen Zeit sowieso nicht mehr .(Au-Weia, jetzt habe ich was losgetreten,jetzt gibt es einen Aufschrei) ;)
    Sinnvoll ist die Anschaffung einer Solaranzeige, damit weisst Du aktuell Bescheid ,und nicht wie im Rechenmodell eines Computers ,bei dem nie alle Einflussfaktoren für die Batteriekapazität erfasst werden können. Hier hast Du eine Schaltung.
    Gruss Opti :)

  • @ thomasd
    Was ein Absorber an Strom braucht kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen hab. Außerdem konnte ich aus Deinen bisherigen Treads entnehmen, dass Du eine viel größere Bordbatteriekapazität hast als ich. Meine zwei 75 Ah Gel-Batterien sind halt mal schneller leer als Deine "Starkstromanlage". Deshalb ist auch eine möglichst schnelle Nachladung nötig.
    @ opti
    Dies ohne Aufschrei: Wer genau liest ist im Vorteil, denn niemand hat hier geschrieben, dass Patrick übers EBL anschliessen soll. Zudem zeigt Dein Bild mit der Solaranzeige nichts anderes an, was ich mit meinem Batteriecomputer beschrieben habe, nur dass dieser noch zwei weitere Funktionen hat. Ob man nun der einen oder zwei weiteren Anzeigen Glauben schenkt, mag jeder für sich entscheiden.
    mfG
    Helmut

  • ! FALSCH ! Gelbatterien immer angeschlossen lassen ! Den Rest macht das Ladegerät.

    Ein "falsch" oder "richtig" gibt es in diesem Fall eher nicht. Wenn man die Möglichkeit hat und den Gauben daran dass ein ständiger Stromanschluss besser ist kann man das machen. Über Glaubensfragen braucht man aber auch nicht zu diskutieren. Meine derzeitige Gelbatterie hat sich während der letzten 6 Jahre über meine Behandlung nicht beklagt und erfreut sich bester "Gesundheit". Vom Hersteller meiner Gelbatterie habe ich die Information erhalten dass selbst ein halbes Jahr ohne nachzuladen bei Trennung vom Stromnetz kein Problem ist.
    Und der muss es ja wissen.

    MfG
    Heinz

  • @ Helmut
    Ich habe schon richtig gelesen,Dich habe ich auch mit der Schaltung über den EBL nicht gemeint.Aber ich kenne dieses Forum und weiss wie empfindlich manche reagieren . Gerade das Thema Batteriecomputer hatten wir schon mal und es wurde sehr konträr diskutiert.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Franz (Waldbauer), wenn du von Büttner ein 2-adriges Kabel hast, empfehle ich es gegen ein 3-adriges mit den gleichen Steckern von Schaudt zu tauschen. Dann wird die Starterbatterie durch das Solar-Panel direkt mit über den EBL geladen. Kostet bei Schaudt direkt so ca. 8,-€.

    Gruß, Uwe

  • Hallo,

    ein Solarpanel steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Nun die Frage bezüglich Anschluß an das Fahrzeug: In der Betriebsanleitung steht, dass man zum Laden der Akkus mittels ext. Ladegerät die Akkus abklemmen soll, um den Elektroblock nicht zu beschädigen. Eine Solaranlage, die direkt an die Akkus geklemmt wird, würde sich doch ähnlich wie das Ladegerät verhalten und könnte ebenso zu Beschädigungen des Elektroblocks führen. Wie sind hier Eure Meinungen? Momentan habe ich noch Garantie auf das Fahrzeug, bei einem Schaden am Elektroblock könnte ich auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn die Solaranlage entgegen dem Warnhinweis angeschlossen ist.

    Gruß Axel

  • Hallo

    In der Betriebsanleitung steht, dass man zum Laden der Akkus mittels ext. Ladegerät die Akkus abklemmen soll, um den Elektroblock nicht zu beschädigen

    Man will also damit verhindern,dass die Ladespannung des externen Ladegerätes am Ausgang des EBL anliegt. Dann müsste man ja auch fordern ,dass vor dem Starten des Motors das Ladekabel zur Verbraucherbatterie abgeklemmt wird,denn die Lima ist ja für die Verbraucherbatterie auch ein externes Ladegerät dessen Spannung ja auch am Ausgang des EBL anliegt. ?(
    Ich verstehe nicht den Sinn dieser Betriebsanleitung. ?( Was ist das für ein Hersteller und was für ein EBL ?
    Gruss Opti :)

  • Hey, hier geht ja richtig was ab.

    Und es scheint, dass nicht alle der gleichen Meinung sind. :D

    Wegen der Solargeschichte.
    Laut der Beschreibung zu meinem Schaudt-Elektroblock EBL 99, gehört an den Solaranschluss
    der Schaudt-Solarregler LR 1218.

    Ich denke, -als Strom-Laie- der Herr Firma Schaudt weiss schon, was er da sagt.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Was tun, ist die Frage!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo
    Man will also damit verhindern,dass die Ladespannung des externen Ladegerätes am Ausgang des EBL anliegt. Dann müsste man ja auch fordern ,dass vor dem Starten des Motors das Ladekabel zur Verbraucherbatterie abgeklemmt wird,denn die Lima ist ja für die Verbraucherbatterie auch ein externes Ladegerät dessen Spannung ja auch am Ausgang des EBL anliegt. ?(
    Ich verstehe nicht den Sinn dieser Betriebsanleitung. ?( Was ist das für ein Hersteller und was für ein EBL ?
    Gruss Opti :)

    Hallo Opti,

    ist ein Dethleffs Globe 4 (Bj.2011). Was da aber für EBL drin ist, kann ich erst nachher schauen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
    Wegen der Ladung von der Lima: Geht die direkt auf die Akkus oder über den EBL? Wenn direkt auf die Akkus, dann hast Du Recht, dann verstehe ich den Sinn auch nicht.

    Gruß Axel

  • Hi,Ist es evtl. möglich das der Herr der Firma Schaudt bzw. die Firma großes Interesse hat die Bauteile der eigenen Marke zu verkaufen!!!Ist es evtl. möglich, und auch bei anderen Herstellern / Händlern üblich ,das der eigene Gewinn vorrangiger/ wichtiger ist als eine preisgünstige und darüber hinaus auch technisch einfacher und besserere Lösung für den Kunden :klatsch